WinFuture-Forum.de: Bluetooth Maus funktioniert nach Neustart nichtmehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bluetooth Maus funktioniert nach Neustart nichtmehr


#1 Mitglied ist offline   asdf 

geschrieben 26. September 2010 - 22:20

Hallo community!
Ich habe mir derletzt einen Laptop (hp 625) gekauft und darauf Windows 7 Professionell installiert. funktioniert soweit auch reibungslos aber ein Problem habe ich nachhaltig:
Ich habe mir noch eine Bluetoothmaus dazu gekauft (von Saitek, heißt einfach nur Bluetooth Notebook Maus) und wollte diese mit dem eingebauten Blootoothmodul verbinden. Funktioniert soweit auch gut, aber sobald ich den Laptop zuklappe und wieder aus dem Ruhezustand starte oder herunterfahre und neu starte, kann ich die Maus nichtmehr verwenden. Sie wird dann zwar laut Bluetooth-Gerätemanager weiterhin gefunden und funktioniert angeblich auch, aber es passiert nichts wenn ich sie bewege.
Abhilfe schafft dann nur sie aus der Liste der verbundenen Geräte zu löschen und wieder hinzuzufügen und verbinden zu lassen, was allerdings jedesmal gehörig nervt....

Wisst ihr was ich dagegen tun kann?

Habe schon versucht neuere Treiber zu installieren aber da es keine Treiber auf der Saitek-Homepage für ein Gerät namens "Bluetooth Notebook Mouse" gibt gestaltet sich das schwierig. Der Treiber für "All Mice" von saitek.com lässt sich nicht installieren, da er die Maus selbst nicht findet....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. September 2010 - 06:36

Erstmal Hallo und Willkommen im Forum.
Mal eine Frage vorab:
Hast du die aktuellen Win7 Treiber für dein Notebook bezüglich Bluetooth installiert?
Wenn nicht, nochmals drüber bügeln.
Dann wird doch bestimmt noch irgend etwas unter der Maus stehen. Seriennummer oder vergleichbares. Eventuell mal danach googeln.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   asdf 

geschrieben 27. September 2010 - 10:54

hi,
neuste Treiber für Bluetooth hab ich direkt nach der Installation von Windws von der HP-homepage geladen und installiert. Verbindungwn mit anderen Bluetoothgeräten sind auch kein Problem.
Das mit der nummer unter der Maus werde ich nochmal machen, vielleicht finde ich ja dann einen passenden Treiber der sich ja vielleicht sogar installieren lässt.

Edit: alle nummern gebingt aber nur ein einziges, unbrauchbares Ergebnis gefunden

Dieser Beitrag wurde von asdf bearbeitet: 27. September 2010 - 10:59

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. September 2010 - 11:25

hast du denn andere Bluetoothgeräte die richtig nach dem Neustart funktionieren?
kannst du mal ein Bild der Mouse posten und auch des Aufklebers unter der maus?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   asdf 

geschrieben 27. September 2010 - 13:02

Habe Bluetooth sonst über mein Handy getestet, aber das ist nicht bei jedem Start mit dem PC verbunden, braucht es auch nicht. Das verbinde ich nur wenn ich gerade mal ein paar Dateien rüberschicken möchte.
Wobei das auch komisch ist: mein Handy wird als Telefon/Modem erkannt, viel lieber wäre es mir wenn es als Datenspeicher erkannt werden würde (Wie von andern Laptops). So kann ich nämlich nicht die Ordner- und Dateistruktur des Handys durchsuchen.

Hier die Bilder von der Maus:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. September 2010 - 13:26

Also ich finde ehrlich gesagt auch keine passenden Treiber mehr.
Ich finde sie wenigstens auf der Saitek Site.
Aber ich glaube wir verrennen uns nur hier.
Also:
Diese Treiber und die dazugehörige Software hast du installiert und es hat nichts gebracht?
War bei der Mouse ein zusätzlicher Bluetoothstick dabei?

Wenn ich das mal revue passieren lasse:
Du klappst das Notebbok zu und es geht in den Ruhezustand. Dann unterbricht Windows jegliche Verbindungen.
Deine Maus wird warhscheinlich auch nach längerem nicht Benutzen die Verbindung unterbinden, da es sonst zu sehr auf die Akkus geht.
Dann ist es klar, dass die Verbindung erneut aufgebaut werden muss.
Und das ist das, was dich stört?
Aber ich glaube, da wirst du nicht so leicht drum rum kommen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   asdf 

geschrieben 27. September 2010 - 13:35

Ja, die Treiber hab ich versucht zu installieren, aber der Treiber selbst hat die Maus nicht gefunden und deshalb verweigert was zu tun.

Nach jedem Neustart von Windows muss ich in die Bluetooth-steuerung gehen, sehe da das die Maus aufgelistet ist und angeblich auch funktioniert (Sie tut aber nix, auch nicht wenn ich den Ein/Ausschalter betätige :( ). Daraufhin muss ich sie einmal deinstallieren und wieder neu suchen lassen. Sie wird auch jedesmal aufs neue gefunden und verbunden (da werden auch die Treiber installiert die die Maus wohl in sich trägt). Danach funktioniert sie bis ich neustarte.... das ist doch wohl nicht der Idealzustand bzw Normalität, das die Maus jedes mal aufs neue Deinstalliert und Installiert werden muss, oder?!

es liegt übrigens kein bluetooth-stick bei der Maus bei.

vielen Dank für deine Mühe, auch wenn sich der Zustand bis jetzt noch nicht verbessert hat.

Dieser Beitrag wurde von asdf bearbeitet: 27. September 2010 - 13:37

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2010 - 15:29

Allheilmittel "Systemwiederherstellung" schon abgefrühstückt?
0

#9 Mitglied ist offline   asdf 

geschrieben 27. September 2010 - 17:51

Nein, kann es denn daran liegen?

Die Maus zu installieren war das erste was ich überhaupt getan hab nachdem ich Windows 7 installiert habe auf dem brandneuen Laptop...
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2010 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (asdf: 27.09.2010, 18:51)

Nein, kann es denn daran liegen?


wenn irgendwelche Dienste durch (im Hintergrund) installierten Programme oder durchgeführte änderungen nicht mehr möchten: JA.

sollte gerade bei Gerätepoblemen Anlaufpunkt no. 1 sein
0

#11 Mitglied ist offline   asdf 

geschrieben 27. September 2010 - 21:37

ich konnte das Problem lösen und werde hier mal auflösen woran es lag, falls es nochmal jemanden interessiert:

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Drahtlosadaptereinstellungen -> Energiesparmodus:

Hier muss man mindestens mittlerer Energiesparmodus einstellen, im maximalen Energiesparmodus funktioniert es nicht, in allen anderen Energiesparmodi gehts reibungslos!
0

#12 Mitglied ist offline   Soree 

geschrieben 28. September 2010 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (asdf: 27.09.2010, 22:37)

ich konnte das Problem lösen und werde hier mal auflösen woran es lag, falls es nochmal jemanden interessiert:

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Drahtlosadaptereinstellungen -> Energiesparmodus:

Hier muss man mindestens mittlerer Energiesparmodus einstellen, im maximalen Energiesparmodus funktioniert es nicht, in allen anderen Energiesparmodi gehts reibungslos!


Ahh gut, also liegt es nicht, so wie bei mir immer gleich als erstes vermutet, an einem Treiberproblem. Danke für die Auflösung ;(

Dieser Beitrag wurde von Soree bearbeitet: 30. September 2010 - 08:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0