WinFuture-Forum.de: Mit Welchen Benutzerberechtigungen Arbeitet Ihr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mit Welchen Benutzerberechtigungen Arbeitet Ihr?

Umfrage: Mit welchen Benutzerberechtigungen arbeitet Ihr? (99 Mitglieder haben abgestimmt)

Mit welchen Benutzerberechtigungen arbeitet Ihr?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Mitglied ist offline   icebear477 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juni 06

geschrieben 04. Februar 2007 - 14:45

Unter XP arbeite ich aus berufsbedingter Paranoia (Admin in einem mittelständischen Industriebetrieb) stets nur als Benutzer mit eingeschränkten Rechten, mit allen Krücken und Provisorien, die man da so hat.
Unter Vista habe ich in Betracht gezogen, es als Admin mit eingeschalteter UAC zu versuchen, aber mittlerweile kommen mir leichte Zweifel an diesem Sicherheitsmodell, zumal selbst Microsoft empfiehlt, nur als eingeschränkter Benutzer zu arbeiten... Mich interessiert einfach wie die breite Masse dies handhabt.

Dieser Beitrag wurde von icebear477 bearbeitet: 04. Februar 2007 - 14:48

0

Anzeige

#2 _Publisher_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2007 - 14:55

ich gehe auf volles risiko, admin ohne UAC.
UAC is sehr bescheiden gelöst wie ich finde, udn strapaziert den geduldsfaden wenn man mehrere stunden täglich am PC sitzt, so wie ich. Ich gehe über nen router mit portforwarding ins i-net und habe ne antivirensoftware aufgespielt. Das reicht eigendlich auch. Für alles weitere ebend Brain 1.0.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2007 - 14:57

So wie ich es seit Windows 2000 gewöhnt bin:

Eingeschränkter Benutzer, diverse Richtlinien erstellt, diverse Sachen deaktiviert, den Sicherheits Thread durchgegangen, um nichts zu vergessen, etc.

UAC deaktiviere ich nur, solange ich das System noch am einrichten bin, danach aktiviere ich es wieder und wechsele zu meinem Benutzer.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   aristoteles 

• Beigetreten: 21. Januar 06

geschrieben 04. Februar 2007 - 15:18

Hallo,
mich nerven die Sicherheitsfragen auch.
Ich melde mich als Admin an und trotzdem kommen immer wieder
Hinweise etc. Kann keine Files von einem Ordner in einen anderen kopieren etc.

Wie kann ich das ganze abstellen, sprich , dass ich wieder machen kann was ich will, ohne Ordner etc freizugeben?
0

#5 Mitglied ist offline   SPUTUM 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:Musik:
    Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 04. Februar 2007 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.02.2007, 14:57)

So wie ich es seit Windows 2000 gewöhnt bin:

Eingeschränkter Benutzer, diverse Richtlinien erstellt, diverse Sachen deaktiviert, den Sicherheits Thread durchgegangen, um nichts zu vergessen, etc.

UAC deaktiviere ich nur, solange ich das System noch am einrichten bin, danach aktiviere ich es wieder und wechsele zu meinem Benutzer.

Der Sicherheits Thread lässt sich nicht 100% auf Vista anwenden, speziell das Thema "unnötige Dienste". Hat schon jemand einen Überblick, welche (neuen) unnötigen Vista Dienste abgeschaltet werden können? Hoffentlich erweitert ntsvcfg.de sein Script demnächst für Vista.

Gruß, Sputum
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#6 Mitglied ist offline   icebear477 

• Beigetreten: 15. Juni 06

geschrieben 04. Februar 2007 - 15:56

@aristoteles: Schon mal die UAC deaktiviert? Das dürfte zumindest dein Problem der ständigen Abfragen beheben.

@Publisher: Hm, die UAC mag vielleicht manchmal nervig sein, aber ne gute Unterstützung (grad fürs tägliche Arbeiten) find ich sie eigentlich schon. Schonmal mit Ubuntu gearbeitet, da ist das ähnlich gelöst. Ich vergleiche UAC mal ganz pauschal mit dem ESP bei Autos. Es geht auch ohne, aber es bietet doch ein gewisses Maß an Sicherheit (keine vollständige, dafür brauchts nach wie vor Brain 1.0). Ich geb dir aber auch Recht, daß es sicher noch nicht optimal gelöst ist, aber ich denke da wird MS im Laufe der Zeit (spätestens zu den SP) nachbessern. Für den Anfang find ich es jedenfalls schon ganz nett.
0

#7 Mitglied ist offline   Snoggi 

• Beigetreten: 28. Juni 05

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:13

Benutzer mit UAC

Hab da auch noch n paar Probleme mit Berechtigungen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit festzulegen, welche Berechtigungen man auch beim aktiven UAC bekommt?
0

#8 Mitglied ist offline   carrera 

• Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 04. Februar 2007 - 23:13

Ich bin als Admin mit UAC unterwegs.
0

#9 Mitglied ist offline   JoePhi 

• Beigetreten: 08. September 06

geschrieben 05. Februar 2007 - 07:24

Beitrag anzeigenZitat (aristoteles: 04.02.2007, 15:18)

Hallo,
mich nerven die Sicherheitsfragen auch.
Ich melde mich als Admin an und trotzdem kommen immer wieder
Hinweise etc. Kann keine Files von einem Ordner in einen anderen kopieren etc.

Wie kann ich das ganze abstellen, sprich , dass ich wieder machen kann was ich will, ohne Ordner etc freizugeben?

Dann arbeite doch einfach in den Dir zugewiesenen User Verzeichnissen, wie es die Sicherheitsrichtlinien von NT basierten Betriebssystemen auch vorsehen. UAC springt selbstverständlich ein, wenn Du in systemrelevanten Ordnern Schreiboperationen vornimmst - dafür ist das ja da.

Wenn du allerdings in Deinen Userverzeichnissen arbeitest, dann kann nix passieren. Und diese kann man auch recht einfach dorthin verschieben, wo man sie haben will (re Maustaste - Eigenschaften - Pfad), so dass das OS auf c: liegt und z.B. die Docs auf d:

Ich selbst arbeite als eingeschränkter Nutzer und mit angeschaltetem UAC - und beim normalen Arbeiten nervt mich auch nix, da ich doch recht selten in der Systemsteuerung rumspiele oder irgendwas installiere. Ich kenn das so von Linux und da stört mich das in Vista nicht.
Man muss nämlich eines sagen - wenn der Rechner immer im Netz hängt, dann kann man nicht vorsichtig genug sein - auch hinter Rountern, Firewalls und mit eingeschaltetem Hirn kann es doch recht schnell passieren, dass was dort landet, wo es nicht soll - und da hilft alles weiter.

Diejenigen, die sich genervt fühlen, sollten Ihre Arbeitsweise am Rechner mal an die Sicherheitsrichtlinien anpassen (ist eigentlich gar nicht so kompliziert) und sich überlegen, was UAC eigentlich macht - und dieser erste Schritt von MS ist gar nicht so schlecht - wenn man sich früh genug dran ortientiert und damit lebt, wird man in Zukunft einfacher damit zurechtkommen, wenn MS die Abschaltung irgendwann verhindert (was man nur hoffen kann und was unter Mac OS, Linux, Unix, etc. schon Gang und Gebe ist!)

Dieser Beitrag wurde von JoePhi bearbeitet: 05. Februar 2007 - 07:25

0

#10 Mitglied ist offline   SkyBrutus 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 05. Februar 2007 - 07:28

Ich bin ebenfalls als Admin mit UAC online.

Mich nervt UAC zwar auch, aber ich finde es ist schon ein erhebliches Sicherheitstool und wer seinen Rechner frei von Viren & Co haben will, der sollte lieber einmal mehr bestätigen und auf der sicheren Seite sein! :)
0

#11 Mitglied ist offline   p21121970 

• Beigetreten: 05. Februar 07

geschrieben 05. Februar 2007 - 10:30

Hallo Zusammen,mein erster Beitrag und gleich eine "Dumme" Frage :) Wo kann ich einstellen,als was ich angemeldet sein möchte?Ich würde gerne nach jedem start als Admin eingelockt sein...
0

#12 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 05. Februar 2007 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (p21121970: 05.02.2007, 09:30)

Hallo Zusammen,mein erster Beitrag und gleich eine "Dumme" Frage :) Wo kann ich einstellen,als was ich angemeldet sein möchte?Ich würde gerne nach jedem start als Admin eingelockt sein...

Alleine der Frage wegen empfehle ich Dir nicht als Administrator zu arbeiten. Wenn Du es trotzdem möchtest, die Grundeinstellung dafür ändert man in der Benutzerkontenverwaltung (Systemsteuerung). Das kann allerdings nur ein Administrator einstellen ;)
0

#13 _Publisher_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2007 - 12:37

Zitat

Hallo Zusammen,mein erster Beitrag und gleich eine "Dumme" Frage biggrin.gif Wo kann ich einstellen,als was ich angemeldet sein möchte?Ich würde gerne nach jedem start als Admin eingelockt sein...

du gehst in die systemsteuerung, wlst links oben die klassische ansicht (ich kanns dir nur da erklären)... geht in die verwaltungt und da in die computerverwaltung. da auf Lokae benutzer und Gruppen und Benutzer.
Dort Doppelklickste den Administrator und machst nen Haken bei "Konto ist Deaktiviert" weg.

Nach nem neustart kannste dnan auswählen ob admin oder benutzer. wenn den benutzer garnicht brauchst kannste ihn auch dort löschen. Es ist zu empfehlen dem administratorkonto ein passwort zu versehen. Auch wenns nciht viel hilft, ein kleiner beitrag zur sicherheit ist es schon wenn man mit amdin rechten rumgurkt
0

#14 Mitglied ist offline   p21121970 

• Beigetreten: 05. Februar 07

geschrieben 05. Februar 2007 - 12:43

:o) Vielen Dank für die Tips!Werds gleich testen...
0

#15 Mitglied ist offline   Snoggi 

• Beigetreten: 28. Juni 05

geschrieben 05. Februar 2007 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 05.02.2007, 12:37)

du gehst in die systemsteuerung, wlst links oben die klassische ansicht (ich kanns dir nur da erklären)... geht in die verwaltungt und da in die computerverwaltung. da auf Lokae benutzer und Gruppen und Benutzer.
Dort Doppelklickste den Administrator und machst nen Haken bei "Konto ist Deaktiviert" weg.

Nach nem neustart kannste dnan auswählen ob admin oder benutzer. wenn den benutzer garnicht brauchst kannste ihn auch dort löschen. Es ist zu empfehlen dem administratorkonto ein passwort zu versehen. Auch wenns nciht viel hilft, ein kleiner beitrag zur sicherheit ist es schon wenn man mit amdin rechten rumgurkt

Also "Lokale Benutzer und Gruppen" kann ich bei mir nicht finden.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0