WinFuture-Forum.de: [php] Passwort Regexen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[php] Passwort Regexen


#1 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 13. April 2007 - 08:12

Hi leute,

in der Schule haben wir folgende Aufgabe bekommen:

Zitat

Lese ein Passwort mit Hilfe eines Formulars ein und kontrolliere, ob folgendes zutrifft:
- mindestens 6 Zeichen lang
- mindestens eine Zahl
- 1ste Stelle muss ein Buchstabe sein
- Nur Zahlen und Buchstaben zulässig.

Ich habe schon eine Lösung gemacht mit Hilfe der ASCII tabelle welche auch wunderbar funktioniert, nun möchte ich aber eine elegantere Lösung mit Hilfe einer RegEx machen, jedoch habe ich dort ein Problem nämlich weiß ich nicht wie ich in folgender RegEx es hinbekomme, dass eine Zahl Pflicht ist, der Rest funktioniert ja schon wie oben beschrieben ( gutes Passwort: jansen5, schlechtes PW: jansen, 5jansen, jan )

Hier meine bisherige RegEx:
/^[a-z][a-z(0-9+)^:punct:]{5,}/i

Dieser Beitrag wurde von Iso bearbeitet: 13. April 2007 - 08:15

Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Anzeige



#2 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2007 - 23:47

Ich glaube nicht, dass man das in einen Ausdruck tun kann. Ich würde einfach einen Zweiten machen, der mittels /[0-9]/ prüft, ob überhaupt eine Zahl vorhanden ist. Einfach prüfen, ob beide Ausdrücke gefunden werden.

Anders wüsst' ich's nicht. Grüße
Pelztier
0

#3 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 14. April 2007 - 11:40

Wäre natürlich ne Idee, könnt man ja auch elegant in eine IF-abfrage mit && packen und gut ist
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0