WinFuture-Forum.de: Wlan N Karte Mit 3 Antennen "einzeln" Ansprechen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan N Karte Mit 3 Antennen "einzeln" Ansprechen.


#1 Mitglied ist offline   Hausmeister 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 20:52

Hi,

ich bastel für unser Haus hier ein neuen Router/AP zusammen und muss dabei 3 Etagen mit Wlan versorgen. Soweit kein Problem. Nun kam die frage auf wie ich am besten diese 3 Etagen versorge, so das sie jeweils die beste Empfangsstärke haben. Und da kam ich auf eine idee ... die neuen Wlan N Karten haben ja bis zu 3 Antennen. Was wäre wenn ich jede Antenne auf der jeweiligen Etage setze ... durch MIMO sollte dies doch möglich sein ... oder sehe ich das falsch? (http://www.brotdosen...er/wlanhaus.png)

So nimmt die WLAN Karte immer die empfangsstärkste Antenne. Das ein schnelles 802.11n dadurch nicht möglich ist, ist mir bewusst. Es kommt eh nur B und/oder G zum Einsatz.

Ist das soweit machbar? Oder steckt hier irgendwo ein Gedankenfehler?

Als Kabel kommt ein recht hochwertiges zum Einsatz das auf 1m unter ein halben db Verlust hat. Eine Richtantenne unter dem dach reicht leider nicht aus. Die Partei im EG bekommt zwar ein Signal ... scheint aber nicht ausreichend stark zu senden das es wieder bis hier oben ankommt. Daher die Idee.

Über Meinungen/Vorschläge/Hinweise bin ich sehr Dankbar.

Vielen Dank

Bye Hausi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2010 - 21:15

Wäre ein Repeater nicht besser?

MIMO funktioniert doch so, daß Laufzeitunterschiede etc. als eine Art Fehlerkorrektur genutzt werden. Was bei einer Antenne also für Störungen sorgt, macht sich hier sogar positiv bemerkbar. Das setzt aber voraus, daß alle beteiligten Antennen ein halbwegs gleiches Signal erhalten. Wenn sie jedoch über mehrere Stockwerke verteilt sind, dürfte das nicht mehr der Fall sein.

Ich wußte gar nicht, daß der g-Standard auch MIMO unterstützt. Wieder was gelernt. Ich bin mir aber relativ sicher, daß auch bei MIMO-Routern nicht zwangsläufig alle Antennen genutzt werden. Unterstützt der Router beispielsweise 802.11n mit max. 300 MBit/s werden m.W. nur zwei Antennen verwendet. Warum die meisten trotzdem 3 Antennen haben, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann man per Firmware-Update ja irgendwann auf 450 MBit/s gehen, wenn es entsprechende Clients nicht nur im Promillebereich gibt?
0

#3 Mitglied ist offline   Hausmeister 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 21:26

nein ... B/G unterstützt kein MIMO ... jedoch sollte die wlan karte doch auf jeder antenne ein B/G netz aufbauen können (so hoffe ich bis jetzt)...

Habe auch schon gelesen das manche MIMO Geräte eine Antenne zum senden und 2 zum empfangen nutzen und anders herum .. das verwirrt mich ja gerade alles etwas ...

Ein Repeater wäre wirklich nur die letzte Notlösung. (Das ganze spielt sich in einem Kabelkanal ab ... und da herrscht etwas Platzmangel ... eine Antenne wäre schnell durchgeführt)

bye Hausi
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2010 - 21:38

Hm, müssen die Antennen denn nicht auch eine bestimmte Länge haben, um optimal zu funktionieren (ein Vielfaches der Wellenlänge)? Wenn das Verlegen der Kabel kein großer Akt ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Ich denke aber, daß der Leitungsverlust den Gewinn wieder auffrißt.

Ein Repeater könnte irgendwo stehen und muß nicht mit in den Kabelkanal. Der ist ja mit dem Router/AP auch nur per Funk verbunden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. August 2010 - 21:42

0

#5 Mitglied ist offline   Hausmeister 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 21:55

die Antennen liegen ja dann flach im Kanal ... Standard 5 dbi Antennen.

Das Problem mit den Repeatern ist das sie nicht in die jeweiligen Wohnungen sollen. Es wohnen dort verschiedene Parteien und ich verwalte das ganze nur. Möchte nur ungern bei denen selbst etwas aufstellen müssen bzw im Flur etwas aufhängen.

Der Verlust durch die Kabel ist mir bewusst ... jedoch bei 0,42 db/m denke ich das es sich in grenzen hält.

Ich denke um das "probieren" werde ich nicht drum rum kommen. Werde am besten mal so eine Karte mit 3 Antennen ordern und einfach 2 Antennen abschrauben und schauen ob ich immer noch Netz bekomme. Und dann im Wechsel die Antennen tausche ... ob denn auch jeder Port senden und empfangen kann.


[EDIT] muss mich wohl korrigieren ....

http://www.edimax-de.eu/images/Image/datas...g/EW-7628Ig.pdf
wie mir scheint kann B/G doch MIMO ... das ist mir neu ...

wobei ich nun wieder nen neues Problem habe .. es scheint keine 3 Antennen karte im LowProfile zu geben :unsure: ... schön wenn nicht alles immer sofort läuft :)

Dieser Beitrag wurde von Hausmeister bearbeitet: 05. August 2010 - 22:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0