WinFuture-Forum.de: Pc Takten! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Pc Takten!


#1 Mitglied ist offline   fahbie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2007 - 15:06

Hallo!
Ich habe mir neulich n paar neue PC Sachen geholt
AMD 64 4000+
MSI K8N Neo4 F
2*512 Kingston PC-3200
Sapphire Radeon X1950Pro

Da die Sachen sehr kühl sind (30-40°C) wollte ich mal fragen wie und womit ich am besten takten kann.
Ich habe noch nie irgendwas getaktet oder so deshalb wollte ich mal frage, wie man es macht und ob es
wirklich so viel bringt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

MfG fahbie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. Februar 2007 - 15:36

Lies erstmal die overclocking guides durch damit du dich mit der materie vertraut machst. Wenn es dann noch probleme gibt kannst du sie gerne stellen.

Ob es was bringt ist immer relativ wieviel du übertaktest.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2007 - 16:58

Zitat

Ob es was bringt ist immer relativ wieviel du übertaktest.

Ich dachte, bei AMD machen sich schon 50 MHz bemerkber. Ich entsinne mich, das aus deinem Munde gehört zu haben. Dazu muss ich sagen, dass sich selbst 200 MHz nicht wirklich bemerkbar machen. Ab 500 vielleicht.


Ansonsten : Setz den RAM im Bios auf 333 MHz (DDR 166) und schraub den FSB so hoch, dass du am Ende wieder 400 MHz (DDR 200) hast. Für den Anfang setz ihn um 20 MHz höher. Danach nur noch in 5 MHz schritten. Den RAM Takt kannst du z.B. in CPU-Z nachsehen. Falls was schief geht und der PC nicht mehr angeht resette das Bios (PC aus, und Mainboardbatterie für 30s herausnehmen pder Jumper setzen, den das Neo4-F meiner Meinung nach nciht hat) und stell die letzte stabile Einstellung ein. Die Stabilität kannst du mit Prime 95 testen. Du siehst : es ist leider kein "einfach mal aben so", sondern für Anfänger schon etwas aufwendiger.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 03. Februar 2007 - 17:04

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. Februar 2007 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 03.02.2007, 16:58)

Ich dachte, bei AMD machen sich schon 50 MHz bemerkber. Ich entsinne mich, das aus deinem Munde gehört zu haben. Dazu muss ich sagen, dass sich selbst 200 MHz nicht wirklich bemerkbar machen. Ab 500 vielleicht.


Stimmt auch, aber hast du schonmal games auf 640x gezockt um zu testen obs was bringt? ;) (is mir klar das niemand auf der auflösung zockt aber trotzdem). Desweiteren habe ich ja gesagt es ist relativ ;)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2007 - 21:16

Zitat

Desweiteren habe ich ja gesagt es ist relativ :thumbsup:

Und wegen deiner Umstände (640x480) nicht relevant, oder ?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. Februar 2007 - 21:24

Ich gehe hier von der tatsächlichen leistung aus, meist verfälscht sich die leistung durch hohe auflösungen von der graka bzw wird komplett von der graka übernommen.

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 03. Februar 2007 - 21:25

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0