WinFuture-Forum.de: Frage Zu Hochtakten. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zu Hochtakten.


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 19:22

Hi,
ich hab vergangenes wochenende bei einem Freund den Arbeitsspeicher und diverse Hardware aufgerüstet.
Vollgendes Szenario:
Mit Everest Home einen Hardwarebericht erstellt, damit zum Händler gegangen; FP, Arbeitsspeicher und DVD-Rom zu Kaufen.
Rechner ist ein AMD Asrok 2000+ (Welches Bord das jetzt genau war, weis ich nicht auswendig)
Darin war ein 256 er DDR-Ram 2700 (glaube 198 Pins oder so)verbaut.
Laut Händler, werden diese Ram's aber nicht mehr gebaut und vollglich hat er auch keine mehr auf Lager. Und laut Aussage des Händlers, geht auf diesem Board auch kein höher getakteter Arbeisspeicher drauf.

Also verliesen wir den Laden, gingen zu Saturn, Kauften dort ein DDR-Ram 512 MB ? 400 MHz. Mit der Option, dass, wenn er nicht Passt, ihn zurückgeben zu können.

Voller erstaunen mußten wir jedoch feststellen, dass er doch Passt, aber nur mit 266 MHz Läuft. Der Junge hat sich über den gewonnenen zusätzlichen 256 MB-Ram Performansschub gefreut wie ein Baby. Daraufhin habe ich gemeint, dass wir den alten Ram auch dazupacken und schauen was Passiert. Jetzt 768 MB-Ram. Selbst diesen hat das Board Problemlos geschluckt. Wobei hier der Rechner nochmals einen Tick schneller geworden ist.
Programme lassen sich wesentlich schneller Starten, das Rödeln auf der FP hat aufgehört...usw...
Die FP ist eine ? 40 GB 7200er mit 8 MB Cache.
Ach ja, was das Board für'n FSB hat, weis ich jetzt auch nicht. Werde es aber am WE herausfinden.

Und nun meine Frage.
Kann ich da "mit Board hochtackten(FSB)" noch was rauskitzeln, ohne den Rechner zu überfordern? Oder gar kaputt zu machen.
Der Rechner soll ja noch ne weile halten.

Danke für eure Tips, Erfahrungsberichte und Ratschläge.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 05. Februar 2007 - 19:31

Asrock Boards lassen sich nicht doll übertakten.Evt macht der kleinere Speicher auch beim übertakten nicht mit.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 19:50

Ja, an dem kleinen Speicher soll's nicht hängen. Den verticken wir dann bei Ebay und kaufen eventuell noch einen 400 er Riegel.
Also, vorausgesetzt dass sich der FSB hochschrauben lässt, wie hoch kann ich ihn dann einstellen? Und was muss ich denn noch beachten?
0

#4 Mitglied ist offline   firstok 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:im schönen Bergischen

geschrieben 05. Februar 2007 - 22:57

Moin!

Von den Speichern mal abgesehen, die könntest Du ja ganz gut übertakten, gibts das Problem mit der CPU!
Wenns ein 2000er XP mit Thorougbred-Kern ist, haste vielleicht ein bischen Glück mit übertakten, falls es der ältere Palomino ist...dann Arschkarte!
Der T-bred ist in kleinerer Architektur gebaut, braucht auch weniger Strom und wird deswegen nicht so heiss, wie der Palomino.
Das Problem ist der gefixte Multi, den Du unlocken müsstest.
Dafür werde ich Dir aber keine Anleitung geben, weil es ein verdammt fieser Fummelkram ist.

Einen richtigen Leistungsschub hättest Du also nur, wenn es ein neuerer T-bred wäre, und Du das nötige Wissen hättest, wie man einen Prozessor handwerklich manipuliert. Da gibt es leider keine Software für!
Wenn der Multi frei wäre, könntest Du aus der 133/266 CPU ne 200/400er zaubern, die synchron mit den RAMs läuft!

Habe ich damals auch gemacht, aber glaub mir, es ist Fummelei und das Risiko würdest Du tragen müssen!

Wen Du nur den FSB anheben möchtest, must Du halt versuchen, wie weit er hoch geht.
Wenns Board abkackt, stellst Du denn Takt wieder um 1-2 MHz runter, bis er stabil läuft!
Am besten mit Prime95 auf Stabi testen und immer schön auf die Temperatur achten.

So long
0

#5 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 16:37

Alles klar.
Werde schön die Finger von lassen. ;) Wie gesagt, hat er sich ja jetzt schon gefreut wie'n König. Weil der Rechner jetzt schon doppelt so schnell läuft wie vorher. ;)
Danke euch sehr!
Ps:
Also wenn es nicht so umständlich gewesen währe, hätte ich mich ja drann gewagt, aber so...? Lass ich die Finger weck.
Thnks

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 06. Februar 2007 - 16:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0