WinFuture-Forum.de: Codec für Interviews - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Codec für Interviews Was ist der beste Codec für solche Arten von Videos


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 30. September 2011 - 23:33

Hey, mich würde interessieren, welchen Codec sich primär für digitale Camcorderaufnahmen im 1080/50p Format eignet. Bei den Videos handelt es sich um Interviews mit sehr langsamen Szenenwechseln und relativ guter Belichtung. Ich möchte annähernd keinen Bildverlust und dabei aber die Größe so stark wie möglich reduzieren.
Gibt es hierfür einen dedizierten Codec? Oder was verwendet man denn heute neben XviD und DivX noch so?

Und kann mir vielleicht jemand ein simples Freeware Tool empfehlen, um die Szenen zusammenzuführen und zu encodieren? Gibt es gute Alternativen zu VirtualDub?

Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 30. September 2011 - 23:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 01. Oktober 2011 - 02:22

Codec: H.264
Container: such dir wat aus, vorzugsweise mp4 oder mkv


Alternativ: WMV HD (nimmt den WMV-Codec) oder Quicktime (nimmt dann wieder H.264)
0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 01. Oktober 2011 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 01. Oktober 2011 - 02:22)

Codec: H.264
Container: such dir wat aus, vorzugsweise mp4 oder mkv


Alternativ: WMV HD (nimmt den WMV-Codec) oder Quicktime (nimmt dann wieder H.264)


Da der Camcroder ja bereits die Dateien im AVCHD Format ablegt, wird doch bereits der H.264 Codec verwendet oder sehe ich das falsch? Du würdest dann empfehlen den Codec weiter zu verwenden, aber die Bitrate zu reduzieren, richtig?
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2011 - 09:53

Ich lege das Endformat bei der Bearbeitung fest und entscheide mich da nach dem Verwendungszweck. In der Regel ist das eine normale DVD. Archiviert wird grundsätzlich das unveränderte Original.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2011 - 11:18

Wenn du einen BluRay Brenner hast kannst du das doch direkt auf BD archivieren, dann hast du mit Sicherheit eine Verlustfreie kopie
0

#6 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 06. Oktober 2011 - 10:51

Hi, danke für die Antworten. Allerdings ist meine ursprüngliche Frage noch nicht ganz damit beantwortet:

Da der Camcroder ja bereits die Dateien im AVCHD Format ablegt, wird doch bereits der H.264 Codec verwendet oder sehe ich das falsch? Du würdest dann empfehlen den Codec weiter zu verwenden, aber die Bitrate zu reduzieren, richtig?
Ich denke, dass ich MP4 als Container verwenden werde, wenn ich denn den H.264 Codec nutze. Im Prinzip wäre es also nichts anderes als eine Containerumwandlung, sowie das herunterschrauben der Bitrate, da es ja bereits im AVCHD Format und somit mit H.264 encodiert vorliegt.

@Ludacris & Holger_N: Ich habe unterschiedliche Endziele, unter anderem YouTube, Facebook, DVD, Beamer...Ich will aber nur 1x encodieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2011 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 06. Oktober 2011 - 10:51)


@Ludacris & Holger_N: Ich habe unterschiedliche Endziele, unter anderem YouTube, Facebook, DVD, Beamer...Ich will aber nur 1x encodieren.


Das geht nicht, für DVD nutzt dir deine HD Encodierung dann nämlich nichts.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0