WinFuture-Forum.de: Nach Motherboardwechsel 2800+ Auf Einmal Auf 1,25 Ghz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nach Motherboardwechsel 2800+ Auf Einmal Auf 1,25 Ghz

#16 Mitglied ist offline   Yorgo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 11. Februar 2007 - 10:15

Hallo Leute!
Ich habe exakt das gleiche Problem:
Neues Mainboard ASRock K7NF2 gekauft.
Dazu einen Prozessor AMD Athlon XP 2600+ (2,1 GHz) FSB 333

Mein Prozi lief zunächst auch nur mit 1,25 GHz - im Bios konnte ich ebenfalls nichts einstellen (er stand auf 100 bei Actual Frequency)

Als ich per Jumper auf dem Mainboard auf FSB 333 umstellen wollte (stand standardmässig auf 200) sagte der Rechner gar nix mehr - kein PG-Signal, kein Bild.
Dann habe ich die Jumper auf FSB 266 gestellt und nun läuft der Prozi wenigstens mit 1,677 GHz.

Da ich natürlich gern die volle Leistung des Prozis nutzen möchte hätte ich dazu folgende Frage:
Kann es sein, dass sich das Board nicht auf FSB333 stellen lässt (und somit der Prozi nicht auf 166 Actual Frequency), weil mein Arbeitsspeicher nur PC2100(DDR266), also FSB266 kann?

Ich müsste das genau wissen, da der Prozi-Lieferant behauptet, das Ramm müsste FSB333 unterstützen, damit der Prozi seine Leistungsfähigkeit voll entfalten kann.
Auch möchte ich natürlich nicht neue Speicherriegel kaufen und anschliessend feststellen, dass es immer noch nicht funzt ;-)..

Vielen Dank und Grüsse
Yorgo

PS: Wer sich diese ganzen verwirrenden Spezifikationen und Namensgebungen ausgedacht hat gehört aufgehängt ;-)... ("echte" MHz-Angaben, "Double Data Rate", "PCirgendwas für DDR1 und DDR2 ", 2600+, aber effektiv 2,1, FSB auf Mainboard ist nicht gleich Taktrate von x usw. usw.......)
0

Anzeige

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0