WinFuture-Forum.de: Nach Clone kein Start von Part. D - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nach Clone kein Start von Part. D HDClone Problem


#1 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 06. Oktober 2010 - 23:13

Notebook 1 Festplatte 3 Partitionen C, D und E;
Auf C und D ist jeweils Win7 installiert ohne Probleme.
Nach dem Clonen (Festplatte/Festplatte) auf eine identische Festplatte (gleiches Fabrikat und gleiche Größe) und starten von Win7 LW C kein Problem.

Beim Start von Win 7 LW D wird immer ein temporärer User erstellt, dabei stellt sich raus die LW C und D sind vertauscht.

Versuch1: Nochmaliges clonen Patition/Partition D auf D gleiches Problem.
Versuch2: Windows auf D manuell gelöscht und manuell kopiert, gleiches Problem
Versuch3: Windows von D gelöscht und neu installiert, jetzt ist Laufwerk D C geworden und umgekehrt.
Starte ich Win7 auf Laufwerk C ist alles o.k.

Ich habe schon wochenlang gegoogelt, aber ich finde nirgens eine Lösung. Könnt ihr mir weiter helfen?


Der Support hat mir folgendes geschrieben:

Das Problem ist, dass das Windows 7 auf Laufwerk D seine Systemdateien und User nicht mehr findet. Dies hat seinen Grund in einer geänderten Laufwerksseriennummer. Windows hat intern eine Datenbank, in welcher die Zuordnung von Laufwerksseriennummer und Partition zu Laufwerksbuchstaben hinterlegt ist. Nach dem Klonen stimmt diese Zuordnung nicht mehr und es kommt zu den beschriebenen Problemen. Seit Version 3.9 wird diese Tabelle angepasst und Ihr Szenario sollte reibungslos kopiert werden können.

Sie können dies auch umgehen, indem Sie mit einer Boot-CD (oder Boot-USB) klonen. Im letzten Schritt, der Anpassung der Laufwerksparameter, wählen Sie 'UÜberspringen' aus. Die Seriennummer wird dann nicht angepasst. Sie dürfen dann Quelle und Ziel niemals an einem Klonen gemeinsam unter Windows betrieben, da es sonst zu Verwechslungen kommt.


;)
Leider ist ein weiteres clonen nicht mehr möglich, da die 1. Festplatte jetzt defekt ist.

Kann das Problem noch anders gelöst werden?
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Oktober 2010 - 09:20

Wenn das Klonen incht mehr geht, solltest du vielleicht per DVD das LW D zu reparieren.
Darf ich denn auch mal wissen, wozu man Win7 auf 2 Partitionen erstellt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 09:28

Versteh ich auch nicht, wozu man zwei Windows 7 braucht, aber Du kannst Dein Problem z.B. über einen Bootmanager wie diesen hier lösen.
Den kannst Du so einstellen, daß immer die Windows 7 Partition versteckt wird, von der nicht gebootet wird.
0

#4 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 07. Oktober 2010 - 09:35

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 07.10.2010, 11:20)

Wenn das Klonen incht mehr geht, solltest du vielleicht per DVD das LW D zu reparieren.
Darf ich denn auch mal wissen, wozu man Win7 auf 2 Partitionen erstellt?



Ich habe schon immer ein 2. Betriebssystem installiert (bisher immer XPbzw. ein älteres, aber leider löscht mir XP den Wiederherstellungpunkt von Win7).

1. aus Sicherheitsgründen, falls ich mir auf LW C das Win zerschieße;
2. um neue Software auszuprobieren;

aber wie schon geschrieben, funz jetzt auch keine Neuinstallation auf LW D, weil grundsätzlich C und D vertausch werden.

Es muß doch eine Möglichkeit geben diesen Eintrag zu korrigieren oder zu löschen!

Michael
0

#5 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 07. Oktober 2010 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 07.10.2010, 11:28)

Versteh ich auch nicht, wozu man zwei Windows 7 braucht, aber Du kannst Dein Problem z.B. über einen Bootmanager wie diesen hier lösen.
Den kannst Du so einstellen, daß immer die Windows 7 Partition versteckt wird, von der nicht gebootet wird.



...das bringt mich auch nicht weiter, wenn ich Part. C verstecke und das zweite BS starte, dann macht win das gleiche wie vorher, nämlich aus D wird C und schon stimmen alle Zuordnungen nicht mehr und es wird ein temporärer User angelegt.

Außerdem würde ich auch nicht an die Daten des anderen LW kommen.

Michael

Dieser Beitrag wurde von sundash bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 09:47

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:14

Zitat

aus Sicherheitsgründen, falls ich mir auf LW C das Win zerschieße

Dafür gibt es ja eine Systemwiderherstellung

Zitat

aber leider löscht mir XP den Wiederherstellungpunkt von Win7

Ich dachte du hast 2 mal Win7 installiert? :blink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 07.10.2010, 14:14)

Dafür gibt es ja eine Systemwiderherstellung


Ich dachte du hast 2 mal Win7 installiert? :blink:



wegen der Löschung nicht mehr win7 + xp sondern 2 x win7,

Vorher hatte ich win7 auf LW C und Vista auf LW D, hier hatte ich den gleichen Fehler nach dem clonen.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:45

kann es sein, dass du beim clonen nciht die versteckte 100 MB partition mit dem Bootloader mit geclont hast?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 13:00

Ist mir langsam auch ein bißle zu verworren.

Ich weiß auch nicht, warum man auf Biegen und Brechen an so einer halbherzigen Installation festhalten will.
Es gibt keine Möglichkeit, den Laufwerksbuchstaben einer Windows-Installation nachträglich zu ändern und damit bleibt eigentlich nur eine vernünftige Lösung:

Nimm Dir'n Wochenende Zeit und installier alles schön neu und wenn ich in Deinem letzten Post sehe, daß Du da auch nach dem Clonen Probleme hattest, dann muß man sich echt fragen, warum man nicht aus seinen Fehlern schlau wird und einfach mal Wege geht, die funktionieren.
Diese ganze Spielerei mit hin- und herkopieren und rumclonen bringt echt nichts.
0

#10 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 07. Oktober 2010 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 07.10.2010, 14:45)

kann es sein, dass du beim clonen nciht die versteckte 100 MB partition mit dem Bootloader mit geclont hast?



...doch, das gesamte Laufwerk ist 1:1 geclont.

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 07.10.2010, 15:00)

Ist mir langsam auch ein bißle zu verworren.

Ich weiß auch nicht, warum man auf Biegen und Brechen an so einer halbherzigen Installation festhalten will.
Es gibt keine Möglichkeit, den Laufwerksbuchstaben einer Windows-Installation nachträglich zu ändern und damit bleibt eigentlich nur eine vernünftige Lösung:

Nimm Dir'n Wochenende Zeit und installier alles schön neu und wenn ich in Deinem letzten Post sehe, daß Du da auch nach dem Clonen Probleme hattest, dann muß man sich echt fragen, warum man nicht aus seinen Fehlern schlau wird und einfach mal Wege geht, die funktionieren.
Diese ganze Spielerei mit hin- und herkopieren und rumclonen bringt echt nichts.


Der Grund ist ganz einfach, es ist eine Sicherungskopie meiner gesamten 500 GB Festplatte aus Sicherheitsgründen gegen Festplattencrash oder Diebstahl. Es befinden sich unwiderbringliche Daten und Einstellungen darauf, die nicht von heute auf morgen wieder zu erstellen sind.

Deshalb clone ich alle 2 Monate meine Festplatte auf eine Externe, damit ich im Schadenfall gleich weiter arbeiten kann.


Was ist da halbherzig?
0

#11 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:06

Die Begründung ist ja in Ordnung.

Welches Programm nutzt Du zum Clonen, oder weißt Du, daß Du ein Systemabbild mit Windows 7 Bordmitteln erstellen kannst und wenn Du Dateien aus den Sicherungsdateien zurückkopieren willst, kannst Du das z.B. mit Freeware, wie 7-Zip tun.
Du hast mit Windows 7 eigentlich alles was Du brauchst und das Gute ist: ES FUNKTIONIERT!

zur Info: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows...-a-system-image

Und wenn Du es im Schadensfall wirklich als Home User so eilig hast, daß Du sofort weiterarbeiten möchtest, dann solltest Du vielleicht mal über eine billige Raid 1 Lösung nachdenken. Wenn Du keinen geeigneten Controller direkt onboard sitzen hast, dann gibt es günstige PCIe-AddOn-Karten.

Nur, so wie es jetzt bei Dir aussieht, wirst Du beide Windows 7 Systeme nicht mehr ans Rennen bekommen. Daher beiß einfach in den sauren Apfel und sicher noch die Dateien, die Du brauchst und installier danach alles neu.
Ist sauber und Du hast danach weniger Probleme.

Ist wirklich ein gut gemeinter Rat.
Was Du draus machst, liegt jetzt an Dir.
0

#12 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 07.10.2010, 16:06)

Die Begründung ist ja in Ordnung.

Welches Programm nutzt Du zum Clonen, oder weißt Du, daß Du ein Systemabbild mit Windows 7 Bordmitteln erstellen kannst und wenn Du Dateien aus den Sicherungsdateien zurückkopieren willst, kannst Du das z.B. mit Freeware, wie 7-Zip tun.
Du hast mit Windows 7 eigentlich alles was Du brauchst und das Gute ist: ES FUNKTIONIERT!

zur Info: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows...-a-system-image

Und wenn Du es im Schadensfall wirklich als Home User so eilig hast, daß Du sofort weiterarbeiten möchtest, dann solltest Du vielleicht mal über eine billige Raid 1 Lösung nachdenken. Wenn Du keinen geeigneten Controller direkt onboard sitzen hast, dann gibt es günstige PCIe-AddOn-Karten.

Nur, so wie es jetzt bei Dir aussieht, wirst Du beide Windows 7 Systeme nicht mehr ans Rennen bekommen. Daher beiß einfach in den sauren Apfel und sicher noch die Dateien, die Du brauchst und installier danach alles neu.
Ist sauber und Du hast danach weniger Probleme.

Ist wirklich ein gut gemeinter Rat.
Was Du draus machst, liegt jetzt an Dir.



Erst einmal vielen Dank für Deine Ratschläge. Ich sitze im Ausland mit Notebook und da ist alles ein wenig begrenzt. Ich mache u.a.Homebanking und Bankeinzug und wenn hier mein Laptop geklaut wird bin ich aufgeschmissen. Deshalb meine Lösung, externes LW woanders einbauen und los gehts.

Zum clonen benutze ich HDClone von Miray http://www.miray.de/...at.hdclone.html

Es funzt ja auch alles normal solange ich Windows von C starte, da gibt es keine Probleme und ich habe alles was ich brauche.
Ich hatte mich auch damit abgefunden, dass ich nicht von LW D sauber booten kann, aber dieses Phänomen holt mich immer wieder ein, weil es mich eben interessiert wo der Hund begraben ist.

Da meine jetzige Festplatte kurz vorm Crash ist, habe ich eben mein externes LW eingebaut und kann sofort weiter arbeiten.

Nun dachte ich, dass hier jemand eine Erklärung dafür hat, bzw. das gleiche Problem hatte.

Es muß an einer Datei oder Eintrag im Windows-Verzeichnis liegen, soviel habe ich bisher rausgefunden.

Dieser Beitrag wurde von sundash bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 16:49

0

#13 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 18:33

Zitat

Es muß an einer Datei oder Eintrag im Windows-Verzeichnis liegen, soviel habe ich bisher rausgefunden.


Es liegt an tausenden von Einstellungen in der Registry. Deswegen wird's nix werden.

Wenn Du das mit dem Clonen unbedingt so weitermachen möchtest, dann schau Dir mal diese Software an. Ich weiß zwar nicht genau, ob man damit eine HDD auf eine andere clonen kann, aber Paragon macht eigentlich ganz gute Software.
Ansonsten hab ich schon mehrere hundert Kopien mit Symantec Ghost gemacht und noch nie Probleme gehabt. Vielleicht solltest Du dafür einfach die paar Euro ausgeben, wenn Dir eine 1:1-Kopie auf eine externe Platte so wichtig ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 19:05

Ich misch mich hier nur kurz ein.

Da es mal funktioniert zu haben scheint würde ich pauschal auf den mbr tippen.

Leute, welche jetzt wieder den Kopf schütteln, mögen mal eine MS-Dos Startdiskette erstellen und
fdisk /mbr eingeben und windows neu starten, wenn sie LW Buchstaben geändert haben sollten.

Ach, was solls.

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 07.10.2010, 14:00)

Ich weiß auch nicht, warum man auf Biegen und Brechen an so einer halbherzigen Installation festhalten will.
Es gibt keine Möglichkeit, den Laufwerksbuchstaben einer Windows-Installation nachträglich zu ändern und damit bleibt eigentlich nur eine vernünftige Lösung:

Nimm Dir'n Wochenende Zeit und installier alles schön neu


Eben drum. Also

- win7 auf c starten.
- Nimm einen richtigen Bootmanager zur Hand, den Empfohlenen kenne ich nicht, aber wird schon passen, ansonsten BootUs.
- Starte Dein Win 7 von C
- Stelle den Bootmanager so ein, daß er, wenn er das neu zu machende Win7 (jetzt noch D Partition) starten soll, win C versteckt.
- Teste die Bootkonfiguration. Starte win 7 von D und schaue ob Win7 C versteckt ist.
- Wenn ja starte wieder die Win7 auf C Version.
- Töte die win 7 auf D Partition
- Mach einen Neustart und boote die ehemalige Win7 D Partition -> ist ja jetzt tot.
- Lege eine Win 7 DVd ein
- Installiere Dein win7 Test Betriebsystem.
- richte Dein neues win7 testbetriebsystem ein.
- Setze Dein altes win7 wieder auf aktiv mit einem Partitionierungsprogramm.
- Starte Dein altes Win7.
- Richte Den Bootmanager erneut ein, diesmal kannst du das verstecken deines alten win7 weglassen, da du ja Zugriff auf dein anderes OS haben willst.
- Und nun solltest Du beide auswählen und starten können.
- Win7 wird nun immer C sein, egal welches du startest.
- beim klonen ist zukünftig darauf zu achten, daß der mbr mitgeclont wird.
- so kannst du es jahrelang weitertreiben mit dem clonen, ohne Probleme zu bekommen. Und auch eine Neuinstalltion eines der beiden Betriebssysteme b ereitet keine kopfzerbrechen mehr (solange man vor dem Installieren immer das andere versteckt.


Mache ich seit 2001 so. Der MS Bootmanager ist kein Bootmanager sondern Mist.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 19:42

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 07. Oktober 2010 - 19:57

Das paradoxe ist, wenn ich auf D die Verzeichnisse User, Programme* und Windows lösche und anschließend Win7 (oder Vista ist egal) installiere wird wieder aus LW D > C;

Wenn ich D formatiere und dann Win in der leeren Partion installiere tritt das Phänomen nicht auf.

Überschreibe ich jetzt die o.g. Verzeichnisse mit den gesicherten, werden die Laufwerke wieder vertauscht und zwar dann wenn ich das Windows überschreibe.
Deshalb bin ich der Meinung, hier liegt der Hund begraben.

und liegt vielleicht doch hier in der Antwort vom Support von MIRAY:
Das Problem ist, dass das Windows 7 auf Laufwerk D seine Systemdateien und User nicht mehr findet. Dies hat seinen Grund in einer geänderten Laufwerksseriennummer. Windows hat intern eine Datenbank, in welcher die Zuordnung von Laufwerksseriennummer und Partition zu Laufwerksbuchstaben hinterlegt ist. Nach dem Klonen stimmt diese Zuordnung nicht mehr und es kommt zu den beschriebenen Problemen.

Leider fehlt der Hinweis wo das abgespeichert wird!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0