WinFuture-Forum.de: Gelöst: Spindown Problem Beim Herunterfahren/neustart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Gelöst: Spindown Problem Beim Herunterfahren/neustart


#1 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Mai 2007 - 16:02

Hallo.

Hab auch das Problem, dass die Festplatte beim Herunterfahren kurz vor dem Ausschalten einen Spindown und gleich wieder einen Spinup macht (beim Neustart das selbe, nur halt kurz vor dem eigentlichen Reset, wo dann nochmal ein Spindown und Spinup kommt [hier dann aber das normale BIOS ausgelöste]).

Das wurde hier ja schon mal diskutiert, nur finde ich den Thread nicht mehr wieder.

Ist das Problem mit nForce (bei mir 570) und SATA Platten (bei mir aber kein Raid).

Gibts dafür denn mittlerweile eine Lösung?

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 26. Juni 2007 - 13:53

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2007 - 22:52

ha gibt es ,nur leider nicht von nvidia offiziell

versuch mal den 15.0
aber es gibt auch einen 15.02 von asus nur ich find ihn nicht um ihn dir zu verlinken

aber.... ich habe das für dich :)
IDE
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/nb/F3T/ID...ista_070330.zip

LAN
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/nb/F3T/LA...ista_070330.zip

INF
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/nb/F3M/In...ta32_070320.zip

Dieser Beitrag wurde von fastfox bearbeitet: 23. Mai 2007 - 23:09

Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#3 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 24. Mai 2007 - 08:48

Gibt es da keine Probleme, wenn ich einen Asus angepassten Treiber bei einem MSI Board verwende?
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Juni 2007 - 09:55

Hat nix geholfen. Die Platte macht bein Herunterfahren jetzt sogar 2 mal den Spindown -> Spinup (genau gesagt, seit ich 2 Partitionen habe. Er macht also den Spindown und - up einmal pro Partition).
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Juni 2007 - 13:53

Problem hat sich per MS Update behoben. Da ist ein neuer Treiber rübergewachsen, den man nichtmal bei NVidia selbst bekommt.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.244
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.009

geschrieben 26. Juni 2007 - 14:05

Hast Du zufällig mit bekommen, welcher Treiber/Update das war? Klingt irgendwie nach einem Problem mit dem ACPI.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 27. Juni 2007 - 07:00

Das war ein Update für den nForce Festplattencontroller. Status war glaub ich "Optional". Kann aber auch "Empfohlen" gewesen sein.
EDIT: Bei Herausgabedatum stand 15.06.2007

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 27. Juni 2007 - 07:01

0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 08. Juli 2007 - 22:40

Hmm. Habe ein Image zurückgespielt, weil eine Installation das MediaCenter zerschossen hatte. Nun bekomme ich das Update nicht mehr angeboten. Gibts da einen manuellen Download für?

"NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller"
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.244
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.009

geschrieben 09. Juli 2007 - 06:04

Mh? Den scheint es wohl nicht mehr zu geben oder das System spinnt.

Im Katalog finde ich nur noch diesen Treiber für Vista:

Zitat

Description: NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
Company: NVIDIA Corporation
Driver Manufacturer: NVIDIA Corporation
Driver Class: Storage
Driver Provider: NVIDIA Corporation
Version: 5.10.2600.824
Version Date: 12/23/2006
Da ist nur noch der alte Treiber von Dezember 2006. Den Treiber von Juni 2007 finde ich da nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Juli 2007 - 06:15

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#10 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 09. Juli 2007 - 08:26

Na toll. Muss ich jetzt wieder das blöde Geklacker ertragen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0