WinFuture-Forum.de: Vollsicherung eines Laptops - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Vollsicherung eines Laptops ... nur wie am besten?


#1 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:10

Hallo,

ich habe vor auf meinem Laptop, der derzeit mit Windows 7 Home Premium läuft, etwas experimentelles durchzuführen, was allerdings als Folge hat, das alles heruntergeschmissen wird und der formatiert werden muss.

Nun meine Frage: Gibt es gute Programme (kostenlos!) oder gar Windows-Funktionen um den Laptop, so wie er ist voll zu sichern und nach dem Experiment wieder so herzustellen wie er vorher war. Kein Problem wenn dafür wieder Windows 7 installiert sein muss, allerdings wäre allerdings praktisch, wenn ich nicht alle Treiber reinmachen musst, sondern das die Vollsicherung für mich übernimmt :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:22

Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen :rolleyes:

macht ein komplettes backup des pcs wie er gerade ist - du kannst auch mehrere partitionen gleichzeitig sichern und in das image einbinden. Diese Partitionen werden dann auch so wieder erstellt.
0

#3 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:27

Dachte ich auch und habe ich gerade ausprobiert. Der Laptop hat kein DVD-Brenner oder Laufwerk und auch nur eine Festplatte/Partition. Und externe Festplatte ist kaputt gegangen und sonst hab ich nix, wieso kann man die nich erstmal lokal speichern?
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:41

Leg auf der HDD eine Partition an, in die du die Sicherungen schreibst. Anschliessend formatierst du nur die ursprüngliche Partition, die neue bleibt unangetastet und die Images sind so auch nach einer Neuinstallation noch da.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:54

Vllt wäre auch ein Kiosk Modus was für dich.
Damit kannst du quai alles mit dem Rechner machen was du willst und nach einem Reboot wird alles wieder rückgängig gemacht.
Das Windows wird quasi unkaputtbar gemacht.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2010 - 08:37

@XMenMatrix:

Zitat

wieso kann man die nich erstmal lokal speichern?


Du kannst das Sicherungsimage lokal ablegen, wenn Du (wie klawitter bereits sagte) eine zweite Partition hast.

Nehmen wir mal an Deine Platte ist wie folgt aufgeteilt:
1. Partition: Windows 7 System
2. Partition: allgemeine Daten

Dann kannst Du gemäß Anleitung von Ludacris eine Imagesicherung Deiner 1. Partition anfertigen und die Sicherungsdatei auf der 2. Partition ablegen - Voraussetzung ist, daß die 2. Partition NTFS formatiert ist.

Du kannst aber (auch wenn technisch möglich) keine Sicherungsdatei auf eine Partition schreiben, die Du gerade sicherst, auch wenn der Backup-Vorgang mit Hilfe des Volume Shadow Copy Service durchgeführt wird.

Ansonsten wäre Drive Image XML auc eine Alternative
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 25. Oktober 2010 - 08:40

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 24.10.2010, 17:54)

Vllt wäre auch ein Kiosk Modus was für dich.
Damit kannst du quai alles mit dem Rechner machen was du willst und nach einem Reboot wird alles wieder rückgängig gemacht.
Das Windows wird quasi unkaputtbar gemacht.


Wenn die Partitionen gelöscht werden ist auch der Kiosk-Mode am Ende.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 26. Oktober 2010 - 23:13

Jo hast du recht. Ich habe seinen Post offensichtlich nicht richtig gelesen.
Wer lesen kann ist .... :D
Ich war davon ausgegangen dass er glaubt dass durch sein Experiment evtl der Rechner geplättet werden könnte.
Aber er will ja nur die Daten sichern und dann formatieren.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 26. Oktober 2010 - 23:15

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Viking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-D

  geschrieben 30. Oktober 2010 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 25.10.2010, 09:37)

Ansonsten wäre Drive Image XML auc eine Alternative


Weitere kosenlose Alternativen (basierend auf Acronis True Image ) für Besitzer von Seagate-und Western Digital Festplatten:
Seagate DiscWizard
Acronis True Image WD Edition
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0