WinFuture-Forum.de: Update Windowsxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Update Windowsxp Update funktioniert nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   h.koehler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 06:40

Hallo,
ich habe ein, naja, größeres Problem mit den Updates von WindowsXP Home. Wenn ich versuche über die Windows Update Seite zu installieren, erscheinen zwar alle notwendigen Updates, aber der Update Vorgang selbst wird, ich nenne es mal so, nicht gestartet. Das Fenster für die Updates erscheint zwar, aber es passiert nichts, ich habe zum Test einmal 30 Minuten auf eine Reaktion gewartet, bevor ich abgebrochen habe. Die automatischen Updates funktionieren auch nicht, wenn ich beim Updateverlauf nachsehe, wird zwar versucht zu updaten, aber es wird mit Fehler abgebrochen. Leider wird nicht erläutert, welcher Fehler das ist, so daß ich keinen Anhaltspunkt haber, woran es liegen könnte. Zum Glück gibt es ja hier die Updates, so dass ich trotz der Nichtfunktion ein sicheres System habe.

Aber ich habe eine Vermutung......

Soweit ich mich erinnere, war vor der Installation von SP3 noch alles in Ordnung, sowohl manuell, als auch automatisch funktionierten die Updates. Ich glaube auch, den Fehler auf meinem Systen ausfindig gemacht zu haben. Soweit ich weiss, brauchen die Updates den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst", um funktionieren zu können und der lässt sich, zumindest manuell, nicht starten. Es erscheint die Meldung "Dienst wird gestartet", aber dann passiert nichts, so daß ich davon ausgehe, daß irgendwo der Dienst vom SP3 zerschossen wurde. Zumindest in der Lister der verfügbaren Dienste wird er noch aufgeführt, aber was nutzt mir das, wenn er nicht startet? Da er sich manuell nicht starten lässt, gehe ich davon aus, daß das auch automatisch nicht funktioniert (Standard Einstellung ist auf Automatisch).

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich das wieder zum Laufen bringe, der automatische Update ist eigentlich nämlich eine feine Sache.

Für jede Hilfestellung wäre ich dankbar, auch wenn dies oder jenes, was ich ausprobieren könnte, nicht zum Erfolg führt.

mfg
h.koehler
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 09:11

es werden nicht alle erforderlichen dienste zum auto-update gestartet. geht per ms-patch und konsole recht schnell zu beheben. mömchen, geh mal kurz suchen...

gruss
klawitter

sodele, da isses: update reparieren Beitrag #7


damit kannst du nichts kaputt machen, sollte es nix bringen, such nochmal nach iexplorer und windows-update. gab es schon, dass der iexplorer keinen zugriff auf die ms-seiten bekam wg. irgendwelcher voreinstellungen. sollte dennoch mit dem updateagent und autoupdate behoben sein.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. August 2008 - 09:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   h.koehler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 22:31

Hallo klawitter,
ich habe die Beiträge gefunden und das mal alles ausgeführt, was da so steht. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß es auch funktioniert. Bei der Registrierungsgeschichte gabs einen Fehler.....das Modul wuapi.dll wurde nicht gefunden, konnte also auch nicht registriert werden. Ansonsten hab ich mal den Patch installiert und schon erscheint das gelbe Schildchen, daß die Suche nach Updates signalisiert, bisher wurden allerdings 0% runtergeladen, was daran liegen mag, daß ich das Update von Winfuture installiert habe...., naja ich schau mal, ob das in Zukunft funktioniert und danke für die Hilfestellung....

Von meiner Seite aus können wir das Thema damit vorerst beenden....

mfg
h.koehler
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 22:40

du kannst eine fehlende /beschädigte dll auch runterladen und von hand registrieren. google hilft :)
gibt 'n paar seiten. könnte dir eine empfehlen, wenn ich an dem rechner mit dem entsprechenden lesezeichen sässe...

hoffe es geht, sieht ja ganz gut aus...

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   h.koehler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2008 - 16:37

Hallo,
also, ich habe mal versucht einen Windows Update zu starten. Es hat sich nichts geändert. Die fehlenden Updates werden erkannt und angezeigt, aber nach "Updates anzeigen und installieren" geht das Fenster vom Installationsmanager (so nenne ich das Teil) auf, es wird angezeigt "Download wird vorbereitet" und dann passiert nichts mehr.

Das automatische Update hat dann gestern versucht die fehlenden Updates zu laden, aber es wurde mit einem allgemeinen Fehler abgebrochen. So stehts wenigstens im Updateverlauf.

Zum Glück standen hinter den Updates KB Nummern, die hab ich im Download Center gesucht, downgeloadet und von Hand installiert.

Ok, die fehlende wuapi.dll werde ich mal versuchen über Google zu finden und zu installieren. Dann sehen wir mal weiter....

....in der Hoffnung, daß das irgendwann mal wieder normal funktioniert....


mfg
h.koehler
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2008 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (h.koehler: 19.08.2008, 17:37)

Ok, die fehlende wuapi.dll werde ich mal versuchen über Google zu finden und zu installieren. Dann sehen wir mal weiter....



die brauchst du auch... check auch, wo sie hingehört, um sie korrekt zu registrieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   h.koehler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2008 - 09:15

Hallo,
die wuapi.dll war auf meinem Rechner, sogar im richtigen verzeichnis, warum sie damals nicht gefunden wurde....?...Naja, ich hab sie registriert, aber am Update Verhalten hat sich leider nichts geändert.

Der Update Manager bekommt offensichtlich eine Verbindung zum Microsoft Server, aber der Update Vorgang wird mit Fehler abgebrochen, so stehts jedenfalls im Updateverlauf.

bis die Tage
h.koehler
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 09:32

führ die von mir auf der verlinkten seite beschriebenen schritte noch einmal aus. geht ja schnell. das letzte mal wurde der vorgang ja wg. der fehlenden dll nicht richtig ausgeführt.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0