WinFuture-Forum.de: Xp Boot-dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Boot-dateien Welche Dateien fürs Booten relevant?


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2007 - 18:02

Moin Leute,

ich miste gerade bei meinem Vater den PC aus (Datentechnisch gesehen). Es scheint mir auch langsam die Zeit, das alte Windows 98 SE zu entfernen, da eh nur noch Windows XP in Benutzung ist.

Jetzt hat XP allerdings Bootdateien auf der 98-Festplatte abgelegt, die ich natürlich nicht mit löschen möchte ;)

Meine Frage deshalb: Welche Dateien muss ich auf der Platte lassen, damit XP weiterhin startet?


Danke schon mal
firegate
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2007 - 19:14

den windows ordner, die ntldr und boot.ini.

ka ob das alle waren, aber die sind drauf zu lassen!

gruß,
markus
2*3=4
0

#3 Mitglied ist offline   Rudolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchsteinbek

geschrieben 02. Juli 2007 - 07:52

Ntdetect.com solltest du auch drauflassen.
0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 02. Juli 2007 - 08:19

- boot.ini
- bootfont.bin
- ntdetect.com
- ntldr
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2007 - 09:09

Windows 9x bedeutet, das auch das Dateisystem FAT32 veraltet ist. Zudem dürften sich so viele Dateien angesammelt haben, das du kaum noch unterscheiden kannst, welche nützlich, welche nutzlos und welche gar schädlich sind. Dein Vorhaben "Ausmisten" wird wohl mehr Zeit beanspruchen als die Neuinstallation des Systems mit allen aktuellen Programmen.

Alle selbst angelegten Daten auf eine DVD oder CD sichern und alles plätten.
0

#6 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2007 - 12:47

Danke für die Antworten.

Zitat

Windows 9x bedeutet, das auch das Dateisystem FAT32 veraltet ist. Zudem dürften sich so viele Dateien angesammelt haben, das du kaum noch unterscheiden kannst, welche nützlich, welche nutzlos und welche gar schädlich sind. Dein Vorhaben "Ausmisten" wird wohl mehr Zeit beanspruchen als die Neuinstallation des Systems mit allen aktuellen Programmen

Das System ist schon mehrfach neu gemacht worden, es war nur noch die alte Festplatte mit Win98 zu killen und ich hab' eine gesonderte Datenpartition mit Eigene Dateien, etc. erstellt.

MfG
firegate
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2007 - 15:03

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 02.07.2007, 13:47)

Das System ist schon mehrfach neu gemacht worden, es war nur noch die alte Festplatte mit Win98 zu killen und ich hab' eine gesonderte Datenpartition mit Eigene Dateien, etc. erstellt.

Großer Binary, warum machst du dir das schwer? Was soll XP mit einer FAT32? Auf eine NTFS-Partition geht mehr drauf, sie ist schneller, lässt sich besser verwalten und ist zudem noch wesentlich sicherer.

Unterschied FAT32 - NTFS kannst du bei http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS nachlesen und denke dran:
Dein augenblicklicher Wissensstand ist so hoch, das du nicht einmal auseinander halten kannst, welche Dateien zu Win9x und welche zu WinXP gehören. Zugegeben, ich wüsste es auch nicht auf Anhieb, aber nach 1 1/2 Stunden Installation (System&Programme&Internetzugang) könnte ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen, das auf der Partition nichts mehr drauf ist, was da nicht drauf gehört. Und wenn es nur Platz wegnimt.

Das ist der Unterschied von meiner zu deiner Methode. Wie lange murkst du schon am PC deines Vaters?

Apropos Win9x, da müsste auch noch einen Bootmanager vom XP drauf sein. Ich will nicht unken.... :( , vielleicht bist du mit diesem Anliegen im falschen Forum.
0

#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2007 - 19:18

Was soll diese Beleidigung? Mein Wissensstand ist absolut ausreichend und ja, da ist ein Bootmanager von XP und genau die Dateien wollte ich wissen.

Ich sag dazu nicht mehr, nur noch dies: Freundlicher Umgang bitte.


MfG
firegate
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0