WinFuture-Forum.de: Windows Installation Findet Hal.dll Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Installation Findet Hal.dll Nicht Installation von Win auf nForce4 FakeRAID 0


#1 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2007 - 18:09

Hallo,

ich bin schon seit Tagen, wenn nicht gar Wochen auf der Suche nach der Lösung meines Problems. Hier meine Specs:

Athlon64 X2 4800+
ASUS A8N-E (nForce4 Ultra, neustes BIOS, 2x Raptor X RAID 0 <--- Windows LW, 1x Samsung SP2504 <--- Test LW)
Highpoint RocketRaid 2320 (mit 4x WD 7500AAKS RAID 5, neustes BIOS <---- Daten LW)
Problem tritt auf bei Win XP Pro SP2 / Win XP Home SP2
Tritt nicht auf bei Win XP Home OHNE SP, dafür gibt es bei Datentransfers gelegentlich Abstürze nach SP2 Installation
nForce-Treiber in Version 6.86 (neuste für nForce4)

Da mein Windows so langsam ein seltsames Eigenleben entwickelte (was immer passiert, wenn ich nachträglich das SP2 installiere, statt es in die CD zu integrieren), wollte ich neu installieren. Zufälligerweise hatte ich die Samsungplatte gerade komplett platt (Low-Level formatiert) gemacht. Bei der Auswahl der Zielpartition meckerte dann der Installer, dass er auf die Samsungplatte ein paar Datenkopieren müsste, aber keine gültige Partition finden könne.

Das verwunderte mich sehr. Also, die Samsung abgestöpselt und noch mal gemacht. Dann trat kein Fehler auf. Doch dann hieß es nach dem bekannten Neustart, dass keine hal.dll gefunden werden könne, die aber sehr wohl in c:\Windows\system32\ liegt (hab's geprüft). Also nochmal mit einer partitionierten und formatierten zusätzlichen Samsungfestplatte (nicht Ziel HDD) probiert. Jetzt war der Installer glücklich, doch hieß es jetzt nach dem Neustart, dass die NTLDR fehlt (nehme an wurde dann auf die falsche HDD kopiert).

Dann habe ich noch Diverses probiert, low-level Formatierung, usw. bis ich schließlich die Platte am RocketRaid anschloss. Dort dann als Bootlaufwerk makiert und ebenfalls installiert. Hier traten in der ersten Phase der Installation keine Fehler auf. Doch der PC hat keine bootbare Festplatte gefunden - d.h. PC wollte als letzte Möglichkeit der Bootrangfolge von FDD starten. Also obwohl vor FDD noch die CD-ROMs stehen, wurden diese übersprungen.

Also habe ich das Teil wieder am onboard Controller angeschlossen. Jetzt kam nicht mehr dieses komische Verlangen nach der Samsungplatte. Ich hegte schon Hoffnungen, doch Windows glaubte schon wieder, dass die hal.dll fehlt. Ich habe die boot.ini überprüft, alles ok, auch ein CHKDSK fand keine Fehler. Einzeln funktioniert jede Platte prima, nur im RAID werden wohl irgendwelche falsche Verweise erstellt. Ein Ausführen von bootcfg mit diversen Parametern hat auch nichts geholfen. Auch expand der hal.dll von CD auf HDD hat leider nicht geholfen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, hat von euch vllt. noch Ideen.

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 30. September 2007 - 19:25

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0