WinFuture-Forum.de: Brauche Rat :) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Brauche Rat :) Datenbank oder Datei?


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

  geschrieben 04. Februar 2007 - 19:56

Hey :D

Hab' seit gestern an ein leicht kompliziertes PHP-Script gebastelt und nach viele Problemen und ungewöhnlichen Fehlern endlich fertig gestellt. Es handelt sich um ein Counter, welcher die Besucher Online, Heute, Gestern, Gesamt, anzeigt. Ich möchte auf meiner Homepage noch etwas anbieten und zwar das man sich dort auf einfachste Weise einen Counter erstellen kann ohne PHP-Kenntnisse. User können sich anmelden und ihren eigenen Counter erstellen, mit verschieden Styles usw. Alles kein Problem!

Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Also mit was sollen die Counters arbeiten: Datenbank oder Datei? Alles läuft auf mein Webspace - die User verlinken dan nur den Grafikcounter.

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2007 - 21:53

Für sowas sind Datenbanken prädestiniert, da das Dateisystem für so etwas zu langsam ist.
Du solltest aber unbedingt vorher die AGB deines Providers lesen, denn solche Art von Free Services sind zu 99% ausdrücklich verboten, weil sie die Server zu stark belasten. In der Regel wird bei Verstoß die Webpräsenz ohne Vorwarnung (weil die schon in den AGB stattfand) abgeschaltet.
0

#3 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -&gt; (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:04

Ich würde auch ne DB verwenden! Das ist auch einfach zu administrieren!
0

#4 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:14

Ja Administration und Auswertung ist bei DBs viel einfacher und auch das programmieren ist leichter. Also lag ich doch richtig! :)

asko Ja daran hab ich auch schon gedacht aber ich meine es ist funpic! Da hat man unbegrenzt Traffic ... meinst du die werden etwas dagegen haben?

Ich werd mich mal informieren :)

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#5 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -&gt; (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 04. Februar 2007 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (keny: 04.02.2007, 22:14)

Ja Administration und Auswertung ist bei DBs viel einfacher und auch das programmieren ist leichter. Also lag ich doch richtig! :)

asko Ja daran hab ich auch schon gedacht aber ich meine es ist funpic! Da hat man unbegrenzt Traffic ... meinst du die werden etwas dagegen haben?

Ich werd mich mal informieren :)


Ich hab bei Funpic mal gelesen, dass solche Services nicht erlaubt sind.. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaub es war bei Funpic.. :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 04. Februar 2007 - 23:38

Beitrag anzeigenZitat (keny: 04.02.2007, 22:14)

Ja Administration und Auswertung ist bei DBs viel einfacher und auch das programmieren ist leichter. Also lag ich doch richtig! :)

asko Ja daran hab ich auch schon gedacht aber ich meine es ist funpic! Da hat man unbegrenzt Traffic ... meinst du die werden etwas dagegen haben?

Ich werd mich mal informieren :)

Eben, es ist FunPic!
Es ist verboten die Angebote des Freehosting als reine Downloadpage/Datenablage ohne vollwertige Page zu nutzen. funpic.de bietet hohe Verfügbarkeit und sehr hohe Qualität, um Entwicklern und Webmastern einen hohen Standard für ihre Homepage zu ermöglichen nicht jedoch um Downloads zu veröffentlichen.
[...]
grosse Counterdatenbanken
0

#7 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 05. Februar 2007 - 00:01

Zitat

ohne vollwertige Page zu nutzen



Ich benutze aber das Space als vollwertige Page und nicht als reine Downloadpage/Datenablage Oo

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#8 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 06:30

Beitrag anzeigenZitat (keny: 04.02.2007, 22:14)

Ja Administration und Auswertung ist bei DBs viel einfacher und auch das programmieren ist leichter. Also lag ich doch richtig! :)

asko Ja daran hab ich auch schon gedacht aber ich meine es ist funpic! Da hat man unbegrenzt Traffic ... meinst du die werden etwas dagegen haben?

Ich werd mich mal informieren :)


Es geht nicht um den Traffic, sondern um die enorme Serverlast die solche Dienste verursachen. Wenn man alleine auf einem Server ist (root/managed) ist das egal. Auch bei einigen Premium Hosting Paketen, wo nur 50 oder weniger Kunden drauf sind macht das noch nicht wirklich Probleme, aber bei "normalen" Hosting Paketen sind oft bis zu 1000 User auf einem Rechner - bei Free Hoster werden das wohl 5000-10000 sein. Da sind die Server am Limit oder knapp darunter und so versteht es sich von selbst, daß man da keinen Benutzer sehen möchte der dem Server den Rest gibt.
0

#9 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 06. Februar 2007 - 14:32

hmm stimmt schon ... naja wird wohl nichts drauß :)
ich dank' euch für die antworten

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0