WinFuture-Forum.de: Smurf - Udp-flood - Vecna Scan Angriffe, Bedenklich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Smurf - Udp-flood - Vecna Scan Angriffe, Bedenklich?


#1 Mitglied ist offline   Norbert987 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 18:59

Hallo,

vor 2 Wochen kam mein Nachbar zu mir und meinte, er habe kein Internet, ob der denn bei mir mitsurfen könne, bis sein neuer Anschluss liegt. Eben habe ich meine Routerlog mal überflogen und einige unschöne Dinge gefunden:
[siehe Anhang]

Da ich mich in Netzwerken nicht so wirklich auskenne und ihm auch nicht zu unrecht unterstellen möchte, würde ich gerne wissen, ob dies bedenklich ist / er etwas macht? Der Router hat 192.168.2.1 als IP, mein PC bekommt meist die 192.168.2.100 auf Port 55000 lasse ich Azureus laufen, mein Nachbar hat meist etwas zwischen 192.168.2.4-7. Komisch finde ich auch, dass IPs auftauchen wie 192.168.220.0. Hatte schon überlegt seine Aktuvitäten zu überwachen, nur bekomme ich mit Wireshark ja nur den Traffic zu mir mit und mit Cain & Able bekommt er es mit, wobei mir seine PW ja egal sind.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank, Stone

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  arcor.txt (42,01K)
    Anzahl der Downloads: 587

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 16. Juli 2008 - 19:32

Die aufgeführten UDP-Floods kommen alle von deinem Azureus (siehe IP/Portbereich). Die auftretenden Vecna Scan scheinen auch durch Bittorrent Pakete zu entstehen (ebenfalls im Azureus Portbereich).
Die Smurf-Meldungen sind komisch. Liefert dir arp -a 192.168.220.0 irgendetwas? Scheint auf den ersten Blick irgendein verwirrtes Gerät zu sein.
Die paar TCP FIN Scans sollen auf Portscans hinweisen. Dies ist jedoch nicht weiter tragisch und kann genauso ein Missverständnis deines Routers sein.
Den Traffic ohne Einverstädnis deines Nachbars zu überwachen ist illegal. Du würdest dich dadurch strafbar machen. Also lass das bleiben. Ich sehe keine Bedrohung in den Logs.

Gruß,
Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Norbert987 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 19:53

OK, dann ist ja alles in Ordnung und ich bin beruhigt. Vielen Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0