WinFuture-Forum.de: Treiber In Windows Xp Image Integrieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Treiber In Windows Xp Image Integrieren


#1 Mitglied ist offline   kenpark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 08:54

Hallo liebe Leutz!

Folgendes Problem:

Ich habe ein installiertes Windows XP, verschieden Programme und Service Packs etc. sind installiert.

Jetzt möchte ich in dieses XP Druckertreiber einbinden und dann davon ein Image machen.
Dieses Image möchte ich dann auf andere Rechner verteilen, die verschiedene Drucker benutzen.
Ich möchte das ganze dann so haben das Windows XP die Drucker automatisch erkennt und installiert.
Ich möchte nicht zu jedem einzelnen PC hinlaufen und dann dort die Druckertreiber installieren.

Ich möchte die Treiber auch nicht vorher in eine WindowsXP-Installations-CD integrieren.

Ich müsste lediglich wissen wo ich die Druckertreiber hinkopieren muss, damit Windows XP sie automatisch sucht und installiert wenn ein unbekanntes Gerät angeschlossen wird. Ich möchte nämlich auch nicht jeden Treiber vorher installieren, Win XP soll bei Anschluss eines neuen Gerätes merken, aha unbekannte Hardware, ich muss die und die Treiber installieren. Das macht es ja auch schon, wenn es die Treiber hat, aber wenn es die Treiber nicht hat, wo müssen die hin, damit XP das macht?

Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt. <_<

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bosch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 09:16

Hi,

du willst ein Image einer bestehenden XP-Installation auf mehrere Rechner verteilen?
Wie hast du dir das denn vorgestellt? Sysprep?
0

#3 Mitglied ist offline   kenpark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 09:40

jupp, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Dieser Beitrag wurde von kenpark bearbeitet: 27. Februar 2008 - 09:53

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Februar 2008 - 10:04

Ein "Image" kann nur verwendet werden wenn:

Für jeden Rechner die (nicht nicht gravierend veränderte) gleiche Hardware und Einstellungen vorhanden ist bzw benutzt wird.

Hier fängt das Problem schon an:

Unterschiedliche Drucker, unterschiedliche Netzwerkkonfiguration etc.

Ehr empfehlenswert:

Entweder:
Anlegen eines "Grundlegenden" Images (rein die Systeminstallation) hinterher noch die Feineinstimmung vornehmen wie zb Drucker installation

Oder:
Anlegen einer eigenen Installations CD inclusive aller (eventuell benötigten) Treiber/Software -- sehr aufwändig/umfangreich

Wichtig in jedem Fall (wills sicherheitshalber erwähnen) ist, dass du Lizenztechnisch ausreichend versorgt bist. Nicht dass du noch mit MS oder anderen stress bekommst <_<
0

#5 Mitglied ist offline   bosch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 10:05

Hmm, ich denke das wird nicht so einfach sein, da die heutigen Drucker ja auch ne Menge an Software installieren.
Vorschlag: Kopiere doch einfach alle Treiber der Drucker in einen Ordner, den du zusammen mit deinem Image ausrollst. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du einfach so wenig wie möglich per Hand machen willst, aber ohne Printserver, der die Drucker alle verwaltet, glaube ich geht es nicht so leicht. Außer du bindest die Treiber in eine Installations-CD ein oder installierst jeden Drucker mal an deinem "Master-Image" Rechner.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Februar 2008 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (bosch: 27.02.2008, 10:05)

der installierst jeden Drucker mal an deinem "Master-Image" Rechner.


<_<

da wird sich aber der User freuen, wenn er von ~20 Druckern "erschlagen" wird in der Auswahl :veryangry:
0

#7 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 27. Februar 2008 - 10:24

Mach es anders:
Wir haben alle Drucker auf einem Netzlaufwerk liegen. Über dieses wird gedruckt. (Zeitmäßig egal)

Somit passiert folgendes: Der User führt einen Doppelklick auf den Drucker den er will aus und mittels einer *.bat bekommt er die Druckertreiber auf seinen Rechner.

Die schaut für Standardprinter so aus:

call K:\smallapps\con2prt.exe /cd \\xxserv19-1.xxmann.local\print%1
REM rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in /n \\xxserv20-1\print%1
exit

Alle Drucker liegen einmal als Standard und einmal als Zusatz am Netz. Damit kann sich jeder jeden Drucker selbst installieren und überall hindrucken (wir sind an drei Standorten)

Und Du hast den ASufwand nur einmal für alle zeiten...
0

#8 Mitglied ist offline   kenpark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 10:39

Vielen Dank für die schnelle Hilfeleistung, echt klasse!!!

Ich werde mich mal an der Lösung von Comagena versuchen.

thx
0

#9 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 27. Februar 2008 - 11:38

wobei die xx für firmenspezifische Kürzel stehen und ersetzt wurden. Die solltest Du schon anpassen...

Aber funzen tuts prima von 70 Leuten habens 66 geschnallt und die 4 Esel dürfen warten...
;-))
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0