WinFuture-Forum.de: [gigabyte P55a U3] Hilfe, Bei Spielen Von Need For Speed, Raid 1 Ausge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[gigabyte P55a U3] Hilfe, Bei Spielen Von Need For Speed, Raid 1 Ausge


#1 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2010 - 13:34

Hallo,

habe gestern seltsames Problem erlebt.

Habe ganz normal Need for Speed SHIFT gespielt, auf einmal wurde der Sound ohne verstellen der Optionen sehr laut.
Wollte dann in die Options gehen. Aber als ich ESC gedrückt habe ist das Spiel eingefroren.

Keine Taste mehr regiert, bin beim tasten Drücken auch auf die Sleep/Standby taste meiner Tastatur gekommen und der Rechner ist in den Standby Mods gegangen aber ich konnte Ihn nicht mehr aufwecken.

Musste dann über die Hardware Reset Taste den rechner Neu starten.

beim Hochfahren kam dann in der Raid Controller POST Screen die Meldung Platte an Port 0 ist degreed und Raid1 wurde heruntergstuft (oder so ähnlich).

Dann kam Windows Ansage , Windows wurde unerwartet herunter gefahren, wie wollen sie starten.
Habe dann normal Starten ausgewählt.

Win7 ist gestartet und meine RAID Software ist angesprungen, RAID 1 ist beschädigt und wurde herunter gestuft, sie können HDD 1 and PORT 0 wieder aktivieren und RAID wieder herstellen.

Habe ich gemacht und seid heute morgen wird das RAID 1 wieder rebuilded.

Woran kann das liegen?
Ist das normal das sowas mal passieren kann?

Weil sonst habe ich das vertrauen an das RAID 1 system verloren.

Platte kaputt?
Wenn ja, wie kann ich das testen?
RAID Controller kaputt?

Ich nutze den Controller Treiber den mir Win7 bei der Installation eingebunden hat (also den von der Win7 DVD).
Sollte ich auf den ControllerTreiber vom Mainboard Hersteller updaten?
Wenn ja, wie mache ich das besten ohne Datenverlust zu fürchten?

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

Mein System:

Siehe Signatur.


Achja, beim einlegen der Need for Speed DVD ist auch seltsamerweise das Autorun nicht angelaufen, was es sonst immer tat.
Und am Samstag habe ich auch noch normal Modern Warfare 2 gespielt, ohne Platten probleme.

Und die RAID Software bzw. Controller POST meldung beim Rechnerstart hat auch nie probleme angezeigt.

Dank im Voraus.

Nightcrawler
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2010 - 16:19

Zitat

Platte kaputt?

Darauf würd ich zumindest tippen.

Zitat

Wenn ja, wie kann ich das testen?

Smart Daten auslesen, tool des Herstellers (seatools für seagate) drüber laufen lassen, akustische Prüfung (auf seltsame geräusche achten), Performance testen ob sie noch identisch ist mit einer Baugleichen. Damit hättest du Platte mal komplett durchgecheckt.

Zitat

RAID Controller kaputt?

Glaub ich kaum, der RAID Kontroler von deinem Board ist eigentlich nur ein SATA Kontroler mit eigenem BIOS, wenn der hoppla ist dann geht meistens gar nix mehr.

Zitat

Sollte ich auf den ControllerTreiber vom Mainboard Hersteller updaten?

Wenn es nicht an der Platte liegt und dieser Treiber aktueller als der von W7 mitgelieferte ist dann definitiv ja.

Zitat

Wenn ja, wie mache ich das besten ohne Datenverlust zu fürchten?

Treiber aktualisieren und beten das die Daten noch vorhanden sind :)

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 29. März 2010 - 16:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0