WinFuture-Forum.de: Suche Neuen Kernel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Neuen Kernel


#1 Mitglied ist offline   TheRedKingofELC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 28. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

  geschrieben 28. September 2007 - 12:21

Hallo liebes Forum,

Ich wollte, wegen der Überzeugungskraft meiner Freunde, von Linux auf Windows umsteigen.

Jetzt habe ich mir das Windows XP Prof. System installiert, was auch ganz gut geklappt hat ;)

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass diverse hardware, wie sound, Ethernet & WLAN-Adapter nicht erkannt werden...

Wo bekomm ich denn einen neueren Kernel her? & Vor allem, wie kann ich den patchen ? Ich hoffe, dass da dann mehr Treiber bei sind...
Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben!

"Hab die Festplatte formatiert. Knoppix ist noch immer da"
" Du mußt die CD aus dem Laufwerk nehmen"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2007 - 12:27

Also, du wechselst von Linux auf Windows, richtig?
Da brauchst kein neuen Kernel.
Lediglich Treiber von den Herstellern deiner Hardware für Windows, das war's schon. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   TheRedKingofELC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 28. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 28. September 2007 - 12:34

Ja, das ist richtig...also ich versuchs ;)

Öhm, gut & gibt es einen Befehl mit dem ich das jetzt nachgucken kann, was da genau für ne Hardware drin ist...?
Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben!

"Hab die Festplatte formatiert. Knoppix ist noch immer da"
" Du mußt die CD aus dem Laufwerk nehmen"
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. September 2007 - 12:37

huch bei mir ist es eher anders herum, in hinsicht auf vista, macht es eher sinn richtung linux zu schwenken

Wobei vista modular aufgebaut ist und es für administratoren einfach super zu händeln ist, sprich es lässt sich einfach der 64bit kernel gegen einen 32bit austauschen, jedoch macht der praktische betrieb alle sinnvollen neuerungen meist zu nichte

Zitat

Öhm, gut & gibt es einen Befehl mit dem ich das jetzt nachgucken kann, was da genau für ne Hardware drin ist...?


nein geräte die von xp nicht erkannt werden mussen entweder per zusatztool (everest, sisoft) erkannt werden o. dierkt bei den herstellern herunter geladen werden, dies setzt jedoch vorraus das man die produkte kennt die verbaut sind

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 28. September 2007 - 12:42

0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. September 2007 - 12:40

Du wirst dich da etwas umstellen müssen, wir wir es unter Linux handhaben und wie es unter Windows gemacht wird ist sehr unterschiedlich.
Kernel ist mehr oder minder immer der gleiche, die Treiber kannst dir ähnlich wie die Module bei Linuxvorstellen. Du musst dir halt die passenden Treiber vom Hersteller besorgen (Internet, CD etc.) und diese dann installieren. Sowas wie lspci etc. gibt es afaik nicht, musst also selbst nachsehen was für Hardware du verbaut hast.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2007 - 12:41

@Decay
Ei neuerer Kernel beinhaltet schon neuere und meist mehr Treiber.
Es ist schon gut bedient wenn er sich nach aktuellen umschaut (außer er hat sehr alte Hardware).

@TheRedKingofELC
Welches Linux-Betriebssystem möchtest Du denn installieren (mit Version)
und um welche Hardware handelt es sich denn?
Der Rest wurde schon geschrieben.
Für viele Distris gibt es auch gute Anleitungen, wie und mit welchen Treibern man sie zum laufen bekommt.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 28. September 2007 - 12:44

0

#7 Mitglied ist offline   TheRedKingofELC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 28. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 28. September 2007 - 12:49

@Großer:

ne ich will von Linux auf Windows umsteigen...nicht umgekehrt...o.O

@der Rest:
Shit, ich hab keine Ahnung was da für Hardware drin ist, hatte den Rechner von nem Kumpel für 50 ocken bekommen....da hab ich mir dann n Debian drauf installt & gut war....hatte alles erkannt...das war vor ca. nem Jahr...mein erster eigener Rechner halt, der auch funktionierte...;)

Was ist n dieses Everest?

Also, ich weiß was ich für ne Grafikkarte drin habe....die hatte ich mir mal mit lspci rausgesucht, weils jemand wissen wollte...was ich halt drin hatte...

Naja, WLAN-Adapter kenn ich auch...AVM Fritz! Stick, dafür gibts n Windows Treiber....*gerade gegoogelt*

Sound allerdings...Musik ist mir wichtig ;) das muss rein...

*EDIT* Den WLAN-Stick musste ich auch unter Linux nachinstallieren....nur um das richtig zu stellen ;) demnach hatte ich FAST alles erkannt...aber da hab ich n windows treiber gefunden ;)...

Dieser Beitrag wurde von TheRedKingofELC bearbeitet: 28. September 2007 - 12:51

Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben!

"Hab die Festplatte formatiert. Knoppix ist noch immer da"
" Du mußt die CD aus dem Laufwerk nehmen"
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. September 2007 - 12:52

Everest erkennt deine Hardware aber glaub au nur an den Treibern.

Ist die Grafikkarte von ATI, Nvidia, Intel?

Am besten mal den pc aufmachen und aufschriben was da so steht.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. September 2007 - 12:56

Zitat

Sound allerdings...Musik ist mir wichtig ;) das muss rein...


Sound onboard oder PCI-Karte?

Bei onboard wäre der mainboardhersteller und probuktnummer hilfreich
Everest einfach mal herunterladen


Bei einer PCI-Karte einfach mal rausnehmen und gucken was drauf steht

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 28. September 2007 - 12:57

0

#10 Mitglied ist offline   TheRedKingofELC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 28. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 28. September 2007 - 12:57

Grafikkarte ist von ATI... Radeon X1300...stand da damals...

Rechner aufschrauben.....na toll ;)
Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben!

"Hab die Festplatte formatiert. Knoppix ist noch immer da"
" Du mußt die CD aus dem Laufwerk nehmen"
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2007 - 13:04

OK, völlig falsch verstanden... ;)
Hier ist der Treiber für deinen WLAN-Stick.
Wenn Du den PC aufschraubst, gucke mal bitte gleich was dort für eine Bezeichnung auf dem Mainboard (Motherboard/Hauptplatine) steht.
0

#12 Mitglied ist offline   TheRedKingofELC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 28. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 28. September 2007 - 13:11

Danke ;)

Ja, dann werd ich den heute Nachmittag mal aufschrauben... ich schreib dann mal alles raus, was da in irgendeiner Weise drauf steht.... das poste ich dann hier^^..

Tut mir leid, aber die 120 € für das OS waren die Mühe nicht Wert ;) das muss ich jetzt mal sagen...
Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben!

"Hab die Festplatte formatiert. Knoppix ist noch immer da"
" Du mußt die CD aus dem Laufwerk nehmen"
0

#13 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 28. September 2007 - 13:21

Lasst euch doch nicht von TheRedKingofELC veräppeln.
Nicht, dass ich es für unmöglich halte, dass jemand von Linux zu Windows umsteigt (und dann mit Windows auch so überhaupt gar nicht vertraut ist), aber die Wahrscheinlichkeit eines guten (echt Kompliment ;)) Scherzes halte ich doch für größer. ^^
0

#14 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 28. September 2007 - 13:54

das ich so etwas nochmal erleben darf ;) (ok ich bin erst 18 ^^ )

also hardware geht ganz schnell rauszufinden ... auch ohne everest ...


du gehst auf start-->systemsteuerung-->system --> udn dann oben bei diesen ... dingern halt ...hardware und dort drin dann auf gerätemaneger ;)
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#15 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2007 - 14:08

Ich nutze nun schon länger kein Windows mehr, aber ich meine das der Gerätemanager den Namen nur anzeigt, wenn ein Treiber installiert ist (wenn ich mich nicht irre).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0