WinFuture-Forum.de: Suche Router Software Mit Fw Und Nas Funktionalität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
Seite 1 von 1

Suche Router Software Mit Fw Und Nas Funktionalität Linux/BSD-Distribution für Router/Firewall-Einsatz mit NAS


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. November 2008 - 10:59

Moin Leute.

Ich möchte eine alte x86-Maschine als Router nutzen. Außerdem möchte ich mit Samba und via ftp Speicherplatz und einen Drucker zur Verfügung stellen. Das System sollte über ein Webinterface zur Konfiguration der Ports, Freigaben, etc. verfügen. Gerne auch mit SSH-Zugang.

Was ich bis jetzt gefunden habe, beinhaltet leider immer nur einen Teil der gewünschten Funktionalität:

Router/Firewall:
- m0n0wall und diverse Forks
- fli4l

NAS:
- FreeNAS

m0n0wall habe ich bereits getestet. Funktioniert als Router/FW wunderbar, allerdings hat man (scheinbar) keine Möglichkeit, das System mit den Funktionen eines File-/Druckerservers auszustatten.

Hat jemand von euch eine Idee oder sollte ich mir einfach ein kleines Linux/BSD-System installieren und die Konfiguration manuell machen? (Was vermutlich Schwierigkeiten machen würde, ist ein vernünftiges Webinterface.)

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die Virtualisierung des Rechners und das Betreiben von zwei der genannten Distributionen parallel. Allerdings würde das wohl auf einem VIA C3 667MHz mit 256MB RAM nicht sonderlich gut laufen?


Ich bin für Ideen und Anregungen dankbar! ;)


Gruß
firegate
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. November 2008 - 11:06

Als Router & Firewall kann ich dir IPCOP bzw. IPFire empfehlen. Mit Plugins auch als FTP etc. konfigurierbar.
0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2008 - 23:08

Danke für die Antwort. Ich werde sobald mein CF-IDE-Adapter da ist mal IPCop aufspielen und testen.

EDIT:
Ich bin gerade auf eine sehr viel versprechende Alternative gestoßen: EBox

Mal sehen. welches ich zuerst teste :wink: vielleicht bleibt es dann auch bei dem...

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 21. November 2008 - 23:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0