WinFuture-Forum.de: Internetverbindungsfreigabe Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Internetverbindungsfreigabe Wie?


#1 Mitglied ist offline   Jayjay84H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 156
  • Beigetreten: 12. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Computerhard-/Software,
    Musik hören, Fernsehen,
    mit Freunden weggehen,


    Für mein Vollständiges computer-Profil klickt:

    http://www.sysprofile.de/id4234

geschrieben 13. November 2009 - 00:32

Halloliebe community,

Ich habe einen rechner mit windows 7, der ist über Wlan mit meinem router verbunden und einen 2. Rechenr mit Windows XP, der über nen switch mit meinem Win7 Rechner in einem Netrztwerk zusammenhängt.

Nun wollte ich dem WinXP rechner gestatten die Internetverbindung übber das netzwerk zu nutzen, damit ich mit beiden rechnern ins Internet komme. Wie mache ich das genau?
Mein System könnt Ihr hier sehen:
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Geist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 21. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norderstedt

geschrieben 13. November 2009 - 00:48

Um was für einen Switch handelt es sich?

Model:
Modelnr.:
usw
Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen Besseren zu machen.
0

#3 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2009 - 03:57

Völlig wurst ob Switch, Hub, Crossover. Hauptsache die Verbindung läuft. Gibt zwei Möglichkeiten: 1 Bridging von WLAN und LAN (Netzwerkbrücke) und NAT (Internetfreigabe an der WLAN-Verbindung). Empfehle letzteres, google mal. Dies setzt die LAN-IP fix und startet nen DHCP-Service für den zweiten PC.
0

#4 Mitglied ist offline   Jayjay84H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 156
  • Beigetreten: 12. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Computerhard-/Software,
    Musik hören, Fernsehen,
    mit Freunden weggehen,


    Für mein Vollständiges computer-Profil klickt:

    http://www.sysprofile.de/id4234

geschrieben 13. November 2009 - 04:08

Das problem ist, hab ich grad gemerkt ...dass die netzwerkverbbindung auch nciht immer hundert prozentig läuft und ich hab die ursache noch nicht wirklich rausgefunden :rolleyes:( Mal gehts mal gehts nicht

also mein Windows XP Rechner kann den Win7 Rechner zwar im netzwerk erkennen aber nciht umgekehrt

Dieser Beitrag wurde von Jayjay84H bearbeitet: 13. November 2009 - 04:35

Mein System könnt Ihr hier sehen:
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Geist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 21. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norderstedt

geschrieben 13. November 2009 - 04:08

Was aber wenn der Rechner aus ist :rolleyes:
dann muß ich mal googeln, den im Switch kann man die Daten übertragen dann kann man 24std über switch surfen oder liege ich da falsch ?
Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen Besseren zu machen.
0

#6 Mitglied ist offline   Jayjay84H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 156
  • Beigetreten: 12. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Computerhard-/Software,
    Musik hören, Fernsehen,
    mit Freunden weggehen,


    Für mein Vollständiges computer-Profil klickt:

    http://www.sysprofile.de/id4234

geschrieben 13. November 2009 - 04:36

Wenn der winXP rechner aus ist das macht mir nichts, da ich hauptsächlich mit dem win7 rechner surfe
Mein System könnt Ihr hier sehen:
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2009 - 09:41

@Geist, das ist Unsinn.

@TO: Der Win7-PC muss natürlich angeschaltet sein, da dieser Pakete mit öffentlicher Ziel-IP von der LAN-NIC an die WLAN-Karte und somit zum Internetanschluss weiterroutet.

Der Win7-PC hat dabei folgende Settings:
WLAN:
- IP automatisch per DHCP vom Router
- Internefreigabe erlaubt und an die LAN-Karte weitergereicht

LAN:
- Beim Aktivieren der Internetfreigabe wir die IP automatisch auf 192.168.0.1 gesetzt und die LAN-Karte agiert auch als DHCP-Service der IPs aus diesem Subbereich vergibt

XP-Client-PC LAN:
- IP automatisch per DHCP vom Win7-PC


Es ist unerheblich dafür ob die Rechte für Dateifreigaben konfiguriert sind. (Dies sind sie bei dir anscheinend nicht, aber das ist ne andere Geschichte). Mit dem ping Befehl oder dem Test ob ne beliebige Internetseite aufbaut kann man testen.
0

#8 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2009 - 16:52

Bei Windows 7 ist die IP für die Internetfreigabe 192.168.137.0.

Du machst die Internetfreigabe auf dem Host PC bei der WLAN Verbindung und wählst dort die LAN-Verbindung aus. Die wird dann auf 192.168.137.1 und 255.255.255.0 umgestellt.

Beim Windows XP Rechner setzt du die Einstellung entweder auf automatisch Beziehen oder 192.168.137.x / 255.255.255.0 / Gateway und DNS: 192.168.137.1 (die IP vom Host System).

Wie du die Internetfreigabe machst: Rechtsklick auf WLAN Verbindung - Eigenschaften - Freigabe Tab - Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten.... - im Menü dort LAN-Verbindung auswählen.

Wenn der Host PC aus ist dann funktioniert das Internet auch nicht mehr beim XP Rechner.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#9 Mitglied ist offline   Jayjay84H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 156
  • Beigetreten: 12. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Computerhard-/Software,
    Musik hören, Fernsehen,
    mit Freunden weggehen,


    Für mein Vollständiges computer-Profil klickt:

    http://www.sysprofile.de/id4234

geschrieben 16. November 2009 - 17:41

Hi leute

erstmal vielen dank für die vielen hilfreichen antworten, aber mein problem hat sich seit heute geläst, weil ich den Rechenr jetzt für was anderes besseres nutze ...hab ihn nun am TV dran als multi-dvd spieler :smokin:

Liebe Grüße,

John
Mein System könnt Ihr hier sehen:
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0