WinFuture-Forum.de: Windows Xp Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Installation


#1 Mitglied ist offline   Krenzer91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 08:28

Hi.

Ich habe folgendes Problem:

Habe einen alten Laptop der eine englische XP Version drauf hatte. ICh wollte jetzt aber ne deutsche Version drauf installieren. Also hab ich platt gemacht.

Das Problem ist danach gewesen, wie installiere ich XP ohne ein CD-Rom Laufwerk oder ohne ein Diskettenlaufwerk. Also hab ich mir nen anderen Rechner genommen und die Festplatte erst einmal dort eingebaut. Danach hab ich dann auf einem dritten Rechner,auf dem Linux läuft, die Installations-Cd von XP gemounted. Habe dann auf dem zweiten Rechner von der Knoppix CD gebootet und hab mir das Verzeichnis i386 von der XP CD kopiert. Danach hab ich den inhalt einer Windows 98 Startdiskette auf die Festplatte gemacht und hab die Festplatte bootfähig gemacht.

Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Danach hab ich die Festplatte wieder in mein Notebook gebaut und hab von der Festplatte gebootet. Hab dann die Datei smartdrv ausgeführt und hab die Datei winnt.exe im i386 Ordner ausgeführt. Die Windows XP Installation hat dann gestartet und hat irgendwelche Dateien kopiert. Nach dem kopieren kam ein neustart.

Als ich nun aber wieder von der Festplatte booten wollte, sagt er mir: NTLDR fehlt

Habe jetzt schon folgende Dinge vergeblich ausprobiert:

-Den ganzen Schritt von oben an nochmal ausgeführt, da vielleicht eine Datei kaputt war. Hat aber nichts gebracht, denn es kommt wieder NTLDR fehlt.
- die Platte in den zweiten Rechner gehangen, die Windows XP Reperaturkonsole gestartet und folgendes gemacht:

- fixmbr
- fixboot
- copy ntldr c: (wenn ich im i386 Verzeichnis der XP CD bin)
- copy ntdetect.com c: (wenn ich im i386 Verzeichnis der XP CD bin)
- chkdsk
- chkdsk /r


Jetzt weiß ich aber auch nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir sagen was ich da noch machen kann?

MFG

David
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 21:19

Hmm am einfachsten du besorgst dir ein USB-CDRom-Laufwerk und installierst von diesem.
Geht am einfachsten / schnellsten und so teuer sind die eigentlich nicht.
Geht vielleicht auf eine Installations von einem schnellen USB Stick (zb.: Corsair Voyager GT)?
Habe ich noch nie ausprobiert bzw. noch nie einen anderen Installationsweg genommen, als vom CD-Laufwerk.
0

#3 Mitglied ist offline   Krenzer91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2008 - 08:12

Hi.

War das Wochenende über nicht daheim. Hatte mir auch schon überlegt, über ein USB-Diskettenlaufwerk zu booten. Wird aber leider nicht unterstütz, also kann ich das mit dem USB CD-Laufwerk auch vergessen.

MFG

David
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 26. Februar 2008 - 09:22

Nimm die Festplatte, steck sie in einen anderen Rechner und installiere XP und auf einer zweiten Partition hinterlege alle nötigen Softwareinstallationen und Treiber, sowie das Verzeichnis I386 der Installations-CD.

Bevor Du sie wieder ausbaust stellst Du im Gerätemanager beide IDE (mit händisch installieren) auf Standard-IDE. Ebenso bei VGA und Sound..
Dann bau sie zurück und es sollte die Hardware erkannt werden und nach einigen Neustarts funzen
0

#5 Mitglied ist offline   Krenzer91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2008 - 09:31

Zitat

Nimm die Festplatte, steck sie in einen anderen Rechner und installiere XP und auf einer zweiten Partition hinterlege alle nötigen Softwareinstallationen und Treiber, sowie das Verzeichnis I386 der Installations-CD.



Das hab ich verstanden. Werde ich dann machen.

Zitat

Bevor Du sie wieder ausbaust stellst Du im Gerätemanager beide IDE (mit händisch installieren) auf Standard-IDE. Ebenso bei VGA und Sound..
Dann bau sie zurück und es sollte die Hardware erkannt werden und nach einigen Neustarts funzen.



Aber was meinst du mit händisch installieren. Kannst du das mal genauer beschreiben?

MFG

David
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 26. Februar 2008 - 10:45

Du darfst Windows nicht suchen lassen sondern mußt selbst ("händisch") den Standard IDE angeben.
0

#7 Mitglied ist offline   Krenzer91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2008 - 10:59

Achso.

Also muss den installierten Treiber zum Beispiel beim IDE-Controller auf "Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller" setzen.

Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Hoffe mal das dies funktioniert.

MFG

David
0

#8 Mitglied ist offline   Krenzer91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 07:13

Moin.

Habe deinen Rat gestern befolgt, und hab alle Treiber auf Standard gesetzt. Nur die Grafikkarte konnte ich nicht umstellen. Aber wenn ich im abgesicherten Modus boote, nimmet er ja den Standard VGA Treiber.

Habe die Platte wieder in den Laptop gehangen und Bekomme nun folgende Meldung:

Fehler beim Datenträgerzugriff
Zum Neustart STRG ALT ENTF


Was hat mir das jetzt zu sagen?

MFG

David
0

#9 Mitglied ist offline   muzikus69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 08:03

Hallo Krenzer91,

ich gehe mal davon aus, dass der Festplattenkontroller von PC und Laptop nicht mit dem gleichen Treiber arbeiten wollen. Der Treiber, den die XP-Installation für den PC ausgesucht hat kann wohl mit dem Kontroller im Laptop nicht kommunizieren und somit findet XP keine Festplatte.


Du kannst versuchen, den entsprechenden Treiber für Dein Laptop zu finden (Support-Homepage) und diesen dann in das PC-System mit zu integrieren. Somit kennt das XP dann auch den Laptopkontroller.

Mir ist mal was ähnliches passiert, als ich meinen PC von UltraWide SCSI auf Ultra160 umgestellt hatte.
Alten SCSI-Kontroller durch den neuen getauscht und neu gestartet. --> Fehler beim Datenzugriff!
Ich habe dann den alten Kontroller wieder eingebaut und den Treiber für den neuen Kontroller dazuinstalliert.
Dann hats einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, dass weiterhelfen konnte.
Wenns nicht klappt, wären ein paar Hinweise über die Hardware (beide Systeme) doch recht hilfreich.

Schöne Grüße
muZiKus69.

PS: Wo steht eigentlich dieser Winfuture-Server? Südamerika, Grönland?
Oder hat der Systemadmin die Zeit nicht richtig gestellt?
Ich habe diesen Beitrag um 08:05 Uhr geschrieben und angezeigt wird 04:05 Uhr.

Dieser Beitrag wurde von muzikus69 bearbeitet: 27. Februar 2008 - 08:10

0

#10 Mitglied ist offline   Krenzer91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Februar 2008 - 08:23

Okay.

Werde ich heute abend nochmal ausprobieren. Ansonsten kopiere ich mir über Knoppix ne PE auf meine Festplatte und probiere mal mit der zu arbeiten.

MFG

David

PS: Bei mir steht aber 8.05 da <_<
0

#11 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 27. Februar 2008 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (Krenzer91: 27.02.2008, 07:13)

Habe die Platte wieder in den Laptop gehangen und Bekomme nun folgende Meldung:
Fehler beim Datenträgerzugriff
Zum Neustart STRG ALT ENTF

Was hat mir das jetzt zu sagen?
MFG
David


Zu der Meldung ist nix zu finden...

Vom Gefühl her würde ich aber meinen, daß das mit nichterkennen einer aktiven Partition zu tun hat. Überprüfe einmal, ob in der installierten Boot.ini nicht eine falsche Bootpartition drinnensteht!

Wenn Du die Platte nur dazugehängt hast und sie also nicht exclusiv Part (1) war, wirds da zwicken...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0