WinFuture-Forum.de: Probleme Mit 2 Externen Festplatten & Sm-bus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit 2 Externen Festplatten & Sm-bus

#1 Mitglied ist offline   Vista-Power 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juli 06

geschrieben 04. Februar 2007 - 17:10

Hallo,

ich habe ein Problem mit 2 Festplatten unter Windows Vista (Ultimate, x64).

Festplatte 1 (250 GB):
Diese Festplatte war - wie bereits unter XP - über FireWire angeschlossen. Bei der Installation ist der grüne Ladebalken einfach nicht verschwunden. Bei einem erneutem Versuch habe ich die Platte ausgeschaltet und es hat funktioniert. Das selbe passiert auch, wenn ich Vista mit eingeschalteter Festplatte boote. Also habe ich ohne Platte gebootet und sie erst nach der Anmeldung eingeschaltet. Es ertönte auch der Signalton, dass neue Hardware angeschlossen wurde, jedoch kam keine Meldung (Treiber werden installiert...) und die Festplatte war im Explorer nicht zu sehen. Im Gerätemanager war unter Festplatten ein neuer Eintrag namens Festplatte vorhanden. Weitere Infos gab es nicht. Also habe ich die Festplatte via USB angeschlossen und Vista bootete auch, wenn die Festplatte eingeschaltet war. Anschließend wurde sie erkannt, Treiber installiert und ich konnte auf sie Zugreifen. Nach einem Reboot war auch noch alles OK.

Warum gibt es Probleme, wenn ich die Festplatte über FireWire anschließe? Ich möchte sie gerne wieder über FireWire verbinden...

Festplatte 2 (60 GB) - Problem gelöst:
Lösung des Problems: Klick!

Diese Festplatte ist - wie bereits unter XP - über USB angeschlossen. Bei ihr gab es keine Probleme, Vista bootete erfolgreich, auch wenn die Platte eingeschaltet war. Vista erkannte sie auch, installierte die Treiber und die Platte war im Explorer sichtbar. Nach einem Reboot war sie jedoch "verschwunden". Im Gerätemanager wurde daraufhin angezeigt, dass das Gerät deaktiviert wurde. Als ich die Festplatte wieder aktivieren wollte, gab es eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Angehängtes Bild: Ger_temanager.jpg

Wieso wird die Festplatte erkannt, Treiber installiert und nach einem Reboot ist sie wieder verschwunden?

Ausserdem würde mich interessieren, für welches Gerät der Eintrag SM-BUS steht. Auf dem Screenshot sieht man ihn ebenfalls:

Angehängtes Bild: Ger_temanager.jpg

Viele Fragen & Probleme - ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Dieser Beitrag wurde von Vista-Power bearbeitet: 05. April 2007 - 16:45

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2007 - 17:30

SM-Bus ist der System Management Bus. Die pasenden Treiber sollte es beim Board- bzw. Chipsatzhersteller geben ggf. auch über das Windows Update.

Zu dem Code 22: Steht noch irgendetwas in der Ereignisanzeige dazu, eventuell der Grund, warum es nicht aktiviert werden konnte? Meist ist das auf ein Treiberproblem/-konflikt zurückzuführen. Eventuell auch mal die Logdateien unter ~\Windows\ (setupact) und ~\Windows\inf (setupapi.app und setupapi.dev) nachschauen, ob dort was interessantes drinsteht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Vista-Power 

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:08

Danke für deine Antwort! :)

Ich habe einfach die CD mit den Treibern des Mainboards eingelegt. Vista hat dann den passenden Treiber darauf gefunden und erfolgreich installiert. Sie sind zwar für XP, scheinen aber trotzdem zu funktionieren.

Ich habe die Logdateien dursucht und die Einträge der Festplatte herauskopiert:
Angehängte Datei  Logs.txt (23,51K)
Anzahl der Downloads: 1183
ich hoffe, dass die Logfiles brauchbare Informationen liefern.
0

#4 Mitglied ist offline   Vista-Power 

geschrieben 19. Februar 2007 - 19:53

*bump*
0

#5 Mitglied ist offline   KaHe10 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Februar 07

geschrieben 08. März 2007 - 08:50

Vista-Power sagte:

Ich habe einfach die CD mit den Treibern des Mainboards eingelegt.

Hallo zusammen,
da fehlen jetzt irgendwie noch ein paar Infos im Thread.
Ist dadurch jetzt nur der fehlende Treiber für den SM-Bus installiert worden?
Funktionieren jetzt USB2 und IEEE 1394 Platten wieder wie gewohnt?
Ich habe diese Probleme auch schon auf mehreren Rechnern. Teilweise nur mit Firewire und oder auch mit USB2 und wäre daher an einer Lösung dringend interessiert.
;) Der Fehler liegt meines Erachten mehr an der mangelhaften Hardwareunterstützung von Vista sonst wären ja nicht gleich alle meine Rechner mehr oder weniger betroffen. ;)
:)
Medion/MSI Desktop
Thoshiba Notebook
Acer Notebook
Sony Notebook

Komisch unter XP keine Probleme, kaum spielt man sich das angeblich beste Windows aller Zeiten auf geht der Ärger los. ;)

CU
KaHe

Dieser Beitrag wurde von KaHe10 bearbeitet: 08. März 2007 - 09:02

0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 08. März 2007 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (KaHe10: 08.03.2007, 08:50)

Komisch unter XP keine Probleme, kaum spielt man sich das angeblich beste Windows aller Zeiten auf geht der Ärger los.

Du weisst aber schon, dass Treiber von den Harwareherstellern kommen und nicht von Microsoft.
0

#7 Mitglied ist offline   KaHe10 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Februar 07

geschrieben 08. März 2007 - 12:43

karstenschilder sagte:

Du weisst aber schon, dass Treiber von den Harwareherstellern kommen und nicht von Microsoft.

:) schon ;) , aber XP habe ich bislang auf meinen Notebooks installiert und bestenfalls GrakaTreiber nachgeladen.
Das Firewire und USB2 Festplatten nicht erkannt werden habe ich da noch nicht erlebt. Und wenn schon Treiber vorhanden wie 'NVidea Graka, USB2, IEEE 1394 usw.' sollten diese doch wenigstens funktionieren, und nicht wie z.B. bei eine GeForce 7600GS zum Absturz führen oder eben besagtes ext. Plattenproblem!
Eine gewisses Standardtreiberkontingent sollte im BS schon vorhanden sein. Ist ja nicht das erste BS was Microsoft auf den Markt schmeißt.

Gruß
KaHe

Dieser Beitrag wurde von KaHe10 bearbeitet: 08. März 2007 - 12:46

0

#8 Mitglied ist offline   Vista-Power 

geschrieben 05. April 2007 - 16:43

Das Problem mit der zweiten Festplatte habe ich nun gelöst.

Gerätemanager aufrufen -> Rechtsklick auf die betroffene Platte und Eigenschaften auswählen -> Registerkarte Treiber auswählen -> Deinstallieren anklicken -> Im Gerätemanager auf das Symbol Nach geänderter Hardware suchen klicken -> Treiber von Vista neu installieren lassen.

Jetzt funktioniert die Platte wieder ordnungsgemäß. Wer weis, was da damals bei der Installation des Treibers schief ging. :wink:

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem FireWire Anschluss ...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0