WinFuture-Forum.de: Hilfe Für Aufrüstung Von Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Hilfe Für Aufrüstung Von Pc


#1 Mitglied ist offline   RnB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:10

Ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig :wink:

Also die Sache ist die...
Ich glaub mein PC is langsam zu schlecht =(
Vista hat manchmal etwas längere Ladezeiten und Hänger.
Aktuelle Spiele gehn nich mehr so gut auf höheren Grafikeinstellungen.
Wenn manchmal mehrere Programme geöffnet sind regiert PC
oft erst nach Minuten auf den Task-Manager.. und danach
dauert es auch eine Zeit bis er sich wieder "gefangen" hat.

So jetzt meine Bitte an euch !
Wie könnte ich meinen Rechner am sinnvollsten aufrüsten
ohne enorm viel Geld auszugeben, dass alles
wieder einigermasen gut läuft =)

Hier sind die Daten von meinem Rechner :

Betriebsystem: Windows Vista Home Premium
Arbeitspeicher : 1024 mb
Prozessor: Intel Core 2CPU , 6400 @ 2,13 GHz (2CPUs)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7650 GS , 512 mb
Festplatte : 300 Gb aber bei mir schon zu 260 voll .. :P

Lohnt es sicht aufzurüsten oder sollte man gleich einen neuen PC kaufen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:27

Mir erscheint der Arbeitsspeicher mindestens grenzwertig für einen Vista Einsatz. Ich mein das so, es läuft zwar noch aber die Performence könnte schneller sein. Da würd ich ansetzen. Mit Intel Prozessoren kenn ich mich nicht so gut aus, als dass ich da jemandem einen Rat geben könnte.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Februar 2009 - 23:26

0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2009 - 21:04

Was für ein Board ist verbaut ( Bezeichnung, Chipsatz usw ), und was für Games in welcher Auflösung wird gespielt sowie die Kostenfrage für das Aufrüsten? 1GB RAM ist schon recht mager, gerade für Games wären min. 2 GB angebracht. Die Grafik ist zu schwach, Vista hat eine höhere Anforderung und kostet so einiges an Leistung je nach Auflösung.
0

#4 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2009 - 23:07

Schaue doch eifach mal bei CLS Computer, da gibts aufrüst PC's zu super Preisen.

Kann den Laden wirklich empfehlen!
0

#5 Mitglied ist offline   RnB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 13:14

Also GTA 4 geht überhaupt nicht , Spiele wie Fifa 09 , Tomb Raider Underworld haben alle
leichte Hänger..aber nach ner zeit gehts

wo kann ich schauen was für ein moterboard hab oder steht das bei dxdiag ?

Ich werd bei dem Laden ma nachschauen , danke =) !
0

#6 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 13:24

Dann lade dir mal Everest home herunter, meine mal, dass das Programm dir sagen kann, welches Board du eingebaut hast!

Möglicherweise ist auch ein BIOS-Update notwendig?

Was mir noch aufgefallen ist, dein Arbeitsspeicher ist mit 1024 MB etwas klein, da es ja für den
Vista-Betrieb nur die Mindestvoraussetzung erfüllt.
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 13:27

ich würd dir raten, deine CPU zu übertakten, ich denke du hast noch ein etwas älteres Mainboard und Glück mit den Speicherteilern, wenn du 800er Rams hast, solltest du deine CPU auf 3,4 Ghz bringen können. Die billigste Variante ist finde ich bei dir die beste. Ich besitz auch nen E6400 und hab ihn auf im Augenblick 3,2 Ghz übertaktet. Meiner benötigt im Augenblick gerade 1,25 Volt dafür, ist sogar primestable.

die Graka ist halt nicht gerade die Beste, behalt die aber noch ne Weile

Festplatte kannste immer ne neue kaufen, ich würd halt nur SATA nehmen.

wär mal gut, wenn du sagst, was du für ein Board und für ein Ram hast

Dass GTA IV nicht läuft brauchste dich nicht wundern, das Spiel ist von der Playstation 3 auf den PC konventiert worden und noch mit besseren Texturen ausgestattet. Die hätten die Engine komplett umschreiben müssen, ein 2 Kern CPU kann einfach kein Cell Prozessor mit 7 Rechenkernen parolie bieten, dass die Jungs das Spiel auf nen 4 Kern CPU besser aussehen lassen können, wie auf der PS3 ist eh schon meiner Meinung nach ne großartige Leistung. Das sagt mir aber auch, dass es möglich gewesen wäre, GTA IV auf der Konsole noch besser aussehen zu lassen

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 19. Februar 2009 - 13:49

0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Februar 2009 - 14:06

Also als ersten ansatz würde ich den Ram auf ~4GB aufstocken.

Dann die CPU mal auf ~3Ghz treiben wenn das Board es mit macht.

Die Graka könnte denke ich auch ersetzt werden. Ja und die HDD ist ja auch kein Thema solltest dann so ne 500er oder so mit rein hängen.


Aber was würden Preislich bei dir so frei sein für´s Tuning?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 19.02.2009, 15:06)

Also als ersten ansatz würde ich den Ram auf ~4GB aufstocken.

Dann die CPU mal auf ~3Ghz treiben wenn das Board es mit macht.

Die Graka könnte denke ich auch ersetzt werden. Ja und die HDD ist ja auch kein Thema solltest dann so ne 500er oder so mit rein hängen.


Aber was würden Preislich bei dir so frei sein für´s Tuning?


Möchte dir nicht widersprechen, aber die Notwendigkeit wie du sie hier beschreibst, sehe ich zuerst mal nicht.
Eine Erweiterung des Ram auf 2 GB halte ich für angebracht.
Zur HDD möchte ich bemerken dass nicht die Kapazität ausschlaggebend ist, sondern die Eigenschaften.
Handelt es sich um eine IDE-Platte, würde ich nahelegen, auf SATA umzustellen, sofern das Board über einen Anschluss dazu verfügt!
Dann ist die Drehzahl ein weiterer Punkt, Hier würde ich eine mit mindestens 7200 UPM empfehlen!

Neuerdings sind Platten auf dem Markt mit 15,000 UPM, aber die Preise hierfür liegen noch jenseits der 300 €
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 15:22

Platten mit 15000 Umdrehungen gibt es schon seit längerem, die hatten dann halt nen SCSI oder SAS Anschluss

übertakte einfach deine CPU auf 3,2 bis 3,4 Ghz, je nach Kühlung, meine E6400 CPU benötigt für 3,2 Ghz 1,25 V, läuft primestable

kauf dir für so 10€ einen 1GB Ram Riegel, der den gleichen Takt hat, wie dein jetziger.

Du kannst auch wenn du willst ein 4GB Kitt kaufen, nur wäre das in deinem Fall schwachsinn.

Die Grafikkarte würd ich jetzt noch drinne stecken lassen, viele Spiele machen mit niedrigen Einstellungen mehr Spaß. Bei Counter Strike Source deaktivieren viele die meisten Grafikdetails, weilse dann die Gegner eher sehen.

lies mal mit Everest oder CPU-Z dein Mainboard aus und schreibs hier rein, wenn du ein komplettsystem gekauft hast, wo die OC Funktionen deaktiviert sind, kann man villeicht per Bios Update nachhelfen.


du kannst dir aber auch nen neuen PC holen, ist aber in deinem Fall im Augenblick nicht sehr sinnvoll. Es sei denn er ist kaputt, dann brauchst du nen neuen. Aber solange der läuft, mach das was dir hier schon mehrere gesagt haben, übertakte deine CPU, wenn du dabei hilfe brauchst, frag nach.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 19. Februar 2009 - 15:26

0

#11 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Februar 2009 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 19.02.2009, 15:20)

Möchte dir nicht widersprechen, aber die Notwendigkeit wie du sie hier beschreibst, sehe ich zuerst mal nicht.
Eine Erweiterung des Ram auf 2 GB halte ich für angebracht.
Zur HDD möchte ich bemerken dass nicht die Kapazität ausschlaggebend ist, sondern die Eigenschaften.
Handelt es sich um eine IDE-Platte, würde ich nahelegen, auf SATA umzustellen, sofern das Board über einen Anschluss dazu verfügt!
Dann ist die Drehzahl ein weiterer Punkt, Hier würde ich eine mit mindestens 7200 UPM empfehlen!

Neuerdings sind Platten auf dem Markt mit 15,000 UPM, aber die Preise hierfür liegen noch jenseits der 300 €



Die neue HDD war darauf bezogen das er von seinen 300 schon 260 Voll hat. Nicht performance bedingt.

Ram kann man nie genug haben und ich würde lieber jetzt 4Gb kaufen anstatt sich zu wundern wenn die Preise wieder in die höhe geschossen sind.

Gibt es noch Desktop HDD´s mit weniger als 7200RPM?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 16:20

geh in nen krattlerladen rein, da drehense dir welche mit 5400 an.

entweder ein 1GB Riegel oder 4GB Kit, ein 2GB oder 3GB Kitt sich zu kaufen ist größter Schwachsinn überhaupt.


Er soll einfach seine CPU übertakten, wenns das Board nicht mitmacht, ein Bios Update und die Grafikkarte würd ich auch erstmal drinne lassen.

Im Sommer würd ich dir dann zu nem neuen System raten. Solange wärs klug, es noch mit deiner jetzigen Kiste auszuhalten.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 19. Februar 2009 - 16:23

0

#13 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 16:23

RnB

noch kurtzt ne Frage, hast du nach der Install den 2 Prozessorkern aktiviert?
0

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 16:30

extra aktivieren, darüber musst du mich auch aufklären, den kann man doch garnicht richtig deaktivieren
0

#15 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 19. Februar 2009 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 19.02.2009, 16:30)

extra aktivieren, darüber musst du mich auch aufklären, den kann man doch garnicht richtig deaktivieren

Er meint vermutlich diese Option hier.

MfG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0