WinFuture-Forum.de: Passwortgeschütztes Netzlaufwerk - Anmeldeinfos Speichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Passwortgeschütztes Netzlaufwerk - Anmeldeinfos Speichern


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 16:37

Hi,

ich hab ein passwortgeschütztes Netzlaufwerk. ich habe es über den Arbeitsplatz eingebunden und bei der Anmeldung ein häkchen bei Anmeldeinfos speichern gesetzt.

Nun habe ich das Problem, dass ich bei jedem Neustart die Anmeldeinfos wieder neu eingeben muss.

Kann man das beheben?

Viele Grüße ITX-Fan
0

Anzeige



#2 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 16:53

Normalerweise müsste das funktionieren, bei mir gibts da jedenfalls keine Probleme.

Hast du schonmal versucht das Netzlaufwerk zu trennen und neu einzurichten?
0

#3 Mitglied ist offline   cpfaffinger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2010 - 17:09

gibt a) n hakerl beim Einrichten des Laufwerks ("Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen")
oder b) mach eine Dos Prompt auf und schreib folgendes rein:
NET USE X: \\Computername\Share Passwort /USER:Benutzername /PERSISTENT:YES

(Synatx mit "net use /help")
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 17:17

@ITX-Fan

Öffne die Systemsteuerung und gib die Anmeldedaten in den Windows- Tresor unter Anmeldeinformationsverwaltung ein.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 17:34

Also das Problem hatte ich vor einem Jahr schonmal mit Windows 7.

Ja ich hab es mehrfach probiert. Auch die Zuweisung über Konsole hilft nicht - hätte ich erwähnen sollen. hier kommt dann immer, dass ein Netzlaufwerk nicht wiederhergestellt werden konnte. Dann geht ich in den Explorer und klick es an und er will die Anmeldedaten haben. Wenn ich die dann eingebe, kommt eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht mehrfach eingebunden werden kann.

Ich geb dann ein paar mal die Anmeldedaten ein und iwann geht es dann. Ich weiß nicht, ob es jetzt die Zeit war, oder die Anmeldedaten, die dann iwann angenommen wurden.

Es kann nur an Windows liegen, denn das Gerät (Netzlaufwerk) ist die gannze Zeit an und das starte ich nie neu.

Auch wenn ich es in den Tresor eingebe - gleiches Spiel. Bei der Eingabe werden auch die \\ von zBsp bei mir \\192.168.0.1\USB einfach verworfen.

EDIT: Also über die Zeit tut sich da nichts. ich muss es wirklich 4-5 mal eingeben, bis es dann mal funktioniert (ich klick hier einfach ein dutzend mal auf anmelden - das PW steht nach der 1. Eingabe ja schon drin). Wenn ich die Einbindung über den Assistenten laufen lasse, bekomm ich zwar keinen Laufwerkbuchstaben, aber es funktioniert gleich bei der 1. Eingabe.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 15. Juli 2010 - 17:46

0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 17:48

Ich hatte das auch mal bei Windows 7. Seitdem nutze ich nur den Tresor. Damit geht es.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 17:49

Naja aber ich kann hier nicht die Netzwerkadresse angeben. Der verwirft die \\ und nur mit IP kommt auch im Browser nic - Fehler, dass nichts existiert.

Was auch klasse ist: das Laufwerk ist in FAT32, doch Windows meint es sei in NTFS.

Ich brauch mich bloß ab und wieder anmelden und schon kommt der gleiche Fehler wieder.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 15. Juli 2010 - 18:02

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2010 - 18:19

In den Tresor kommt auch nicht der Netzwerkpfad, sondern der Rechnername, FQDN oder IP von dem Rechner, an dem Du Dich anmelden möchtest. Der eigentliche Netzwerkpfad wird ja nur beim Netzlaufwerk bzw. der Verknüpfung verwendet.

Was jetzt aber Dein FAT32/NTFS Problem anghet, gute Frage. Das sagt mir jetzt so auch nichts.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juli 2010 - 18:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 18:53

Also ist der Tresor für mich nicht zu gebrauchen.
0

#10 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 15.07.2010, 19:53)

Also ist der Tresor für mich nicht zu gebrauchen.


Doch, probier es mal aus, IP + Benutzername + PW. Und dann nochmals das Netzlaufwerk im Arbeitsplatz neu einrichten.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 19:17

Also soll ich 192.168.0.1\USB eintragen. und wo da? Unter Windows Anmeldung, oder Generische Anmeldung?
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2010 - 19:34

Ne, einfach nur 192.168.0.1 oder den Rechnernamen unter Windows Anmeldung eingeben.

Bei mir sieht das für den MediaCenter PC so aus:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Damit meldet er mich dann automatsich am PC "mediaportal" an, wenn ich auf dessen Freigabe(n) zugreifen möchte:

\\MEDIAPORTAL\Media\

Und diesen Pfad habe ich dann in den Explorer als Netzlaufwerk M:\ eingehangen. Die Anmeldung erfolgt jetzt immer automatisch, da ich ja die Zugangsdaten für den Rechner MEDIAPORTAL im Tresor hinterlegt habe.

Statt den Rechnernamen könnte ich auch die IP Adresse verwenden, aber so sehe ich dann besser, wem ich da eine "Autoanmeldung" spendiert habe.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juli 2010 - 19:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 19:43

Also ich hab das jetzt einfach mal so eingetragen, wie du das gesagt hast, auch wenn ich damit die IP des Routers eingetragen habe. Wenn ich neustarte, passiert nichts. Es erscheint nichts im Explorer oder sonstiges.

Solange keine Verbinndung steht, kann ich dem Netzlaufwerk ja auch keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 19:47

Also keine Ahnung warum das bei dir nicht geht. So wie DK2000 es gezeigt hat klappt es ohne Probleme bei mir.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2010 - 19:48

Des Routers?

Axo, so langsam klingelt es, was Du da vor hast. Ich bin davon ausgegangen, dass Du Dich an einem Windows PC anmelden möchtest, und nicht am einem Router, auf dem vermutlich Linux mit Samba drauf läuft.

Das ist jetzt natürlich die Frage, ob das da auch so geht. Linux ist da nicht so meine Welt. Aber das Prinzip ist im Grunde genommen das Gleiche: 192.168.0.1 ist der "Rechner" und USB dann vermutlich der freigegebene Ordner.

Gut, aber da muss ich mich ausklinken. Das habe ich da noch nicht gemacht, Linux ist da nicht so meine Welt und testen kann ich es gerade auch nicht, da meine FritzBox sowas nicht besitzt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juli 2010 - 19:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0