WinFuture-Forum.de: Falscher Ordnername - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Falscher Ordnername Im Explorer wird ein falscher Ordnername angzeigt


#1 Mitglied ist offline   Zaphod4242 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Dezember 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Dezember 2010 - 09:07

Hallo in die Foren-Runde,

ich habe auf einem vor ein paar Tagen neu eingerichteten System (XP SP3, alle aktuellen Patches) folgendes irritierendes Problem:

Befinde ich mich im Windows Explorer auf der Ebene "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users" wird der Ordner "Startmenü" nicht angezeigt, stattdessen findet sich dort der Ordnername "Programme". Aktualisieren hilft nicht.

Wenn ich navigiere, indem ich auf "Programme" klicke (also eine Ebene tiefer gehe), erscheint in der Adressleiste der korrekte Ordnername ("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü"). Wenn ich den Ordnernamen in der Adressleiste eingeben möchte, kann ich dort auch nur den tatsächlich vorhandenen Ordner ("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü") auswählen - wenn ich dort den angezeigten Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Programme" eingebe, wird dieser Ordner nicht gefunden.

Wenn ich nun unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü" den dort befinlichen Startmenü-Ordner "Programme" umbenenne (z.B. in "1234"), erscheint dieser neue Name auch eine Ebene höher, mit identischem Effekt. Der Name scheint irgendwie dorthin "gespiegelt" zu werden.

In Kürze:

Der Ordnername wird korrekt dargestellt in der Explorer-Adressleiste sowie in der Kommandozeilenumgebung.
Der Ordnername wird falsch/"hochgespiegelt" dargestellt im Explorerfenster sowie in der Explorer-Ordner-Leiste.

Die Festplatte ist laut CHKDSK fehlerfrei. Das Problem tritt benutzerunabhängig auf. Auch das Startmenü selbst wird bei allen Benutzern korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte bzw. wie ich es reparieren könnte?

Danke und viele Grüße
Zaphod
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2010 - 09:28

Schalte mal die Ansicht aller versteckten und Systemdateien im Explorer ein und klick im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü" mit rechter Maustaste auf die Datei "desktop.ini" und wähl dann "Bearbeiten", bzw. "Öffnen".
Den Inhalt der Datei postest Du mal bitte hier.
0

#3 Mitglied ist offline   Zaphod4242 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2010 - 09:56

Hallo egal8888,

hier der Inhalt der Datei C:Dokumente und EinstellungenAll UsersStartmenüdesktop.ini :

>>>>
[.ShellClassInfo]
[email protected],-21782
[LocalizedFileNames]
Remoteunterstützung.lnk=@%systemroot%system32rcbdyctl.dll,-152
Internet [email protected],-11001
Outlook [email protected],-11004
<<<<

Du hast mich auf die Idee gebracht, mal die desktop.ini aus dem Default-User in All Users umzukopieren. Et voilà, es hat funktioniert, das Problem ist damit beseitigt!

Der Inhalt der funktionierenden Desktop.ini lautet:

>>>>
[.ShellClassInfo]
[email protected],-21786
<<<<

Deine Rückfrage hat also zur Problemlösung geführt, vielen Dank!

Aber interessenshalber: Weißt Du zufällig, was das Problem war? Ich habe eben ein bisschen herumgespielt: Selbst wenn ich aus der "defekten" desktop.ini alles weglösche, das NICHT in der funktionierenden desktop.ini steht, bleibt das Problem bestehen! Die Datei ist 62 Bytes groß, da kann also eigentlich nichts versteckt sein...

Dankbar, aber ratlos,
Zaphod

Kann es tatsächlich an diesem Paramater hinter "[email protected]" liegen?

Was bedeuten diese Ziffern ("-21782" bzw. "-21786") eigentlich? Kann man die Bedeutung irgendwo nachlesen?

Danke und viele Grüße
Zaphod

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 20. Dezember 2010 - 11:31

0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2010 - 10:32

Mir fällt keine bessere Lösung ein, als diese hier:

Lad Dir den XN Resource Editor Portable 3.0.0.1 runter.
Damit kannst Du die Datei %windir%\system32\shell32.dll öffnen und Dir alle Resourcen innerhalb dieser Datei anzeigen.
Die String für die Übersetzung findest Du in Deinem Fall unter "String Table" -> "1362".

Und ja, es liegt an dem Parameter hinter "LocalizedResourceName".
0

#5 Mitglied ist offline   Zaphod4242 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2010 - 10:46

Werde ich mir mal anschauen!

Nochmals Danke
Zaphod
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 05. Januar 2011 - 12:37

 Zitat (egal8888: 20.12.2010, 10:32)

Lad Dir den XN Resource Editor Portable 3.0.0.1 runter.

Interessantes Tool; kannte ich noch nicht. Wie - außer durch reines Probieren - kommt man an bestimmte Ressourcen ran? Gibt's da irgendwelche Hintergrund-Onfos?


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0