WinFuture-Forum.de: Nforce 630m Ethernet Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Nforce 630m Ethernet Nicht Erkannt VolxNotebook und Gentoo install


#1 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

  geschrieben 20. Oktober 2007 - 18:40

Heyho Peoplez!

Ich habe mir jetz grad das VolxNotebook gekauft (Fujitsu Siemens Amilo PA2548) und wollte jetz Gentoo neben dem vorinstallierten Vista Home Premium installieren!

Alles schoen und gut.

Nach dem Partitionieren (mit der Gentoo LiveCD und LiveDVD) wollte ich die Interverbindung hestellen und muss merken, dass er leider keine Netzwerkkarte erkannt wurde...
lspci bringt mir ein Unknown nVidia Network Device (WLAN hab ich nicht), jedoch kann ich keinen Schnittstelle (net.eth0-4) aktivieren, sprich er erkennt dieses nicht an!
modprobe forcedeth funzt mit dem nForce6 anscheinend auch nicht...

Dann hab ich mir gedacht: Naja machste mal ne Offline Install (noch nie gemacht, da alte Files). Wieder alles schoen und gut. Mit der LiveDVD in der Konsole den textbasierten Installer gestartet und, oh Wunder, er funktioniert!
Nach dem Neustart dann das ernuechternde Ergebnis: Kein Netz/Keine Netzwerkkarte!

Google liefert gar kein Ergebnis, ausser dem hier. Allerdings funktioniert das mit net-setup auch nicht. Ich bekomme keine Liste mit Karten.

Nun meine Frage:
Gibt es ueberhaupt schon Unterstuetzung fuer den 630m?
Wenn ja: Wie bekomme ich diese Treiber waehrend dem Live-Betrieb in das Sys? Ich wuerde wenn dann nochmal ne neue richtige Install machen (waere kein Prob, hab schon zig Gentooinstalls hinter mir...).

Gruss HMP

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 18:42

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2007 - 18:49

Mal geschaut, welche Module Verwendung finden, wenn das Netz funktioniert? Was für ein Netzwerk-Chipsatz ist denn verbaut? BTW, was FSC da als Datenblatt anbietet, ist das beschissenste, was ich jemals lesen musste...
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Oktober 2007 - 18:59

Wenn es so wie mit den anderen neuen Amilo Notebooks ist wirst du sowieso denien Spass haben. KOllege hat ein Xa und da geht nicht mal mehr XP da dort keine Treiber mehr hergestellt werden. Ich denke da musst du wenn dann noch warten.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 20. Oktober 2007 - 19:01

Naja also ich kann dir schlecht sagen, welche Module Verwendung finde 'wenn das Netz funktioniert', weil das Netz naemlich noch nie funktioniert hat unter Linux!
Der Netzwerkchipsatz, ist einmal ein "Atheros Communications AR5006EG 802.22 b/g Wireless PCI Express Adapter (rev 01)", der mir allerdings gar nix bringt, weil ich kein einziges Gegenstueck hier hab. Ausserdem wird auch hier kein passendes Modul gefunden (iwconfig bringt mir nix).
Der Andere/Interessante ist von lspci -v als "nVidia Corporation Unknown device 054c (rev 2a)" deklariert und ist aber weder mit dem Modul forcedeth noch sonst irgendwie ansprechbar.
Nach meiner Ansicht, ist der Netzwerkchip im nForce MCP integriert!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2007 - 19:08

Zitat

Naja also ich kann dir schlecht sagen, welche Module Verwendung finde 'wenn das Netz funktioniert', weil das Netz naemlich noch nie funktioniert hat unter Linux!

Zitat

Mit der LiveDVD in der Konsole den textbasierten Installer gestartet und, oh Wunder, er funktioniert!
Öhm, wie denn nun?
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Oktober 2007 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (Halt's_Maul_Paul: 20.10.2007, 20:01)

Der Netzwerkchipsatz, ist einmal ein "Atheros Communications AR5006EG 802.22 b/g Wireless PCI Express Adapter (rev 01)", der mir allerdings gar nix bringt, weil ich kein einziges Gegenstueck hier hab.

Meinst du damit du hast ueberhaupt keinen W-LAN AccessPoint oder nur von einer anderen Marke? Wenn letzteres ist es ja egal
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 20. Oktober 2007 - 19:21

@ph030:

Ich habe ja extra Live'DVD' geschrieben und:

Zitat

Dann hab ich mir gedacht: Naja machste mal ne Offline Install (noch nie gemacht, da alte Files). Wieder alles schoen und gut. Mit der LiveDVD in der Konsole den textbasierten Installer gestartet und, oh Wunder, er funktioniert!

Ich hab also kein Internet gebraucht!

EDIT: Falls du auf das "oh wunder" anspielst: Das meine ich so, dass ich bisher mit dem GentooInstaller (egal ob Grafisch oder Textbasiert) nur schlechte Erfahrungen gemacht habe: Er hat nie funktioniert. Ich hab also immer nur komplett per Hand installiert!

@ShadowHunter:

Ich hab leider gar kein W-LAN Geraet ausser eben der Karte im Notebook...

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 19:23

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2007 - 19:37

Such mal im G-Forum nach "gentoo small". Das ist eine von Usern gewartete und aktualisierte LiveCD, die auch neuere Treiber hat und bei mir damals geholfen hat. Alternativ, schau ob z.B. Knoppix dich ins Netz lässt und installier dein Gentoo von da aus.
0

#9 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 20. Oktober 2007 - 20:06

@ph030:
Die gentoo small hab ich jetz nicht gefunden.

Hab jetz grad noch probiert den nForce Treiber von der nVidia Seite zu installieren, was erwartungsgemaess in die Hose gegangen ist ;P

Ich probier jetz mit Knoppix mal nen bissel rum!

EDIT:
Hab jetz grad noch was gefunden!
Hier steht, dass der MCP67 (also der 630m) erst ab dem Kernel 2.6.20 unterstuetzt wird, was ja die Loesung waere (auf der LiveCD/DVD is ja noch der Kernel 2.6.19).
Ich teste jetz mal, ob ich in Knoppix installen kann und dann einfach gleich die gentoo-sources-2.6.22-r8 hernehmen.

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 20:09

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2007 - 20:23

http://www.kernel-of...nloads_kOT.html sowohl für amd64 als auch x86 verfügbar - beide mit einem .20er Kernel.
0

#11 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 21. Oktober 2007 - 20:52

@ph030:
Danke fuers raussuchen, habs aber jetz grad erst gesehen.

Ich habs jetz ganz anders gemacht. Da Knoppix auch nicht gelaufen ist, hab ich mal nen bissel rumgesucht und hab gesehen, dass Ubuntu ja jetz grad die 7.10 rausgebracht hat. Die ist mit 22er Kernel und in der hab ichs jetz installiert.

Jetz laueft nur der S-ATA Treiber noch nicht, aber ich denke, dass das eher ein Kernel config Problem ist ;P

Danke nochmal!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0