WinFuture-Forum.de: Filme / Videos / Musik per Opt. TosLink nur als Stereo an AVR? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Filme / Videos / Musik per Opt. TosLink nur als Stereo an AVR? [Update] Selbst 5.1 Spiele nur Stereo!


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2011 - 19:06

Guten Abend,
ich hab' da mal 'ne komische Frage.

Also, bevor ich 'nen AVR hatte, hab' ich 'nen stinknormales 5.1 System per einzelnen Klinkensteckern an die OnBoard-Anschluesse angeschlossen und konnte dann, nachdem ich in der zur Treiber gehoerenden Software auf 5.1 gestellt hab', ueber den WMP meine Musik und Filme in 5.1 ausgeben. Klar, kein perfekter Sound, aber Dieser wurde vorab am PC upgemixt, oder wie auch immer das funktionieren mag.

Nun hab' ich am Optischen Ausgang per TosLink meinen AVR angeschlossen und sobald ich Musik o.Ä. abspiele, werden - da ich in der Software nicht von Stereo auf 5.1 einstellen kann - nur Stereo (L+R) Kanaele an den AVR uebertragen. Schoen und gut, der AVR mixt es dann selbst auf 5.1 hoch, wenn ich Diesen darauf einstelle, aber selbst .mkw-Filme mit DTS oder 5.1 AC3-Tonspur werden ueber den WMP nur im Stereoformat ausgegeben. Wenn ich die Filme ueber den VLC abspiele, muss ich noch extra das Audiogeraet auf A/52 ueber S/PDIF stellen, damit er jeden Kanal einzeln an den AVR schickt.

So, nun hab' ich mich wohl mal wieder zu kompliziert ausgedrueckt. :blush:

Gibt's keine Moeglichkeit, dass der Soundchip die Musik schon vor der Uebertragung auf jeden Kanal einzeln upmixt oder die Filme auch mit dem Ton, der halt dafuer vorgesehen ist - in dem Fall nun mal DTS bzw. 5.1 AC3 -, ausgibt?

Ich hoffe, jemand versteht, was ich hier so kompliziert verfasst hab'. :D

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 13. Oktober 2011 - 08:04

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2011 - 08:03

Anscheinend weiss keiner 'nen Rat. :(

Ich hab' gestern mal ein paar Games laufen lassen - selbst welche, wo explizit 5.1 in den Soundoptionen steht - und selbst Diese geben - lt. AVR und eigenem Gehoer - ueber TosLink nur Stereo aus!
Das kann's doch nicht sein, hum? Wofuer hat man dann das Dingen (AVR) extra am PC angeschlossen, wenn man nicht mal ordentliche 5.1 Kanaele ausgegeben bekommt? Schwachsinn.

Wie sieht's da eig. bei der Asus Xonar D1 aus - klappt's da? Gibt doch genug Leute, denke ich mal, die solch' Karte haben?

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0