WinFuture-Forum.de: Elster - Was Kann Ich Alles Absetzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Elster - Was Kann Ich Alles Absetzen?

#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. November 06

geschrieben 03. Februar 2007 - 12:04

ich habe mich gerade bei elster.de angemeldet. das hat mir mein steuerberater empfohlen

ich kann mich nicht wirklich aus. er meinte, ich muß das jeden monat ausfüllen. ok... also mach ich das mal
die frage ist nur, was kann ich alles absetzen? gibt es dazu irgendwo infos?

ich bin selbstständig und arbeite von zuhause aus. heißt das, daß ich einen teil meiner Mietkosten, wasser und stromkosten absetzen kann?
kann ich geschäftlich genutze telefonrechnungen absetzen?

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Februar 2007 - 13:13

Wenn du Selbstständig bist solltes du dich mal ein wenig mit der Materie auseinandersetzen um zu wissen was mal angeben soll oder kann. Elster ist nichts anderes als die normale Steuererklärung nur in digital, du musst selber wissen was wo reinkommt. Wenn dir das zu hoch ist empfehle ich dir ein Steuerprogramm zu kaufen wo Elster mit integriert ist aber alles erklärt wird. Der Marktfüher bzw ewige Testsieger bei Stiftung Warentest ist WiSo Steuersparbuch und kostet fast überall 30€ (auch wenn uvp 40€ sind). Ich selber nutze es auch und habe immer das wieder bekommen was mir das Programm ausgerechnet hat.

greets
around the world

#3 Mitglied ist offline   Max84 

• Beigetreten: 26. Juni 06

geschrieben 04. Februar 2007 - 18:51

na also als Selbstständiger sollte man sich schon damit auskennen. Ich empfehle dir Die Lexware-Serie, kommt aber darauf an was du machst. Wenn du nur eine "ein-Mann-Firma" bist, dann reicht sicherlich auch dieses WISO-Proggy.

Wie mein Vorredner schon sagte, eröffnet sich mit Elster die Möglichkeit, deine Steuererklärung online an das Finanzamt abzuschicken.

Ob du ab diesem Jahr noch etwas für dein Arbeitszimmer absetzen kannst weis ich nicht mehr so genau. Letztes Jahr wurde ein Gesetz erlassen, dass die Absetzungsmöglichkeiten einschränkt

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0