WinFuture-Forum.de: [NB]Kaufeberatung: 13,3" Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[NB]Kaufeberatung: 13,3" Notebook


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2010 - 16:34

Hi,

und schon wieder suche ich für jemanden ein geeignetes Notebook. Ist inzwischen glaube ich das dritte mal :P

Diesmal ist es ein Mädelsnotebook, jedoch spielt die Optik (man höre und staune) KEINE Rolle :)

Anforderungen:

Preis: bis ca. 600€
Festplatte: 250 GB aufwärts
RAM: 4GB
Prozessor: Kenn ich mich nicht mit aus, das beste was preislich gesehen möglich ist
Maße: 13,3" oder 14,1", nicht größer
Betriebssystem: Win 7 Lizenz

Unwichtig:

Grafikkarte: Hier kann denke ich viel Geld gespart werden, ne OnBoard sollte reichen, da Sie gar keine Spiele spielt.

Da ihr mir bis jetzt jedes mal gut geholfen habt, bin ich mir sicher, dass das auch diesmal klappt :P
Danke schonmal.

Mfg
Crunkrock

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 18. Januar 2010 - 16:35

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 19. Januar 2010 - 12:21

mit oben genannten Daten und nen ordentlichen Prozi (core 2 duo) ist das unter 600€ nicht drin.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&...6~29_Core+2+Duo

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&...14.1&sort=p

ab 650,- geht es da los.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2010 - 13:25

Sind die 4GB zwingend notwendig? Denn in der Preisklasse unter 600 ist es einfacher, Laptops mit 2 oder 3 GB zu finden.

Ansonsten gibt es noch den Dell Inspirion 13z.

Wenn es günstig sein soll, könnte auch noch die Dell Vostro Reihe interessant sein, da gibt es aber bei den günstigeren Varianten noch Celeron, oder C2 Solo CPUs.
0

#4 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 15:13

Ist 3 denn empfehlenswert? Irgendwie gibts doch überwiegend 512, 1024, 2048, 4096 usw...

Aber eigentlich sollte das doch möglich sein, ich hab meiner Freundin vor 1,5 Jahren nen Lenovo N200 gekauft, der nen Doppelkern mit 2,1 Ghz pro Kern glaube ich drin hat. Der hat mit 2GB Ram 550 gekostet und wir haben auf 4GB aufgerüstet und glaube ich nochmal nen knappen hunni draufgelegt.
Aber das war vor 1,5 Jahren...dachte in der Zeit sollte sich da schon was getan haben...
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Januar 2010 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 19.01.2010, 15:13)

Ist 3 denn empfehlenswert? Irgendwie gibts doch überwiegend 512, 1024, 2048, 4096 usw...

Aber eigentlich sollte das doch möglich sein, ich hab meiner Freundin vor 1,5 Jahren nen Lenovo N200 gekauft, der nen Doppelkern mit 2,1 Ghz pro Kern glaube ich drin hat. Der hat mit 2GB Ram 550 gekostet und wir haben auf 4GB aufgerüstet und glaube ich nochmal nen knappen hunni draufgelegt.
Aber das war vor 1,5 Jahren...dachte in der Zeit sollte sich da schon was getan haben...
Was heißt empfehlenswert - je mehr desto besser :). Und an sich haben mittlerweile alle 4GB verbaut, jedoch sind das 15,&" Notebooks. 13,3" und kleiner sind noch teuer.
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 19. Januar 2010 - 16:03

Unter normalen Bedingungen wird sie mit 2GB auch auskommen und nachrüsten kann man ja immer noch.

Und wie schon erwähnt sind 13,3" teurer.

15" -17" ist Mainstream. Alles was größer ist, braucht mehr Material, was kleiner ist, braucht bessere Technik um die selbe Leistung unter weniger Platz unterzubringen (ausgenommen billig-Netbooks, die haben nicht die selbe Leistung wie normale Notebooks, sondern nur nen Bruchteil davon).

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 19. Januar 2010 - 16:13

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 16:21

Mhm ok, ich wusste nicht dass sich auf der Ebene schon die Größe im Preis niederschlägt. OK gehen wir mal von 2GB aus, Rest wie gesagt, Prozessor was für das Geld maximal drin ist.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#8 Mitglied ist offline   JasonLA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 16:32

hier hast was interessantes:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ5ODkyOTk-/...me_Premium.html

ist zwar nicht das Schnellste, sollte aber für die Freundin ausreichen...

Highlights: HDMI-anschluss, LED-Hintergrundbeleuchtung, bis 6h Akkulaufzeit
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 20. Januar 2010 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 19.01.2010, 17:21)

Mhm ok, ich wusste nicht dass sich auf der Ebene schon die Größe im Preis niederschlägt. OK gehen wir mal von 2GB aus, Rest wie gesagt, Prozessor was für das Geld maximal drin ist.



Beim Prozessor würde ich nicht "das nehmen, was für den Preis noch geht", sondern gezielt nur einen Core 2 Duo nehmen (GHZ sind egal), denn da sparst am falschen Eck. Der Prozi ist nunmal das Herzstück und das soll auch was ordentliches sein.

Celeron- oder AMD-CPU's würd ich nicht meiden weil sie langsamerer sind (CPU-Leistung ist heutzutage sowieso praktisch immer und überall ausreichend, zumindest für Standardanwendungen), sondern weil sie mehr Strom verbrauchen, was sich in Abwärme, Lüftergeräusche und Akkulaufzeit negativ auswirkt!

Also, ein guter Rat: stell den Core 2 Duo zu den Pflichtfeldern.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 Mitglied ist offline   JasonLA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2010 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 20.01.2010, 09:23)

Beim Prozessor würde ich nicht "das nehmen, was für den Preis noch geht", sondern gezielt nur einen Core 2 Duo nehmen (GHZ sind egal), denn da sparst am falschen Eck. Der Prozi ist nunmal das Herzstück und das soll auch was ordentliches sein.

Celeron- oder AMD-CPU's würd ich nicht meiden weil sie langsamerer sind (CPU-Leistung ist heutzutage sowieso praktisch immer und überall ausreichend, zumindest für Standardanwendungen), sondern weil sie mehr Strom verbrauchen, was sich in Abwärme, Lüftergeräusche und Akkulaufzeit negativ auswirkt!

Also, ein guter Rat: stell den Core 2 Duo zu den Pflichtfeldern.

ein niedrig getakteter Celeron braucht wesentlich weniger Strom als ein C2D
0

#11 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (JasonLA: 19.01.2010, 17:32)

hier hast was interessantes:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ5ODkyOTk-/...me_Premium.html

ist zwar nicht das Schnellste, sollte aber für die Freundin ausreichen...

Highlights: HDMI-anschluss, LED-Hintergrundbeleuchtung, bis 6h Akkulaufzeit


Wo ich das Ding grad sehe: Ne Webcam muss auf jeden Fall drin sein, hatte ich vergessen zu sagen. Aber ist da ja auch drin :cool:

Da Sie den Laptop überwiegend zuhause benutzen wird liegt die Priorität nicht so sehr auf der Akkulaufzeit. Da mein Budget bis 600€ geht müsste doch ein Laptop wie dieser nur mit ner höher getakteten CPU drin sein oder? Ich weiß zwar, dass sich das auf den Verbrauch niederschlägt, aber wie gesagt, er wird viel am Netzteil hängen.

Mal ne Grundsatzfrage: Wie teuer ist bei solchen Dingern eigentlich immer das Windows? (In diesem Fall Home Premium)

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 20. Januar 2010 - 17:06

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#12 Mitglied ist offline   JasonLA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2010 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 20.01.2010, 16:59)

Wo ich das Ding grad sehe: Ne Webcam muss auf jeden Fall drin sein, hatte ich vergessen zu sagen. Aber ist da ja auch drin :cool:

Da Sie den Laptop überwiegend zuhause benutzen wird liegt die Priorität nicht so sehr auf der Akkulaufzeit. Da mein Budget bis 600€ geht müsste doch ein Laptop wie dieser nur mit ner höher getakteten CPU drin sein oder? Ich weiß zwar, dass sich das auf den Verbrauch niederschlägt, aber wie gesagt, er wird viel am Netzteil hängen.

Mal ne Grundsatzfrage: Wie teuer ist bei solchen Dingern eigentlich immer das Windows? (In diesem Fall Home Premium)

Wie von den anderen schon gesagt, es ist schwierig in der Größe was günstiges zu bekommen, das n stärkeren prozessor hat. Aber warum auch? Für office-Arbeiten, reicht der dual-Celeron, und wenn sie sich da noch ne menge Geld spart is doch super!

Ne 7 home premium Lizenz kostet ca. 80€
Das gleiche notebook gibts bei dem Händler auch mit einem Kern und Linus für 300€

Dieser Beitrag wurde von JasonLA bearbeitet: 20. Januar 2010 - 17:29

0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Januar 2010 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (JasonLA: 20.01.2010, 09:46)

ein niedrig getakteter Celeron braucht wesentlich weniger Strom als ein C2D
Das mag ich zu bezweifeln, da der Celeron nicht runtertakten kann. Ein Core2Duo hat Power, wenn man sie braucht. Braucht man keine taktet er sich auf weniger GHz und spart viel Strom. Und Win 7, Office, Browser kommen mit 2 Kernen besser klar als mit einem, sprich' alles wirkt flüssiger.

Geh' mal vom TFT aus. Soll dieser wirklich matt sein? Dann kannst Du nämlich nur noch aus 'ner Hand voll Notebooks auswählen. Der Rest fällt dann eh flach. Danach kommt CPU und RAM usw. Dann müsste ab Ende wirklich nur noch einer bzw. zwei übrig bleiben, da matt rar Ware ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 18:10

Wann hab ich denn von Matt gesprochen?
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Januar 2010 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 20.01.2010, 18:10)

Wann hab ich denn von Matt gesprochen?
Nicht? :cool: Okay. Dann vergiss, was ich gesagt hab' :D. Bin ja immernoch für matt - oldschool kann man dazu mittlerweile sagen. Hast du mal bei Lenovo bzw IBM geschaut? Zwar teuer aber top verarbeitet. Ich galube, ich verwechsel Dich grade mit jemanden, der ein Netbook mit die Uni sucht ... sorry.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0