WinFuture-Forum.de: Vaio-notebook Bootet Nicht Mehr! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Vaio-notebook Bootet Nicht Mehr!


#1 Mitglied ist offline   Basstoelpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 09:22

Hey Leute,
habe ein dickes Problem beim booten meines Notebooks (Sony Vaio VGN-C2S/H)...
es ließ sich plötzlich nicht mehr hochfahren.. blieb einfach beim Sony Vaio-Logo hängen... wie erfroren... mittlerweile lässt es sich nach mehreren Versuchen und ca. 30 Min Bootzeit trotzdem hochfahren...
Das Gerät wird im März 3 Jahre alt, deswegen dachte ich auch, dass es vielleicht an der BIOS-Batterie liegen könnte, allerdings bin ich nicht mutig genug es komplett auseinanderzunehmen... zumindest nicht ohne gescheite Anleitung (PC-Kenntnisse sind vorhanden, denn ich habe auch schonmal den Lüfter ausgebaut und gereinigt).
Apropos BIOS...Wenn ich nach Erscheinen des Vaio-Logos die F2-Taste drück dauerts etwa ne knappe Stunde bis ich im BIOS bin... Allerdings taucht nach dem Logo, vorrausgesetzt ich drück ganz schnell F2 eine Art Info die mir die Komponenten auflistet.. da steht z.B. der Prozessor und der RAM mit "Passed"... allerdings auch das BIOS mit "shadowed"... keine Ahnung was das zu bedeuten hat....
Hier mal die Meldung:

"Phoenix NoteBIOS 4.0 Release 6.1
Copyright 1985-2004 Phoenix Technologies Ltd.
All Rights Reserved

CPU = 1 Processors Detected, Cores per Processor = 2
Intel ® Core™ 2 CPU T5500 @ 1.66Ghz
2040M System RAM Passed
2048K Cache SRAM Passed
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
ATAPI CD-ROM: PIONEER DVD-RW DVR-K17
Fixed Disk 0: WDC WD5000BEVT-22ZAT0



Entering SETUP ..."

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte dass er so lang braucht um hochzufahren? Bei Google hab ich nichts gescheites gefunden. Festplatte und RAM wurden bereits ausgetauscht und auf anderen Notebooks probiert... scheint alles in Ordnung zu sein.
Deshalb liegt meine Vermutung bei der BIOS-/Mainboard-Batterie, aber da weiß ich ja nicht wo die sich befindet oder beim Prozessor.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus und nen lieben Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. Januar 2010 - 17:33

Schau, daß Du ins BIOS kommst und lade einmal die Setup-defaults.

Stelle danach gliech einmal das Video-Shadowing ab. Windows kann sowieso damit nicht umgehen...

Hat das BIOS eine interne Fehlerdokumentation? Mit Batterie hat das denk ich wenig zu tun - kannst Du daran erkennen, daß in dem Falle daß doch - das Datum und die Uhrzeit im Eimer wären...
0

#3 Mitglied ist offline   Basstoelpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 22:37

bin ins bios gekommen... nach ca. 15 minuten wartezeit... mannomann ;) das ging aber schnell^^
das datum hat übrigens nicht gestimmt (01.07.10),dafür aber die uhrzeit.
mein bios ist sehr spartanisch ausgestattet, sodass mir nicht viele einstellmöglichkeiten bleiben

Mein BIOS hat 5 Reiter (Main, Advanced, Security, Boot und Exit)

folgende Einstellmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung:

Unter "Main" :
-Bios-Version (R0080J4)
-Machine Name: VGN-C2S_H
-Serial Number: **********
-UUID: **************
-System Memory: 2048MB
-Hard Disk Drive: 500GB
-System Date: [07/01/2010]
-System Time: [22:26:40]

Unter "Advanced" :
-External Drive Boot: [Enabled]
-Network Boot: [Disabled]
-Vaio Animation Logo: [Enabled]
-Speaker Volume: [2]

Unter "Security" :
-Machine Password: Clear
-User Password: Clear
-Set Machine Passwort: [Press Enter]
-Set User Password: [Press Enter]
-Password when Power On: [Disabled]

Unter "Boot" :
-Boot priority order:
1: USB Flash (*)
2: Internal Hard Disk Drive
3: Internal Optical Drive
4:
5:

-Excluded from boot order:
-Network
-Floppy Disk Drive(*)

Unter "Exit" :
-Exit Setup
-Get Default Values
-Save Changes
-Shutdown



DAS WARS ;) wie ich sagte... sehr spartanisch
hab das "Get Default Values" ausprobiert und die BIOS-Einstellungen damit auf den Stadard wiederhergestellt... hab ihn neu gebootet und er hat wieder ca. 30 Min. gebraucht um hochzufahren... Noch jemand ne Idee woran das liegen könnte?... also ich befürchte es ist auf jeden fall was an der Hardware...
Bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar :P

P.S. mein BIOS hat keine interne Fehlerdokumentation... das mit der Batterie hat ich schonmal bei meinem Desktop-Rechner... waren genau die gleichen Symptome... damals hat das kurze Rausnehmen der Batterie geholfen... hier trau ich mich aber nicht so recht ran, zumal ich nicht weiss wo sie sich auf meinem Notebook-Mainboard befindet..

Dieser Beitrag wurde von Basstoelpel bearbeitet: 07. Januar 2010 - 22:39

0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Januar 2010 - 22:48

Alleine zum anzeigen des BIOS nimmt er soviel Zeit in Anspruch?
Eine Neuinstallation vom *BIOS* könnte helfen.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 Mitglied ist offline   Basstoelpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 23:48

ja, allein nur zum starten des BIOS... hinzu kommt auch, dass wenn ich ihn zum hochfahren krieg und windows vor mir erscheint, mein ganzer PC abscheißt... explorer funktioniert net gescheit, ordner werden falsch angezeigt usw... ich glaub ich installier ma das bios neu und setz mein Win7 neu auf... vielleicht bringt das was...
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 08. Januar 2010 - 07:49

Bootreihenfolge mal auf 1) intern Optical 2) Harddisk stellen und testen, bevor Du da alles bügelst. Der hat sicher irgendwo noch versteckte BIOS-Optionen....
0

#7 Mitglied ist offline   Basstoelpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2010 - 21:19

die bootreihenfolge hab ich schon tausendmal geändert und alles möglich durchprobiert... daran liegts nicht.. hab auch schon die Computerreparatur von Win7 versucht, hat aber nichts gebracht...

Dieser Beitrag wurde von Basstoelpel bearbeitet: 08. Januar 2010 - 21:28

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Januar 2010 - 13:28

sowas kann bei defekten Laufwerken durchaus "normal" sein. Bitte schaue mal ob du testdeshalber mal die HDD entfehrnen kannst.
0

#9 Mitglied ist offline   powerman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 14:45

Vielleicht mal da Bios updaten?
0

#10 Mitglied ist offline   Basstoelpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 21:22

die HDD kann ich mühelos woanders reinbauen und booten, funktioniert alles einwandfrei... habs beim notebook meiner freundin versucht (ist das gleiche modell in pink: VGN-C2S/P) und da hats wirklich einwandfrei funktioniert... aber um es ganz sicher ausschließen zu können, dass es am OS oder der HDD liegt werde ich mein Win7 neu aufsetzen... Daten habe ich schon gesichert...
wenn ich das getan habe, werde ich auch gleich mal das bios updaten... um wirklich alles auszuschließen.

danke erstmal für die tipps, ich meld mich wieder sobald ich diesen marathon hinter mir hab :smokin:

Greetz
0

#11 Mitglied ist offline   Basstoelpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2010 - 16:38

hab mein Win7 neu aufgesetzt und es funktioniert immernoch nicht... dauert wie gesagt ne knappe viertel stunde bis ich hochfahren kann bzw. ins bios komme... bios update funktioniert auch nicht, der nimmt die .exe vonner herstellerwebsite nicht.. werd wohl einfach aufgeben müssen... *heul*
0

#12 Mitglied ist offline   me and my vaio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2010 - 16:25

Hallo,

ja wenn ich nur wüsste wie ich Dir helfen kann.
Aber immerhin lief Dein vaio ja 3 Jahre ...
Ich selbst bin stinkesauer. Habe heute Post vom MM bekommen. Mein vaio (Alter 1/2 Jahr) läuft auch nicht mehr an, weshalb ich ihn eingesendet habe.

Angeblich liegt ein "Wasserschaden" vor, Garantie wird verweigert.

Ich bin nur noch enttäuscht. Während das Gerät den Geist aufgab, war ich auf Kur. Wasserschaden ... weit gefehlt. Der Laptop stand nur auf dem Tisch, keine Feuchtigkeit weit und breit.
Und lief eben einfach nicht mehr an.

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Fühle mich echt ver a...

Grüße an Alle, vielleicht kann mir ja jemand raten, wie ich vorgehen soll. So grad mal Tausend Euro aus dem Fenster geschmissen. Hätte ich bloß auf meinen Mann gehört, dann wär's kein Vaio geworden.
Er meinte nur: Sony?
sagt doch schon der Name: SOOONIEEE
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Januar 2010 - 16:42

Willkommen :rolleyes:
Sag ihnen doch, dass Du keinen Wasserschaden hattest und sie Dir das Gerät mit dem Wasserschaden doch bitte zeigen mögen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0