WinFuture-Forum.de: E8400 Spinnt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

E8400 Spinnt ?


#1 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\windows\system32

geschrieben 22. November 2008 - 19:08

Hallo,

kurz und knapp habe folgendes bemerkt.

Wenn ich zb Need For speed Undercover zocke und mir meine cpu auslastung angucke
dann fällt mir sehr stark auf das core2 zu 100% ausgelastet iss und core1 sich scheinbar
langweilt sprich, core 1 auslastung ist maximal dann bei 5% .

wenn ich jedoch während dem läufen des games , in diesem beispiel , die zugehörigkeit
änder dass er dann nur noch eine cpu ansprechen soll , tut er dies auch ohne probleme also
ich kann jeden kern zu 100% einzeln auslasten. Jetzt das kuriose - wenn ich wieder beide
aktiviere , sind beide cpu´s bei einem durchschnitt von 53% identisch. Auch die temperaturen
sind C° genau - C° genau deswegen weil ich komischerweise 12C° unterschied normalerweise
habe - sei es gerade bei der E8400 ein auslese Fehler oder sowas ..... Aber was kann dies sein ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. November 2008 - 21:49

Ich glaube nicht, dass das an der CPU liegt. Das ist mehr das Verhaten von Anwendungen, welche garnicht auf SMP ausgelegt sind oder schlampig programmiert wurden. Wenn die Anwendung von sich aus nicht alle Cores nutzen möchte, kann man sie dazu auch nicht zwingen.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden, ob NFS: Undercover für mehr als einen Core gedacht ist. Falls nicht, ist das Verhalten des Spieles bei Dir so normal. Außer das Spiel hat noch einen versteckten Schalter (Comman Line Parameter, Registry, Configurations Datei etc.), mit der man das Verhalten ändern kann. Aber so auf Anhieb habe ich nichts gefunden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\windows\system32

geschrieben 22. November 2008 - 22:15

okay dann weiß ich ja erstmal bescheid. da ich ja schon länger drauf warte das meine cpu (was nicht passieren wird ) mal richtig ausgelesen wird. denn wenn ich eben diese hinundherstellerei vornehme sind die temps identisch.wenn ich den auslesefehler dazu rechne iss core 1 dann 12C° in real

Dieser Beitrag wurde von .:MsK:. bearbeitet: 22. November 2008 - 22:33

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 22. November 2008 - 22:24

Oi,

ich hab och nen E8400 und ich beobachte genau das gleiche Vehalten bei z.B. Assassins Creed oder CS Source...

Un das mit den Temps is sowieso komisch, ich frage mich, wie (bei mir auch) es sein kann, das beide cores einen Tempunterschied von, bei mir 14 °C, haben, obwohl die doch so nah beieinander sin....
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\windows\system32

geschrieben 22. November 2008 - 22:35

tja , wir haben entweder ins klo gegriffen und schlechte erwischt oder die sin so.Nunja ich für meinen teil weiß das die zwar gut iss (schnelligkeit) aber das drum herum entäuscht mich ziehmlich , aber vllt kommt mir das auch nur so vor weil gerade die E8400 mein umstieg zu intel war......

hätte ich mir gleich den q9550 gekauft^^

kann ich meine umtauschen mit dem grund das ich das neue stepping will^^ Scherz !

Dieser Beitrag wurde von .:MsK:. bearbeitet: 22. November 2008 - 22:35

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. November 2008 - 22:45

Zu den Temperaturen kann ich nichts sagen. Habe da noch einen E6600 und dort unterscheiden sich die Kerne maximal um die 10°. Ob das jetzt Meßungenauigkeit ist, k.a., kann aber normal sein. So genau habe ich da noch nie auf die Temperaturen geachtet. Hauptsache er läuft stabil.

Aber was jetzt den Q9550 angeht, wenn die beiden Spiele tatsächlich nur SingeleCore Anwendungen sind, dann hättet Ihr dort das selbe Problem, nur dann halt mit vier Kernen: ein Kern auf 100% und drei Kerne schauen zu. Das würde sich in dem Zusammenhang nicht viel nehmen.

Aber wie ich schon öfters erwähnte, bin nicht so der große Spieler. Deswegen habe ich da nicht so viel Ahnung, welches Spiel wirklich für MultiCore optimiert ist und auch wirklich die vorhandenen Kerne sinvoll ausnutzt.

Ihr könnt ja mal Cinebench 10 ausführen. Das Teil nutzt im x CPU Test auf jeden Falle alle Kerne aus und sie sollten auf 100% gehen. Wenn das der Fall ist, dann müsste auf jeden Fall mit der CPU und dem Rest vom System alles i.O. sein.

---

EDIT: So wie ich das lese, Assassin's Creed sollte mehrere Kerne unterstützen können, NFSU nach wie vor k.A.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. November 2008 - 23:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\windows\system32

geschrieben 22. November 2008 - 22:53

habe prime95 zum oc genutzt. Der hat die in jedem fall zu 100% ausgelastet. mit der Q9550 cpu meinte ich , das ich mir die E8400 im gesammten hätte sparen können , wär ich halt noch 1-2 monate mit meinem 6400+er rumgegurkt. verbleiben wir mal dabei das die games und anwendungen , in dem fall NFSUC , schlampig programiert worden sind.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2008 - 23:44

Ich hab auch nen E8400. Ich hab das Problem aber nicht. Ich habs mal mit Crysis und Assassins Creed getestet. Sie teilen sich super auf die 2 Kerne auf. (wusste gar nicht, das Assassins Creed so viel CPU Leistung braucht)

Hier die Screens.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Die Engines der NFS Teile waren eigentlich noch nie gut.


Edit: Fehlerhafte E8400er? Dann hab ich aber mächtig glück gehabt.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 23. November 2008 - 10:57

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 00:54

Im Internet kann man doch häufiger von defekten/fehlproduzierten E8400 lesen, wo die Temperatursensoren nicht richtig funktionieren und gerade durchs OCen ist die Kontroll-Logik der CPU "verwirrt".

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 23. November 2008 - 01:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0