WinFuture-Forum.de: Druckertreiber An 64bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Druckertreiber An 64bit HPMopier 240 PCL funzt nicht


#1 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. April 2010 - 08:42

Moin zusammen,

ich habe hier im Büro einen HPMopier PCL 240 5e Laserdrucker stehen. Mit Windows7 32 Bit kann ich noch wunderbar auf diesem ausdrucken, Windows7 64bit streikt allerdings.
Bei der automatischen Druckerinstallation findet er keinen kompatiblen Treiber. Lade ich mir den aktuellsten Treiber von der HP Homepage runter (dieser ist für XP), kann ich diesen nicht installieren. Die setup.exe meldet ein inkompatibles BS.
Entpacke ich die setup.exe manuell und versuche den Trieber dann zu benutzen, meldet Windows einen Fehler bei der Verbindung zum Drucker.

Weiß jemand, wie ich diesen Drucker zum Laufen bringen kann?
Windows7 64bit (ist die Ultimate Version) soll doch eine Art virtuelle Maschine beinhalten. Nur habe ich keine Ahnung, wo ich diese finden kann. Vielleicht könnte ich den Treiber ja in der VM laufen lassen.

Gruß, André
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2010 - 11:45

Leider geht der Druckertreiber nur bis XP, und Win 7 64 ist bei der Treiberauswahl sehr eingeschränkt ( es werden ja nur zertifizierte Treiber angenommen ). Vielleicht wäre es mit irgendenem ähnlichen Treiber möglich der eine ähnliche Druckersprache hat. VM muss auch der Rechner können, die CPU muss die Virtualisierung unterstützen, kannst ja hier mal überfliegen -> Klick und klick
0

#3 Mitglied ist offline   Lutz_1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. April 2010 - 12:18

Hallo,

Es kann sein das Microsoft für deinen Drucker die Treiber für 32/64 Bit nur über das Windows Update anbietet versuch es mal bei Windows 7 mit dem Windows Update.

Wenn du es gemacht hast schreib ob es funktioniert hat.
0

#4 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 15:57

Also,

mittlerweile habe ich den Drucker installieren können. Einen "echten" Treiber dafür gibt es aber nicht, auch nicht über das Windows-Update.
Auch der Versuch mit dem Virtual PC war erfolglos. ZWar läuft Virtual PC einwandfrei, aber auf den Drucker konnte ich nicht zugreifen. Liegt wohl daran, daß es ein Netzwerkdrucker ist.

Das "Problem" mit Windows 7 ist, daß ich bei der Auswahl eines Netzwerkdruckers erst mal gar keine Möglichkeit habe, manuell einen Druckertreiber auszuwählen. Entweder, es wird automatisch einer gefunden, oder der Drucker wird einfach nicht installiert.

Ich bin also über den Gerätemanager gegangen. Dort habe ich ein neues Gerät über "Legacyhardware hinzufügen" eingefügt. Wichtig ist, daß man angibt, den Treiber manuell auszuwählen. Der Druckeranschluß muß dann als neuer Anschlußtyp TCP/IP-Port angegeben werden, wobei die IP-Adresse des Druckers manuell eingetragen werden muß. Erst danach kann man dann aus einer Liste den gewünschten Treiber auswählen, wobei der HP Mopier mit dem PCL5-Treiber des HP Laserjet 2200 druckt. Alle Funktionen, wie Duplexdruck oder Auswahl der Papierzuführung habe ich allerdings noch nicht durchprobiert.

Insgesamt ist es unter Windows 7 doch recht aufwändig, Geräte manuell zu installieren. Immerhin geht es aber.

Gruß, André
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2010 - 23:04

Wenn es für den Drucker nichtmal Vista - treiber gibt ist die Chance für Win 7 eher noch geringer. man könnte höchstens mal auf der US Seite schauen, dort tauchen mitunter noch Lösungsmöglichkeiten auf ( hatte ich wenigstens schon ein paarmal gesehen ). Mit Glück klappt es ja so mit allen Funktionen, aber die kann ich nicht garantieren. Win 7 tut sich irgendwie mit den Druckern schwer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0