WinFuture-Forum.de: Kleinen, Energiesparenden Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kleinen, Energiesparenden Pc Hilfe bei der Komponentenauswahl benötigt


#1 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2008 - 18:53

Hallo zusammen!

Nach der News gestern auf Winfuture.de über neue, günstige, augenscheinlich leistungsfähige SSDs von OCZ (32 / 64 / 128 GB, 2,5" für 169 / 259 / 479 $) hab ich den Entschluss gefasst, mir einen kleinen, stromsparenden, leisen Zweit-PC zusammenzuschrauben.

Eure Hilfe bräuchte ich, bei der Auswahl der empfehlenswerten Komponenten. Das Budget spiel hierbei keine weiter relevante Rolle, das Preis-/Leistungsverhältnis sollte aber natürlich trotzdem ein gutes sein. Geld zu verschenken hab' ich schließlich auch nicht :)

Meine erste Frage wäre der Formfaktor: Wie klein ist sinnvoll? Ich hätte auch gerne zwei Modellvorschläge. Einmal den PC für den reinen Office-Betrieb (Web-Browser, Word, E-Mail, ...) und einmal den Multimedia-PC, mit dem auch Videos (auf NAS gespeichert) wiedergegeben, durchschnittliche Spiele gespielt und vor allem auch mehrere Sachen gleichzeitig gemacht werden können. Demnach bietet es sich wohl an, einmal ein Modell mit und einmal ohne PCI-E Grafikkarte zu erstellen.

Schönen Abend noch,

Cafe5
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fsbkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juli 2008 - 18:58

Interessant wäre für dich die neue ATI All in Wonder Karte, weil du damit TV auch gleich gucken kanst. Als CPU würde ich zu einem 65nm DualCore greifen (Intel). Die sind zur Zeit Spott billig und haben auch nicht allzuviel abwärme. Gute und billige Mainboards gib's von Gigabyte.

Alernativ wäre die Desktop Version des EEE PCs. Die bringt für den Office einsatz bestimmte genügend Perfomence.
0

#3 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2008 - 19:23

Hmm.... also bei der Grafikkarte würde ich lieber auf eine passiv gekühlte Variante zurückgreifen. TV-Funktionalität brauch ich außerdem nicht wirklich. Mein Hauptsystem besitzt eine TV-Karte mit der ich DVB-S empfange und problemlos über's Netzwerk streamen könnte, würde ich den kleinen PC an den Fernseher anschließen wollen (will ich aber vorerst nicht :) )

Bzgl CPU und Mainboard wäre ich über ein paar weiter Informationen recht glücklich. Mir geht es hier nicht um irgendwelche pauschalen Angaben, wie "nim n Gigabyte-Mainboard", sondern um konkrete (und am besten auch fundiert begründete) Empfehlungen.

Bitte sie das nicht als Abwertung deines Posts, aber das, was du geliefert hast, hätte ich mir auch aus einem Werbekatalog erschließen können...


lg
0

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 02. Juli 2008 - 19:33

hm wenn du das TV Signal ggf von deinem Hauptrechner streamen würdest, was würde das für einen Sinn machen? Dann ist das ganze ja nicht wirklich energiesparend...
Ich würde den "kleinen" PC dann einfach zu allem benutzen was keine große Rechenleistung braucht (wie zB Videobearbeitung, Games, etc).
Nur so macht das ganze meiner Meinung nach Sinn.

mfg, Scarecrow
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2008 - 19:36

Wenn du wirklich auf Stromsparen aus bist, würde ich mir für den Office- und Internetbetrieb einen günstigen Laptop holen.
Oder schliesst du einen Laptop aus und möchtest einen Tower haben?
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2008 - 19:38

Also die AMD X2 e4xxx Reihe dürfte für dich interessant sein - 2x 2,5GHz bei nur 45Watt Leistungsaufnahme - das toppt alle Intel CPUs.
0

#7 Mitglied ist offline   fsbkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juli 2008 - 19:45

Dieses Gigabyte Mobo hat zwar schon einiges auf dem Buckel, sollte aber für deine Anwenungen mehr als ausreichend sein. Es unterstütz auch die aktuellen 45nm Prozis (Intel). Ein Freundl von mir hat das Teil verbaut und hatte noch nie Probleme damit.

Diese Graka, NVIDIA 8800 GT passiv gekühlt, sollte mehr Power als nötig liefern. Sollte es ein günstigeres Modell sein 8600 GT oder Radeon 3650 mit 1024 oder 512 MB

Als Prozessor würde ich den E8200 nehmen. Der Kostet unmerklich mehr als der E7200 hat aber doppelt soviel chache. Mit einer TDP von 65W sollte es nicht allzu schwer werden diesen (Semi-) Passiv zu kühlen.

Als Festplatte hast du eine Flashfestplatte vorgeschlagen. Da würde ich dir die 64Gb Version der von dir Vorgeschlagenen OCZ Core Serie empfehlen. Dennoch würde ich mir dazu eine 1TB HDD einbauen. Diese würde als Datengrab für DVDs und Aufnahmen dienen. Die SSD bietet die den Vorteil, dass du Aufnahmen, Timshift und das System sehr einfach beschleunigen kanst, allerdings sind diese aufgrund des Preise nicht wirklich gut als Lagnzeitspecher für irgendwelche Aufnahmen, die du zwei mal im jahr anschaust gedacht.


Empfehlen kann ich dann noch diesen Link:

http://www.computerb...d.php?p=3395405

Lg
0

#8 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2008 - 20:30

Ich Empfehle dir ein Board mit Amd 780G Chipsatz zu nehmen.(leistungsfähige onboard Grafik)
Dazu eine Amd X2 e4xxx Cpu und du hast einen stromsparenden durchaus Spiele tauglichen PC.

http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HD...-239963-20.html

http://products.amd.com/de-de/DesktopCPURe...;f10=False&

Ü40

Dieser Beitrag wurde von Ü40 bearbeitet: 02. Juli 2008 - 21:00

kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 02. Juli 2008 - 20:55

Würde mich Ü40 anschließen. Ein 780G Mainboard, dazu einen 45W Dualcore, meinetwegen eine SSD, auch wenn der Preis extrem hoch ist und du hast nen echten Stromspar PC :) Hab selber nen Homeserver mit nem 690G und 65nm Sempron gebaut und im Idle zieht das kaum was. Da sind die beiden 500GB HDDs die größten Stromfresser xD
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#10 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2008 - 15:17

@Scarecrow: Ja, da hast du Recht. Allerdings will ich ja gar nicht damit fernsehen ;) Wollte nur verdeutlichen, dass ich rein theoretisch die Möglichkeit dazu auch anders als über ne integrierte TV-Karte hätte.

@timmy: Nein, Laptop möchte ich nicht. Liebe eine anständige Tastatur und ein anständiges Display.

@fsbkiller & Ü40: Interessante Infos, danke. Ich les mir mal ein bisschen was über die vorgeschlagenen Komponenten durch und schau dann weiter :thumbup:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0