WinFuture-Forum.de: Dual Boot - Linux - Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Dual Boot - Linux - Windows ohne Bootmanager


#1 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2012 - 18:36

Hallo zusammen,

ich will mir Windows und Linux auf zwei getrennte Platten installieren und würde das ganze gern ohne Bootmanager laufen lassen, sprich das Beste wäre einfach wie wenn man im Bios F10 drückt, dass dann die passende Partition ausgewählt werden kann.

Ist so etwas einstellbar ? Ich habe leider noch nirgends so etwas gefunden.

Gruß

Karl
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.337
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Mai 2012 - 18:45

Linux (welche distri du verwenden willst steht da ja nicht) bringt ansich immer "Grub" als Bootloader mit.

eigentlich (EIGENTLICH) brauchst du nichts weiter zu machen als von CD/DVD zu booten und entsprechend Linux als letztes auf einer anderne Partiton/HDD zu installieren als das Windows. in 99% der fälle "sieht" das Setup die Windowsinstallationen und fügt die Grub hinzu.
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2012 - 19:11

Ja das funktioniert. Es darf bei der Installation von den Betriebssystemen aber immer nur eine Festplatte installiert sein. Später dann beide anschließen und im BIOS dann die Platte auswählen.
0

#4 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2012 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 28. Mai 2012 - 19:11)

Ja das funktioniert. Es darf bei der Installation von den Betriebssystemen aber immer nur eine Festplatte installiert sein. Später dann beide anschließen und im BIOS dann die Platte auswählen.


Hi !

Genau so wollte ich es machen. Die Frage ist für mich nur: Wie bekomme ich es hin, dass vom Bios aus beim Start direkt das Fenster zur Auswahl der jeweiligen HDD kommt ?

Sprich wie bei nem bootmanager nur eben übers Bios.


Gruß

Karl

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 28. Mai 2012 - 18:45)

Linux (welche distri du verwenden willst steht da ja nicht) bringt ansich immer "Grub" als Bootloader mit.

eigentlich (EIGENTLICH) brauchst du nichts weiter zu machen als von CD/DVD zu booten und entsprechend Linux als letztes auf einer anderne Partiton/HDD zu installieren als das Windows. in 99% der fälle "sieht" das Setup die Windowsinstallationen und fügt die Grub hinzu.


Hi !

Das hatte ich schon mal versucht. Ich will Ubuntu installieren, aber anscheinend hat es da Probleme gegeben, da danach mein Win7 nicht mehr gebootet hat. Ich denke das liegt an der ganzen UEFI Geschichte (habe ein relativ neues Board und Windows ist so installiert).

Gruß

Karl
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2012 - 21:52

Das du ein Auswahlmenü direkt bekommst, ist nicht möglich.
Also du wirst schon mit F10 wählen müssen.
Das System, welches du am meisten benutzt, solltest du dann im Bios als Standard-Bootplatte einstellen.
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Mai 2012 - 14:28

Ich gehe mal davon aus, dass du einfach nicht willst, dass irgendein Bootloader in den MBR eines der Systeme eingreift. Das ist an sich eine gute Sache.

Da du aber sowieso schon bei beiden Systemen einen Bootloader (NTLDR bzw. Grub/LiLo) dabei hast, ist das aber völlig egal. Ganz ohne Bootloader geht also sowieso nicht, da der immer vorhanden ist. Also kann man ihn auch nutzen.

Der Tip nur jeweils eine Platte bei der Installation angeschlossen zu haben ist auf jeden Fall schonmal sinnvoll um nicht versehentlich den NTLDR mit Grub/LiLo zu überschreiben, bzw. anders herum. Aber danach kannst du doch einfach dein Windows-System im Bootloader des Linux eintragen und die Linux-Platte als Standard-Boot-Device auswählen. Wenn du im Bootloader des Linux-Systems dann noch einen nahezu unendlichen Timeout einstellst, hast du eigentlich denselben Effekt wie beim BIOS-Bootmenü (außer, dass der POST, dann halt schon vorbei ist).

Das ganze geht auch andersherum. Also das Linux-System im NTLDR eintragen. Empfehle ich aber eher nicht, weil das entweder kompliziert ist oder nur mit speziellen Tools geht und recht tief in's ansonsten geschlossene Windows-System eingreift.

P.S.: Für UEFI empfehle ich eine GPT-Partitionierung auf der Linux-Platte. Ich bin mir nicht sicher ob Ubuntu das von sich aus kann, oder ob man das von Hand machen muss. Da müsstest du dich mal schlau machen. Vermutlich macht Ubuntu trotzdem standardmäßig noch ein MSDOS-Disklabel, also nicht GPT. Das ist bei UEFI in jedem Fall ungünstig und ggf. auch nicht bootbar.

In jedem Fall brauchst du für UEFI die Development-Version von Grub (also Grub2, sollte aktuell irgendeine Versionsnummer bei 1.99.x haben). Das ist aber bei aktuellen Ubuntu-Versionen glaube ich sowieso der Fall. Mein Ubuntu 12.04 zeigt mir jedenfalls 1.99-21ubuntu3 als Versionnummer an, das ist definitiv Grub2.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 29. Mai 2012 - 14:36

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2012 - 23:25

Beitrag anzeigenZitat (Karleugen: 28. Mai 2012 - 18:36)

Hallo zusammen,

ich will mir Windows und Linux auf zwei getrennte Platten installieren und würde das ganze gern ohne Bootmanager laufen lassen, sprich das Beste wäre einfach wie wenn man im Bios F10 drückt, dass dann die passende Partition ausgewählt werden kann.

Ist so etwas einstellbar ? Ich habe leider noch nirgends so etwas gefunden.

Gruß

Karl


Wie TI-User schon schrieb:

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 28. Mai 2012 - 19:11)

Ja das funktioniert. Es darf bei der Installation von den Betriebssystemen aber immer nur eine Festplatte installiert sein. Später dann beide anschließen und im BIOS dann die Platte auswählen.


Beitrag anzeigenZitat (Karleugen: 28. Mai 2012 - 19:22)

Hi !
Genau so wollte ich es machen. Die Frage ist für mich nur: Wie bekomme ich es hin, dass vom Bios aus beim Start direkt das Fenster zur Auswahl der jeweiligen HDD kommt ?

Sprich wie bei nem bootmanager nur eben übers Bios.

Gruß

Karl


Eben in dem du dann im BIOS dein "Startmenü" aufrufst, sprich die Bootreihenfolge im BIOS änderst (bei mir ist es z.B. die F8 Taste drücken) und du deine entsprechende Platte anwählst.
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 29. Juni 2012 - 13:33

Was genau spricht eigentlich gegen den klassischen Weg, Windows über Grub oder Linux über den Windowsloader zu starten? Ist in beidem Fall übrigens ein Chainboot, der Bootloader von System A ruft einfach den Bootloader von System B auf.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0