WinFuture-Forum.de: Portable Hdd: Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Portable Hdd: Problem


#1 Mitglied ist offline   Nuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 07. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Luftfahrt, Computer

geschrieben 17. Juni 2007 - 17:09

Guten Tag!
Ich war bis gestern mit meiner Schulklasse in Paris und habe meine Kamera mitgenommen. Ein Freund von mir hatte einen Laptop und eine portable Festplatte dabei und auf diese habe ich meine Bilder geladen.
Als ich nun daheim(und dieser Freund ebenfalls) die Bilder kopieren oder ansehen wollte, ging nichts. Die Vorschau war aber von fast allen zu sehen im Explorer.
Was mich verwundert ist aber einfach das, dass wir in Paris auf dem Laptop die Bilder angeschaut haben und alles ging. Wieso geht das auf einmal nichtmehr?
Ich habe hier Norton Disc Doctor drüber laufen lassen, der meldete zurück, dass zu wenig Platz zum lösen aller Probleme vorhanden wäre, aber das Löschen von Dateien geht auch nur teilweise.
So viel zur Harddisk: Sie ist FAT32 formattiert. Ich vermute fast, dass es damit Probleme gibt.

Könnt ihr mir da helfen? Ich fände es sehr ärgerlich, wenn ich fast alle Bilder verlieren würde.

MfG
Christopher Browne
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 17. Juni 2007 - 17:39

Hallo,

also mit der FAT32 Formatierung sollte es kein Problem geben.

Was ich mir vorstellen kann ist folgender Sachverhalt:

Du hast die Kamera via USB an den Laptop gesteckt und hab, wahrscheinlich die Bilder auch auf die externe HDD kopiert die ebenfalls via USB angeschlossen ist.

Folgendes grundlegendes Problem:
Ihr habt die Bilder gleich/sofort nach dem Kopieren angeschaut? ...war soweit ja alles klar, wie du beschrieben hast.
Und hier die Erklärung zu deinem Sachverhalt:
Bei USB-Übertragungen kann es vorkommen, dass die Daten erst max. 10 Minuten nach dem Kopieren auch wirklich physisch abgespeichert werden, die Daten werden erst nach und nach aus dem Cache übertragen.
Darum hat Windows auch die Funktion (findest du neben der Uhrzeitanzeige in der Taskbar) "Angeschlössene Geräte sicher entfernen" oder so ähnlich.
USB-Massenspeichergeräte unbedingt so entfernern, ansonst kommt es zu Datenverlust.

Womit deine womöglich nächste Frage geklärt wäre- Die Daten sind unwideruflich weg, es sei denn du hast die Bilder noch auf deiner Kamera.

Sorry aber das ist die Bittere Wahrheit.

Greetz

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#3 Mitglied ist offline   Nuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 07. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Luftfahrt, Computer

geschrieben 17. Juni 2007 - 17:49

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Deine Erklärung klingt zwar einleuchtend, aber kann wenn überhaupt nur teilweise stimmen.
Wir haben am letzten Abend alle Bilder angeschaut und die waren eben teilweise schon 3 Tage lang auf der Festplatte.
Ich bin gerade dabei, Dateien zu löschen aber auch das geht nur teilweise. Manche Dateien stellen sich quasi von selbst wieder her bzw wurden garnicht gelöscht. Mit Steganos Software Dateien zu vernichten bringt nichts, da dies nur noch mehr Datenmüll auf die Platte schmeißt, der sich auch nicht löschen lässt, wie ich schmerzhaft feststellen musste.
0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2007 - 18:41

Ihr könntet die Platte noch mal an anderen Rechnern/Betriebssytsemen testen.
Z.B. von einer Linux-LiveCD (beispielweise Ubuntu) starten und Festplatte anstecken.

Viel Glück
firegate
0

#5 Mitglied ist offline   Nuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 07. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Luftfahrt, Computer

geschrieben 24. Juni 2007 - 10:51

Ich habe mittlerweile das Problem halbwegs gelöst. Es lag scheinbar an einem recht billigen Controller auf der Platine des HDD-Gehäuses, der einfach nicht mit allen Motherboard-Chipsets auf anderen PCs zurecht kommt. Am Laptop vom Freund ging's dann wieder einigermaßen, bis auf evtl 5-10% der Bilder, die Fehler beinhalteten.
Was lernt man daraus? Ruhig mal etwas mehr beim HDD-Gehäuse ausgeben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0