WinFuture-Forum.de: S-ata Festplatte Xp Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

S-ata Festplatte Xp Neuinstallation Hängt am Windows Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   Dane57 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Juni 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Juni 2007 - 22:04

Hallo, habe meinen PC aufgerüstet und neues Mainboard sowie eine 320 GB Hitachi-Platte eingebaut.

Nun will ich XP home wieder neu installieren.

Die Festplatte habe ich formatiert und Windows XP installiert. Das lief scheinbar regulär.

Beim ersten Neustart, den das system ja automatisch macht, steht der WinXP-Bildschirm dann und der Fortschrittsbalken (blaue Punkte) läuft und läuft und läuft...

Wo kann ich da noch ansetzen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2007 - 22:17

Wie lange hast du denn bis jetzt noch gewartet ? Manchmal kann das wirklich recht lange dauern, bis sich etwas "tut".

Vielleicht ist aber auch der S-ATA Treiber dran schuld. Wenn es einfach nicht mehr weiter geht, such mal nach einen anderen Treiber, am besten direkt von der Herstellerseite vom Controller oder vom Mainboard.

PS: Willkommen im Forum :)

Dieser Beitrag wurde von DKind bearbeitet: 23. Juni 2007 - 22:21

Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#3 Mitglied ist offline   Dane57 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2007 - 04:40

Danke für die rasche Meldung. Die Treiber stammen von der Neuen CD-R von Asus (Mainboard M2N-E SLI, NVIDIA nForce500 SLI MCP), müssten eigentlich neu sein. Aber ich lade gerne aktuelle runter, nur wo: Bei nVidia finde ich ein Paket, das weitaus größer ist als auf eine Diskette passt...
Entschuldige die dummen Fragen, aber bin etwas irritert, weil überall steht, dass Neuinstall. ganz einfach geht, nur bei mir wieder nicht.

Diese CD für das Mainboard kann ich ja auch wohl erst nach geglückter Installation einlegen, außer zum runterziehen dieser SATA-Treiber?

Danke für die Geduld
0

#4 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2007 - 12:33

Kein Problem ;)

Ja, in diesem Treiberpacket von NVIDIA befindet sich nicht nur der S-ATA Treiber, sondern auch noch viele andere, die für dein Mainboard wichtig sind, wie z.B. der Netzwerktreiber. Nach der Installation benutzt du dann am besten diesen Treiber von NVIDIA:

http://www.nvidia.de...2_12.12_de.html

Dort ist dann auch de aktuelle S-ATA Treiber drin. Entpacke einfach z.B. mit WinRAR die Datei und navigiere in den Ordner IDE\WinXP. Dort findest du wieder 2 Ordner (sata_ide und sataraid), welche du auf die Diskette kopieren musst. Bei der Installation musst du aber dann beide Treiber "miteinbinden", die Windows auf der Diskette findet.

Für den Sound würde ich diesen Treiber von der ASUS Seite empfehlen:

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket...20SLI/Audio.zip

Du kannst aber mal testweise probieren, WinXP ohne den "extra" S-ATA zu installieren. Zumindesten klappte dies bei einem Freund, der ein ähnliches Mainboard besitzt (ASUS M2E-E). Danach einfach den Chipsatztreiber installieren und schon wird der S-ATA Treiber von NVIDIA mitinstalliert.

PS: Da der Treiber von NVIDIA eigentlich für den nForce 520 ist, kann es sein das er überhaupt nicht funktioniert. Leider konnte ich auch keinen anderen Treiber finden, außer den von der ASUS Homepage. Falls also irgendetwas nicht klappen sollte, probier mal diesen hier aus:

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket...SLI/Chipset.zip

Dieser Beitrag wurde von DKind bearbeitet: 24. Juni 2007 - 12:34

Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0