WinFuture-Forum.de: Netzteil Zu Schwach? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzteil Zu Schwach? neuer CPU, HDD und Mainboard


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

  geschrieben 03. Dezember 2009 - 23:40

Hallo alle zusammen!!!

Mein kleinster Bruder hat jetzt endlich ein wenig gled zusammen sparen können, um sich einen AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 (Hardwareversand , 41,23€) und ein passendes MB (ASRock AliveNF7G-GLAN, Sockel AM2+, ATX) zu kaufen...
leider hat er, wie ich feststellen musste nur ein altes 250W Netzteil...
Meine Frage jetzt:
Reicht die Leistung aus?!?!? Natürlich nicht für ewig... nur ein paar wochen evtl. monate.

hinzu kommen dann noch 1x DVD-Laufwerk, 1x CD.Laufwrk und ne 500GB SATA HDD(Maxtor DiamondMax 23 500GB, 3,5" SATA II ,bei Hardwareversand) ... :rolleyes:

wird das funktionieren? passende Strom-Adapter für mainboard und SATA HDD hab ich am NT zwar nich dran aber ich hab ein paar adapter da...
(4pin 12V oder was auch immer das am MB ist, 20 zu 24Pin fürs MB und nen 4Pin-Molex zu SATA adapter)

Danke schonmal im Voraus!!! :rolleyes:
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2009 - 23:48

Hallo

vergiss das mit dem Netzteil , wird nicht lange gut gehen viel zu schwach .

und nix mit Atapter rum fummeln

mfg mister x
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2009 - 23:48

Was steht denn auf dem Netzteil drauf (Hersteller&Modell&/oder Leistungsangaben)? Im übrigen würde ich, was das Mobo angeht, noch ein paar €s drauflegen. Dann bekommst du schon eins (oder das) mit 'ner brauchbaren IGP. Das gleiche bei der CPU, der Athlon II X2 240 boxed kostet auch nur ein paar €s mehr...

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 03.12.2009, 23:48)

vergiss das mit dem Netzteil , wird nicht lange gut gehen viel zu schwach . und nix mit Atapter rum fummeln.

Das kann man nicht pauschalisieren. Ein gutes FSP/Fortron beispielsweise hält einiges aus...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 00:26

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2009 - 23:49

5000+ 41€ - willst du mich veralbern? Für so ne alte und schwache CPU soviel Geld - da ist jede X2xx schneller und billiger, oder gleich teuer.

Gleich umtauschen!!!

Ist eine IGP im Einsatz?
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2009 - 00:05

Hallo

das ist mir schon klar aber selbst dann sind 250 watt ein wenig knapp

FSB sind allgemein nicht übel die halten was aus

ich hab selber das ( ersatz Teil )

FSP ATX12V ATX-300PNF

und das

FSP350-60THA-P ( ersatz Teil )

doof finde ich das das teil zwar 24 ATX Stecker hat ( der aber in ganzen ist
also nicht teilbar )

bevor ich mir ein LG Power schrott netztteil rein tue lieber 10 x lieber FSB


mfg mister x



Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.12.2009, 23:48)

Was steht denn auf dem Netzteil drauf (Hersteller&Modell&/oder Leistungsangaben)? Im übrigen würde ich, was das Mobo angeht, noch ein paar €s drauflegen. Dann bekommst du schon eins mit 'ner brauchbaren IGP. Das gleiche bei der CPU, der Athlon II X2 240 boxed kostet auch nur ein paar €s mehr...


Das kann man nicht pauschalisieren. Ein gutes FSP/Fortron beispielsweise hält einiges aus...

0

#6 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Dezember 2009 - 00:05

Zitat

Ist eine IGP im Einsatz?

KP was damit gemeint ist sry

Genaueres zum NT muss ich morgen ma raussuchen!!!

Den CPU wird er sich whscheinlich holen!! Er hat nunmal nur 10€ Taschengeld im monat und muss ja auch für ein "paar" MHz mehr nicht mehr Geld ausgeben als er hat oder?
Abgesehen davon ist der CPU immer noch gut genug!

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 00:06

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2009 - 00:07

IGP = Onboard Grafik. Was will er denn mit dem PC anstellen? Vielleicht täte es auch ein Sempron 140. Was das Netzteil angeht, im unteren Preissegment wäre das BeQuit PurePower 300W keine schlechte Wahl...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 00:41

0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Dezember 2009 - 00:18

er spielt halt mehr mit seinem pc als zu arbeiten... eher so im lowlevel bereich... nichts was jetzt extrem fordernt wäre...
das anspruchsvollste spiel, dss er spielen dürfte wäre sowieso NFS Undercover und Sims3

der Sempron 140 wäre eig ausreichend... er kann sich irgentwann ja nen besseren cpu holen.
eig muss das MB nur ne gute Grafik liestung haben, da er nicht auch noch in eine GraKa investieren kann...
Außerdem MUSS das MB ein mATX sein !!! es darf nicht größer sein als das, was ich anfangs beschrieben habe!!!
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2009 - 00:19

naja also wenn noch nix gekauft wurde - Asrock würde ich nicht unbedingt Kaufen

da gibt es Alternativen die entweder gleich viel Kosten oder ein paar €uros mehr

Vorteile anderer Hersteller die man vor Kauf nicht außer acht lassen sollte Garantie
es gibt einige Hersteller die Bieten von Haus auf 3 Jahre Garantie
( andere wie Asrock bieten die Gesetzliche Garantie von 2 Jahren - ergo 6 Monate Garantie
danach musst beweisen das der Fehler bereits beim Kauf bestand )

zum anderen würde ich nicht bei einen Hersteller neu Kaufen der im Niederlande
sitzt im falle einer Garantie wenn es nicht über den Händler Läuft darfst du teure
Hotline anrufen , oder hoffen das man dir per e-mail antwortet .

mfg mister x
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2009 - 00:20

Was sind denn momentan für Komponenten in seinem PC verbaut?

@ misterx

Es gibt keine gesetzliche Garantie. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Was du meinst, ist die Gewährleistung (24 Monate) des Händlers. Die ist gesetzlich festgelegt...

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 04.12.2009, 00:19)

da gibt es Alternativen die entweder gleich viel Kosten oder ein paar €uros mehr

'Hab ich auch gerade festgestellt...:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 00:42

0

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Dezember 2009 - 00:26

Momentan hat ein einen ULTIMATIVEN Pentium 3 mit 1130MHz und eine GeForce 4 Ti 4200 !!! :rolleyes: <_< :rolleyes:
Das MB is ...KP auf jeden von ASUS...
(und ne P-ATA HDD mit 40 GB kaputt ?!!?)

Apropos: AM3 CPU braucht AM3 Sockel... die habenaber alle DDR3 RAM Steckplätze... ich habe aber nur DDR2 RAM zu Hause und eig auch nich vor für ihn DDR3 RAM zu holen!

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 15:56

0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2009 - 00:28

Aber so 'ne TI4200 ist gerade bei älteren Spielen besser als 'ne IGP à la 780G. Ich habe das ganze mal überschlagen:


BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 31,14 €
AMD Sempron 140 AM3 "box", Sockel AM3 26,42 €
ASUS M4A78-AM, Sockel AM2+, mATX 44,32 €
+ 0 € VK (Drivecity, "Feierabendshopping")
-----------------------------------------------------------
101,88 €
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------


Beitrag anzeigenZitat (J000S: 04.12.2009, 00:26)

Apropos: AM3 CPU braucht AM3 Sockel...

Nein, AM2+ oder AM3. Ach ja, das ASUS hat die SB710. Möglicherweise lässt sich damit sogar der zweite Kern freischalten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 00:58

0

#13 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2009 - 00:42

ok ok wie dem auch sei , trotzdem muss ich nicht da Kaufen wenn andere Hersteller
3 Jahre Freiwillige Garantie anbieten .

mfg mister x






Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.12.2009, 00:20)

Was sind denn momentan für Komponenten in seinem PC verbaut?

@ misterx

Es gibt keine gesetzliche Garantie. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Was du meinst, ist die Gewährleistung (24 Monate) des Händlers. Die ist gesetzlich festgelegt...

0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2009 - 06:37

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 04.12.2009, 00:05)

Den CPU wird er sich whscheinlich holen!! Er hat nunmal nur 10€ Taschengeld im monat und muss ja auch für ein "paar" MHz mehr nicht mehr Geld ausgeben als er hat oder?
Abgesehen davon ist der CPU immer noch gut genug!

Das wäre eine sehr dumme Entscheidung, wenn man eine bessere CPU für das gleiche Geld oder weniger bekommt. BTW iwann sollte man wissen, dass die MHz Anzahl nichtmehr das A und O ist, so wie es bei der Grafikkarte nicht ausschließlich um den GPU Takt geht. Da sollte man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen.

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 04.12.2009, 00:26)

Apropos: AM3 CPU braucht AM3 Sockel... die habenaber alle DDR3 RAM Steckplätze... ich habe aber nur DDR2 RAM zu Hause und eig auch nich vor für ihn DDR3 RAM zu holen!

NÖ! -> siehe mit Materie beschäftigen. Fast jeder AM3 läuft auch auf dem Asrock Board. NFS Undercover mit einer TI4200 - das ich nicht lache. Da wird er selsbt auf niedrigsten Einstellungen fast eine Frameshow haben. Ich hab das mal auf einer 6200 und 6600GT AGP probiert -> nicht spielbar.
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2009 - 08:08

wenn möglich, ein board mit amd-chipsatz. die kleinen und alten nvidia-chipsätze machen keine wirkliche freude, glaubs mir am besten einfach :rolleyes:

mach eine suche im suche und biete forum auf. die preislage mit dem wunsch halbwegs spielen zu können ist kein anliegen für einen neukauf.

nebenbei sind im sb-forum gerade zwei asus m2n sli-deluxe-bretter vakant. sind zwar auch nvidia, aber mit dem nforce 570, der schon deutlich besser ist als die nforce 4-teile. mit dem brett lässt sich so ziemlich alles anstellen, eine gescheite cpu findet sich auch noch dafür. in dem fall halt keine am3, sondern 'nur' am2 oder am2+.

eine gute gebrauchte, billige + spieletaugliche am2+-cpu wäre z.b. ein athlon 7750 oder 7850.

brett und cpu sollten für 50 bis 70 euro möglich sein und bringen mehr, als die ausgesuchte neuware.

wenn du in der nähe eines atelco-shops wohnst, fahr mal da hin. die haben immer ganze regale voll mit bauteilen aus ihren 'vorführgeräten' und ausgelaufenen modellen. ein gescheites am2+ mobo wie ein 770er oder 780er gigabyte kostet da 30 bis 40,-€, mit einem jahr 'gebrauchtwagen-garantie'. aus diesem fundus nähre ich immer meinen test- und rumfummelbedarf.


und wenn schlussendlich noch 10 oder 20 euro fehlen, hilfs du deinem kleinen bruder doch sicher aus, oder?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 08:10

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0