WinFuture-Forum.de: Hartware Für Debian-homeserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hartware Für Debian-homeserver begrenzte auswahl


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2008 - 21:26

nach langen hin- und herprobieren und nach wie vor grosser ahnungslosigkeit bzgl. eines servers habe ich mich entschlossen, ein ernsthaftes projekt zu starten. dazu habe ich zwar mehr als nur eine frage nach der hardware, aber für irgendeinen forumsbereich musste ich mich ja entscheiden.

es soll ein debian-server der c't werden, da ich a) über das entsprechende sonderheft verfüge :rolleyes:, b) dort beschrieben ist, wie ich eine firewall als virtuelle maschine auf dem server laufen lassen kann und c) wie ich einen mailserver (clark connect) einbinde.

hintergrund ist, dass gerade das umziehen von mails bei jeder neuinstallation etc. eine sehr nervige angelegenheit ist und ich ausserdem von jedem rechner zuhause gleichermassen auf die verschiedenen mailacounts zugreifen können will.

ferner soll der server natürlich videos streamen und die musik-dateien sowie fotoalben bereit halten und als druck-server dienen.

schliesslich soll er die backups meines arbeitsrechners leisten und mir idealerweise die möglichkeit geben, von unterwegs aus auf meine daten zugreifen zu können.


1. frage zu step 1: die hardware

sie soll aus dem fundus stammen: das fängt an mit 2 GB DDR 400 zusammen mit entweder einem PIV Northwood 3,06 ghz, einem athlon xp 2000+, oder aber einem sempron 3000+(so754). würde das reichen? mit virtualisierung habe ich keine ahnung, ginge das überhaupt mit den vorgenannten cpu's?

alternativ mit 2-4 GB DDR2 800: ich könnte eine güstige intel so 775-cpu anschaffen, da ich noch ein sockel 775 board rumliegen habe. auf amd-seite stünden ein X2 4200+ (89 watt tdp), ein X2 4800+ (65 watt tdp) oder ein X2 6000+ (125 watt tdp) zur auswahl. spielt die L2-cache beim server eine rolle?

platte, gehäuse, nt, zweite netzwerkkarte etc. ist alles da.

da ich nicht weis, ob ich das jemals überhaupt auf die reihe kriege und nicht vlt doch in 3 monaten genervt aufgebe, will ich stand heute nichts ausser meiner zeit investieren. wenns mir gelingen sollte, werde ich gerne investieren.

die maschine soll natürlich nur soviel leisten wie nötig ->abwärme-> stromverbrauch und lärm.


puh, der erste schritt ist getan, jetzt gibts kein zurück mehr.
mit untertänigster bitte um erhellende ratschläge

euer klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. November 2008 - 21:31

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0