WinFuture-Forum.de: Imac Pfeift Laut - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Imac Pfeift Laut


#1 Mitglied ist offline   Mecki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Internet, Jiu Jitsu, Boxen, Tonfa, Urlauben

geschrieben 04. Februar 2007 - 03:09

Hallo ;)

Es geht nicht wirklich um mich oder meinen Mac, sondern um den des Sohnes eines Bekannten. Papa hat ihm wegen der Virensicherheit einen iMac G5 20" gekauft, der Letzte, bevor dann die Intels kamen. Und dieser nun pfeift so laut, das es Papa nervt - es ist durch zwei geschlossene Türen hindurch zu hören.
Leider wohnen die in der Pampa und können nicht einfach mal so zu einem Händler fahren, gekauft haben sie ihn im Apple - Store.
Mich würde nun brennend interessieren, was da kapuut sein könnte, denn daß was kauputt ist, scheint mir sicher, oder was meint ihr?


Mecki
iMac G5 20" 2,1 GHZ 1,5 GB RAM / iBook G4 12" 1,33 GHZ 512 MB RAM
Ich habe Macs, weil mir Windows zu blöd ist und ich für Linux zu blöd bin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 04. Februar 2007 - 03:24

Da würde ich als erstes mal vermuten das dies am Lüfter/Kühler liegt.
oder hört es sich eher nach einem Signalton an?

Dieser Beitrag wurde von sgerhards bearbeitet: 04. Februar 2007 - 03:37

0

#3 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2007 - 08:18

Jep, das müsste fast ein Lüfter sein.

Die G5 iMac liesen sich hinten noch komplett öffnen.
Ev. lässt sich mit offenem Gehäuse besser evaluieren, welches Teil genau spinnt.
(Durch Abnehmen der 'Schale' geht auch die Garantie nicht flöten.)
0

#4 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 04. Februar 2007 - 08:25

ausmachen, aufmachen, lüfter rausnehmen, reinigen, einsetzten, anmachen und zuhören.
das ist nich nur bei iMacs so, sondern passiert bei jedem PC mal. ;)
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#5 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Februar 2007 - 01:01

Noch drei Tipps:

1. Eventuell benötigt er ein Firmware-Update (zumindest bei den G5 PowerMacs gab's öfter mal Ärger mit den Lüftern, das wurde dann per Firmware-Update bereinigt - aber bin mir nicht sicher, ob das auch den G5 iMac betraf).

2. In den "Systemeinstellungen" unter "Energie sparen" mal verschiedene Varianten probieren, bei den PowerMacs war es zumindest so, dass die manchmal nur rund liefen (leise), wenn man auf "maximale Leistung" umschaltete (statt "automatisch").

3. Das klingt jetzt wie "Voodoo", aber bei manchen hat's schon geholfen: Den Rechner komplett vom Netz nehmen (z.B. über Nacht) und dann morgens wieder alle Kabel ran. Ergebnis: Normale Lüftergeräusche. :)

Ansonsten hätte ich noch ein paar Tipps auf Lager (SUM, AppleJack etc.), aber probiere erst mal das.

PS: Welches Mac OS X hat er denn installiert? Das aktuelle 10.4.8 Tiger?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0