WinFuture-Forum.de: WLAN funktioniert nur nach Treiber installation und automatischer Inst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

WLAN funktioniert nur nach Treiber installation und automatischer Inst


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2011 - 18:33

Hallo,

bei meinem Amilo Pa 3553 aktiviere ich mein WLAN über die Fn+ F1 Taste, dann startet der Wireless Status Option. Dort wähle ich bei WLAN On.

Dann geht auch meine Kontrolllampe am Laptop an, jedoch kann ich kein Netzwerk suchen und finden.

Wenn ich im Gerätemanager unter Netzwerkadapter den "Ralink 802.11n-Drahtlos-LAN-Karte" diese Karte Deinstalliere und anschließend Rechtsklick mache "Nach geänderter Hardware suchen" klicke findet er sie wieder und installiert sie automatisch. Anschließend findet er auch sofort mein WLAN-Netzwerk und ich kann mich verbinden.

Nach einem Neustart funktioniert es leider wieder nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp an was dies liegen könnte?
Was kann ich machen das es immer geht?

Wie ich schon gelesen habe, muss ich jedes mal nach dem Einschalten das WLAN neu aktivieren über Fn+F1 dies ist bei diesem Modell anscheinend normal. Vielleicht gibt es deshalb Probleme?

Habe Windows 7 Ultimate heute neu installiert.



Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 16. November 2011 - 18:35

1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. November 2011 - 00:21

Hast Du mal geschaut, ob eine neuere Version des Treibers für den WLAN Adapter verfügbar ist?
Edit: Der Launch Manager ist installiert und gestartet?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 16:43

Alles installiert und gestartet....

ich habe es nicht geschafft das BIOS zu flashen. Es kam immer die Meldung das mein System dafür nicht geeignet sei.
Hab dann sogar wieder Vista installiert und wollte dann flashen auch ohne Erfolg...

Denn laut der Herstellerseite brauche ich BIOS 1.16 ich habe 1.07!
Sie stellen aber auch nur 1.16 zum download bereit.

Naja jetzt hab ich eben wieder Vista installiert, da gehts ohne Probleme. Nur komisch, dass das flashen einfach nicht ging...
1

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 16:57

Hat das Notebook eine Grafikkarte von ATI? Falls ja, läßt sich das BIOS mangels Unterstützung nicht flashen. Man könnte die Überprüfung zwar umgehen, aber das würde das Notebook wahrscheinlich schrotten. Das ist umso ärgerlicher, weil in Version 1.15 folgendes gefixt wurde:

Zitat

WLAN can't connect to AP automatically after rebooting and power on

2

#5 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 17:01

Ja das mit dem gefixten WLAN Problem habe ich so auch mitbekommen, dass ist nämlich sehr nervig.

Ich habe auch das mit der ATI-Karte gelesen und ich habe eine ATI-Karte drin, aber nicht die 545 wie immer dort beschrieben wird. Oder ist das allgemein für ATI?

Aber warum wird dies nicht unterstütz?

Edit: ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 17. November 2011 - 17:03

1

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 17:14

Die Überprüfung sieht wiefolgt aus:
if VGAadapter = "PCI\VEN_1002&DEV_9612&SUBSYS_113B1734&REV_00\4&1E8AA2B1&0&2808" then 
	WshShell.Run("Winflash_Pa35531.16.exe") 
elseif VGAadapter = "PCI\VEN_1002&DEV_95C4&SUBSYS_113B1734&REV_00\4&1ED25FB1&0&0010" then 
	WshShell.Run("Winflash_Pa35531.16.exe") 
else 
	wscript.Echo "The BIOS does not match to this system!  Please refer to the information at the BIOS download page"
end if

Wenn der Grafikchip also kein HD 3200 (DEV_9612) oder HD 3450 (DEV_95C4) ist, gibt's 'ne Fehlermeldung. Dem BIOS wird schlicht der Teil für andere Chips fehlen. Nach dem Flashen würde der Bildschirm also dunkel bleiben. Warum das so ist, weiß nur der Hersteller. Hast Du schon mal beim Support nachgefragt? Der weiß am besten, ob man das BIOS gefahrlos flashen kann. Eventuell haben sie auch noch ein inoffizielles auf Lager. Meine einzige Erfahrung mit dem FS-Support war allerdings nicht gerade positiv.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. November 2011 - 17:16

2

#7 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 17:24

Also ich bekommen genau diese Meldung:

The BIOS does not match to this system!  Please refer to the information at the BIOS download page



Also bei mir steht unter Hardware ID folgendes:

PCI\VEN_1002&DEV_95C4&SUBSYS_113B1734&REV_00

Dann sollte es doch aber auch funktionieren. Es ging aber weder unter Win 7 noch unter Vista. ;(
1

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 17:53

Damit das Skript grünes Licht gibt, muß aber der gesamte String übereinstimmen. Wenn Du Dich traust, dann entpacke das Archiv und starte Winflash_Pa35531.16.exe direkt. Du mußt dann aber damit rechnen, daß das Notebook nicht mehr funktioniert! Solange es nur das Problem mit dem WLAN gibt, würde ich das Risiko allerdings nicht eingehen. Die Überprüfung ist ja nicht aus Spaß da.
0

#9 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 17. November 2011 - 17:53)

Damit das Skript grünes Licht gibt, muß aber der gesamte String übereinstimmen. Wenn Du Dich traust, dann entpacke das Archiv und starte Winflash_Pa35531.16.exe direkt. Du mußt dann aber damit rechnen, daß das Notebook nicht mehr funktioniert! Solange es nur das Problem mit dem WLAN gibt, würde ich das Risiko allerdings nicht eingehen. Die Überprüfung ist ja nicht aus Spaß da.



Danke, aber ich lass es lieber, da es nicht mein eigens ist.
Aber d.h. bei meinem string fehlt "\4&1ED25FB1&" naja was auch immer das sein mag.
Bissel blöd :)

Aber dir danke!
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0