WinFuture-Forum.de: Slave-hdd Legt System Lahm... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Slave-hdd Legt System Lahm... Sind noch Daten zu retten?


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 12. April 2010 - 01:15

Mal ne ganz dumme Frage...

Da ich nicht wusste, wohin damit, hab ich's mal hier rein gepackt, da es sich bei dem betroffenen System um Windows 7 handelt...

Das Problem:

Eine auf SLAVE gejumperte Festplatte verhindert, dass das System gestartet werden kann.
Im BIOS wird die Platte nur sporadisch erkannt.

Wird die Platte abgeklemmt, lässt sich das System normal hochfahren.
Der Bootvorgang bricht mit der Meldung "BOOT DISK FAILURE! PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS F1 TO RESUME!"

Meine Frage:

Wie kann es sein, dass eine sekundäre Platte den Systemstart verhindert, wenn darauf kein System enthalten ist, sondern lediglich Daten.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, Daten von der Platte zu retten?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. April 2010 - 04:27

Auf was für einer Platte befindet sich denn das System? SATA? Dann vermute ich dass im BIOS zuerst auf PATA und dann auf SATA nach den Bootdatenträger gesucht werden soll. Wenn da nichts gefunden wird kommt diese Fehlermeldung.

greets
around the world
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 09:19

Zitat

2x 150 GB HD (IDE),1x 80 GB HD (IDE), 2x DVD-RW, 1x CD-RW

Ich weiß ja nicht wie aktuell das noch ist, versuche doch mal zuerst die betreffende Platte an einen anderen Stromanschluß anzuschließen und ev. ein anderes IDE Kabel ( am besten 80 adrig ). Wenn die schon im Bios nur sporadisch erkannt wird kann es natürlich auch ein anstehender Defekt der Platte sein. Falls das mit den Kabeln nicht greift, würde ich die mal in einem anderen Rechner testen.

Zitat

Der Bootvorgang bricht mit der Meldung "BOOT DISK FAILURE! PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS F1 TO RESUME!"

Stimmt da möglicherweise die Bootreihenfolge nicht?
0

#4 Mitglied ist offline   Borbadilla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 16. November 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zuhause

geschrieben 12. April 2010 - 10:47

Hallo,

Zitat

Im BIOS wird die Platte nur sporadisch erkannt.

Wie meinst du das?

Wenn die Platte keinen Defekt hat, dann sollten sich die Daten über eine Boot-CD retten lassen.
Sieh mal hier, ca sind einige Alternatieven aufgelistet.

Gruß Borbadilla
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 12. April 2010 - 14:50

Also...

Das Problem habve ich bereits gestern bei der Reparatur erkannt.

Es handelt sich offenbar um ein Hardware-Problem.

Nur wunder mich an der Sache schon, dass diese Platte alles blockt.
Denn sämtliche im PC verbauten Platten (also, Systemplatte und Datenplatte) sind PATA-Platten.

Das Kabel zu wechseln hat nix gebracht.
Ich bae sogar das Board getauscht, da ich den fehler zuerst im Board vermutete.
Zwar habe ich einen HDD-Fehler nicht ausgeschlossen. Doch hätte ich den eher auf der Systemplatte vermutet.
Hier handelt es sich aber um eine reine Datenplatte.

Im Übrigen: Im BIOS wurde nix verändert, ebensowenig am System.
Das kam von heute auf morgen.

Die Variante mit der Boot-CD/DVD hat nicht funktioniert, da sich weder Installations-DVD von Windows 7, noch eine Linux Live CD starten ließen.
Der rechner hat dann immer neu gebootet.

Nachdem die Platte ausgebaut/abgeklemmt war, lief der PC einwandfrei...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   screamin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

geschrieben 12. April 2010 - 15:24

So ähnliches habe ich schon mehrfach erlebt. Blöderweise war der Problemauslöser immer ein anderer.

Ein mal war ein PIN an der Platte runtergedrückt, trotzdem lief die Platte so so la la.
Ein anderes mal war im BIOS "Quick Boot" aktiviert.
Ein mal konnte ich das Problem beheben, indem ich den MBR der Problemplatte neu schrieb.

Und es gab natürlich auch Platten die einfach nicht mehr wollten.
0

#7 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2010 - 06:58

Bei 40-adrigem Kabel musst Du die Paltten auf Master und auf Slave per Jumper einstellen; bei 80-adigem Kabel gibt es auch die Möglichkeit, auf "cable select" zu jumpern. In jedem Fall sind auch die richtigen Anschlüsse für Master und Dlave zu benutzen.
In einem kuriosen Fall hatte ich auch mal das Problem, dass eine Platte nur erkannt wurde, wenn sie über "cable select" angesprochen wurde; in allen anderen Kombinationen bootete der Rechner nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 13. April 2010 - 09:48

Zitat

Bei 40-adrigem Kabel musst Du die Paltten auf Master und auf Slave per Jumper einstellen; bei 80-adigem Kabel gibt es auch die Möglichkeit, auf "cable select" zu jumpern. In jedem Fall sind auch die richtigen Anschlüsse für Master und Dlave zu benutzen.
In einem kuriosen Fall hatte ich auch mal das Problem, dass eine Platte nur erkannt wurde, wenn sie über "cable select" angesprochen wurde; in allen anderen Kombinationen bootete der Rechner nicht.


Ganz genau, das mit dem jumpern is eine Kunst für sich^^
Was hängt an dem entsprechenden Kabel noch mit dran?
Wenns nur ein CD Laufwerk ist, dann steck es mal ab und jumper die Platte als Master.

Wenn das nciht geht, dann schau wie das andere Gerät an dem Kabel gejumpert ist. Das war ja bisher alleine und wohl als master bzw single gejumpert.
Bei einigen gibt es aber ne extra einstellungen für "Master with slave present".

Das Problem hatte ich nämlich früher oft, dass eines Master und eines Slave war, es aber trotzdem nicht ging, weil bei dem Master muss man noch dazu einstellen, dass es ein slave gibt.

Und wenn sich die beiden in die Quere kommen, dann gehen eben beide nciht und damit kann das ganze System nicht mehr arbeiten.
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. April 2010 - 11:25

An der anderen "schine" des IDE-Kabels hängt die Systemplatte...

Ich glaube, ne Datenplatte auf Master und ne Systemplatte auf Slave zu jumpern macht nicht wirklich sinn.

Un, was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie bis jetzt mehrere Jahre problemlos als Datenplatte gearbeitet hat. Von heute auf morgen ist sie ausgestiegen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 13. April 2010 - 12:04

Aber an der Systemplatte gibt es vielleicht noch eine andere Einstellung, nämlich die schon erwähnte "Master with slave present".

Weil es nämlich oft einen Unterschied gibt zwischen "Master alleine am Kabel" und "Master mit noch nem Slave dazu"


Gibt es sonst noch die Möglichkeit an einem anderen Kabel mal nur diese eine Platte zu testen, die dann als Master natürlich.

Wenn es dann auch nicht geht, ist es die Platte, sonst ist es wahrscheinlich doch ein anderes Problem.

edit: und bei 80 adrigen Kabeln spielt es auch ne Rolle, an welchen der beiden Stecker man welche Platte anschließt...

@scy (nach mir): Ich meine mich zu erinnern, dass es tatsächlich Platten gibt, die da einen Unterschied machen, ob sie Master alleine sind, oder ob da noch ein slave am Kabel hängt. Ich kann gerne mal gucken, ob eine von meinen das tut und nen Bild machen. - Aber du hast schon recht, die meisten Platten machen da eigentlich keinen Unterschied...

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 13. April 2010 - 14:09

0

#11 Mitglied ist offline   scy_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2010 - 12:10

eigentlich sollte es reichen, die eine Platte als Master zu jumpen und die andere gar nicht... Meines wissens nach muss man dem Master nämlich nicht mitteilen, ob noch ein Slave dranhängt. Allerdings ist es imo nicht möglich ein CD/DVD Drive als Master anzuhängen.
Mfg scy
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   smutje633 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2010 - 15:05

hi

versuchs mal mit neuen netzteil ....
selbiges oder ähnliches prop hatte ich auch.

erst war's meine 300' ide platte
deswegen hatte ich dann 750' sata neu gekauft und zur systemdisk eingerichtet
alle platten stromversorgung umgesteckt
danach hatte die gleichen props mit meiner vorhergehenden sys-platte 250' sata

alles mögliche ausprobiert von antivir bis ...
bin fast verzweifelt ...

und als eli von beruf kommt dann irgendwann das licht am tunnel ...

jetzt habe ich neues netzteil drin und alles funktioniert wie es soll

gruß ^_^
Win7x64 Prof, Asus Crosshair 1.04G, AMD Ahlon X2 64 2x3000
2x2x1024MB Dual Corsair 800, 2x MSI Nvidia 8600GT SLI
Samsung 750Sata + 250Sata +300IDE
Creative X-Fi Xtreme Musik, Netzteil OCZFatal1ty 550w
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0