ich habe ein Problem mit 2 Festplatten unter Windows Vista (Ultimate, x64).
Festplatte 1 (250 GB):
Diese Festplatte war - wie bereits unter XP - über FireWire angeschlossen. Bei der Installation ist der grüne Ladebalken einfach nicht verschwunden. Bei einem erneutem Versuch habe ich die Platte ausgeschaltet und es hat funktioniert. Das selbe passiert auch, wenn ich Vista mit eingeschalteter Festplatte boote. Also habe ich ohne Platte gebootet und sie erst nach der Anmeldung eingeschaltet. Es ertönte auch der Signalton, dass neue Hardware angeschlossen wurde, jedoch kam keine Meldung (Treiber werden installiert...) und die Festplatte war im Explorer nicht zu sehen. Im Gerätemanager war unter Festplatten ein neuer Eintrag namens Festplatte vorhanden. Weitere Infos gab es nicht. Also habe ich die Festplatte via USB angeschlossen und Vista bootete auch, wenn die Festplatte eingeschaltet war. Anschließend wurde sie erkannt, Treiber installiert und ich konnte auf sie Zugreifen. Nach einem Reboot war auch noch alles OK.
Warum gibt es Probleme, wenn ich die Festplatte über FireWire anschließe? Ich möchte sie gerne wieder über FireWire verbinden...
Festplatte 2 (60 GB) - Problem gelöst:
Lösung des Problems: Klick!
Diese Festplatte ist - wie bereits unter XP - über USB angeschlossen. Bei ihr gab es keine Probleme, Vista bootete erfolgreich, auch wenn die Platte eingeschaltet war. Vista erkannte sie auch, installierte die Treiber und die Platte war im Explorer sichtbar. Nach einem Reboot war sie jedoch "verschwunden". Im Gerätemanager wurde daraufhin angezeigt, dass das Gerät deaktiviert wurde. Als ich die Festplatte wieder aktivieren wollte, gab es eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Wieso wird die Festplatte erkannt, Treiber installiert und nach einem Reboot ist sie wieder verschwunden?
Ausserdem würde mich interessieren, für welches Gerät der Eintrag SM-BUS steht. Auf dem Screenshot sieht man ihn ebenfalls:
Viele Fragen & Probleme - ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Dieser Beitrag wurde von Vista-Power bearbeitet: 05. April 2007 - 16:45

Hilfe
Neues Thema
Antworten