WinFuture-Forum.de: Surfaktivität loggen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Surfaktivität loggen?


#1 Mitglied ist offline   4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2012 - 09:45

Hi,
habe hier ein Netzwerk mit 3 Rechner an einem Router mit I-Netzugang.
Wei die Rechner für viele Personen zugänglich sind kommt es immer wieder vor, das ein privater Rechner zum surfen angeschlossen wird.
Nun suche ich ein Programm, welches die Internetaktivitäten mitloggt. Das Programm müsste ja auf einem anderen Rechner laufen wie der "surfende".
Das der Zugang zum surfen benutzt wird ist nicht weiter schlimm. Ich möchte nur nicht zulassen, das über diesen in meiner Verantwortung stehenden Zugang, illegale Sachen passieren.

Kennt jemand so ein Programm? am besten Freeware.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Januar 2012 - 10:58

Es gibt diverse Software die auch auf den entsprechenden Rechnern im Hintergrund laufen kann. Nur mit dem Router wirst du nicht weit kommen.

Ich habe deinen ersten Satz nicht so ganz verstanden:

Zitat

Weil die Rechner für viele Personen zugänglich sind kommt es immer wieder vor, das ein privater Rechner zum surfen angeschlossen wird.


Heißt das dass da jemand das LAN Kabel nimmt und an seinen Laptop anschließt oder dass über den Rechner privat gesurft wird?

Im übrigen bisst du verpflichtet die Nutzer darauf hinzuweisen dass es nicht erlaubt ist privat zu surfen und dass die Surfaktivitäten überwacht werden. Anderenfalls kannst du sich strafbar machen! Letztendlich ist das Verhalten solcher Software nichts anderes als der Bundestrojaner.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2012 - 11:30

Hi,
richtig, es werden wohl private Rechner mitgebracht und ans Lan (Speedport Router) eingesteckt.
Eine Software die auf dem selben Rechner läuft bringt also in dem Fall nichts.
Wenn ich eine entsprechende Software installiere, würde ich auch darüber informieren.
0

#4 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 16. Januar 2012 - 17:34

Wenn du einen Router hast, dessen Software du modifizieren kannst(mit Open-/DD-WRT/Tomato/Freetz,...), kannst du entsprechende Software installieren(tcpdump,wireshark,...). Oder du zwingst alle Verbindungen mit MAC-Adressen, die nicht zu deinen eigenen Systemen gehören, durch einen Proxy und hängst da eine Whitelist dran(geht z.B. mit privoxy, squid, ...).

Je nach gewünschtem Log-Inhalt können das recht große Datenmengen werden, solltest diese also entweder auf eine am Router angeschlossene HDD auslagern oder per Netzwerk irgendwo speichern.

Kannst auch eine Seite zwangseinblenden lassen, mit Infos bzgl des Loggings und was du als verboten erachtest und die dann erst abgenickt werden muss, bevor's weiter geht.

Edit, mh, hab das Speedport überlesen, persönlich ist mir da spontan nichts bekannt, was Modding angeht, müßtest du selbst mal googlen.

Aber, nur zur Info, auch oben genanntes ist weit von 100% "sicher" entfernt und lässt sich, sofern eine Portion Wissen vorhanden ist, entweder umgehen oder so aussehen, dass es deine eigenen Aktivitäten sind.

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 16. Januar 2012 - 17:36

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0