WinFuture-Forum.de: Benutzerverzeichnis Komplett Verschieben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Benutzerverzeichnis Komplett Verschieben?


#1 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 15:31

Hallo
Man kann bei Vista ja jedem einzelnen Ordner im Benutzerverzeichnis einen neuen Pfad zuweisen. Was ist denn wenn man das GESAMTE Benutzerverzeichnis ändern will? Ich würde das gerne eingfach auf D: (ext. Platte) verschieben. Geht das irgendwie?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RoWiNet 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 15:50

Zum Einstieg:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/arch...dows-vista.aspx

Zur Vertiefung:

http://download.microsoft.com/download/3/b...ent%20Guide.doc
0

#3 Mitglied ist offline   eragorn2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 13. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 16:00

aus welchem grund will man denn das benutzerverzeichnis verschieben?

nur so aus neugier... ;D


greetz ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Bols 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 16:04

Ich hab mir jetzt nicht die beiden Links RoWiNet durchgelesen, aber ich hab hier mal die selbe Frage gestellt und ein "Nein" als Antwort bekommen.

Man kann aber die einzelnen Ordner im "Benutzer" Ordner verlinken. So hab ichs auch gemacht. Hab also alle meine Dateien (MP3, Filme usw) auf meiner zweiten Festplatte. Wie auch unter XP.

Beitrag anzeigenZitat (RoWiNet: 02.02.2007, 15:50)


Denke aus dem selben Grund wie ich. Man hat seine Dateinen immer auf einer anderen Festplatte, kann aber bequem über den "Benutzer" Ordner drauf zugreifen.

Wenn ich jetzt z.B. Win Vista neu aufsetzen möchte, brauch ich nur noch die Einstellungen von Firefox und Thunerbird sowie evtl. Savegames sichern und schon kanns losgehen.
0

#5 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 16:06

@eragorn
weil man in seinen Userverzeichnissen arbeiten sollte (auch wegen des UAC) und diese haben halt nur unwissende auf Ihrer Systemplatte liegen

@Snoggi
dieselbe Frage hab ich hier schon beantwortet bekommen - also - es soll wohl gehen - aber nur unter der Ultimate - dort kannst Du in der Systemsteuerung unter Verwaltung bei Benutzergruppen jedem User einen Pfad zuweisen, der aber vorher existieren muss. Also Pfad anlegen, dann zuweisen und es sollte klappen. Hab ich aber noch nicht probiert, da ich im Moment noch die Home Premiun drauf hab und die Ultimate in der Post ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Bols 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (JoePhi: 02.02.2007, 16:06)

dieselbe Frage hab ich hier schon beantwortet bekommen - also - es soll wohl gehen - aber nur unter der Ultimate - dort kannst Du in der Systemsteuerung unter Verwaltung bei Benutzergruppen jedem User einen Pfad zuweisen, der aber vorher existieren muss. Also Pfad anlegen, dann zuweisen und es sollte klappen. Hab ich aber noch nicht probiert, da ich im Moment noch die Home Premiun drauf hab und die Ultimate in der Post ist.

Danke für die Infos. Ich hab die Ultimate, aber dass es so vielleicht doch geht, hat mir bisher noch keiner gesagt. Werde ich heute abend mal testen. thx ;)
0

#7 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 02. Februar 2007 - 16:45

@JoePhi: weil man in seinen Userverzeichnissen arbeiten sollte (auch wegen des UAC) und diese haben halt nur unwissende auf Ihrer Systemplatte liegen.

Das musst Du mir mal erklären, wieso haben das nur Unwissende auf der Systemplatte? Was soll daran so falsch sein?
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#8 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 17:16

Ich hab auch nur die HomePremium. Gibts da also für mich keine Möglichkeit?
0

#9 Mitglied ist offline   SireManifesticus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (Bols: 02.02.2007, 16:04)

Man kann aber die einzelnen Ordner im "Benutzer" Ordner verlinken. So hab ichs auch gemacht. Hab also alle meine Dateien (MP3, Filme usw) auf meiner zweiten Festplatte. Wie auch unter XP.


Du benutzt zwar Firefox und mit dem kenne ich mich nicht aus, aber hast du zufällig auch dem Ordner "Favoriten" einen anderen Pfad gegeben? Wenn ich diesen nämlich an einen anderen Ort verschiebe, kann ich im IE 7 keine neuen Favoriten mehr abspeichern, es kommt immer eine nichtssagende Fehlermeldung... Sobald der Ordner wieder am alten Platz liegt, funktioniert alles problemlos.

Dieser Beitrag wurde von SireManifesticus bearbeitet: 02. Februar 2007 - 17:22

0

#10 Mitglied ist offline   Bols 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (SireManifesticus: 02.02.2007, 17:21)

Du benutzt zwar Firefox und mit dem kenne ich mich nicht aus, aber hast du zufällig auch dem Ordner "Favoriten" einen anderen Pfad gegeben? Wenn ich diesen nämlich an einen anderen Ort verschiebe, kann ich im IE 7 keine neuen Favoriten mehr abspeichern, es kommt immer eine nichtssagende Fehlermeldung... Sobald der Ordner wieder am alten Platz liegt, funktioniert alles problemlos.

Nein, das hab ich nicht, den Ordner lass ich da wo er ist und hin und wieder mach ich ne Sicherheitskopie auf die zweite Platte.
Kann man nicht irgendwo in den Optinen des IE einstellen, wo er die abspeichern soll? Sonst hab ich aber auch keine Idee. Sorry
0

#11 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (imagodespira: 02.02.2007, 16:45)

@JoePhi: weil man in seinen Userverzeichnissen arbeiten sollte (auch wegen des UAC) und diese haben halt nur unwissende auf Ihrer Systemplatte liegen.

Das musst Du mir mal erklären, wieso haben das nur Unwissende auf der Systemplatte? Was soll daran so falsch sein?


Ganz einfach - wenn Dir mal das OS abrauscht und Du eine saubere Neuinstallation machen musst aber Dir vorher Gedanken machen musst um alle Deine Daten, dann ist das einfach nur grosser Mist.

Also lieber die Platte teilen (oder noch besser direkt zwei physische Platten) und sämtliche Userdaten nicht auf die Systempartition - dann kann man einfach und schnell drüberbügeln und gut ist.

Nachteil - das Userverzeichnis muss halt immer verschoben werden. Und leider hat MS solch eine Funktion noch nicht eingebaut, so dass man immer rumsuchen muss. Aber ich mache mir um Platz oder Ärger auf der Systempartition keine Gedanken - das Teil wird eigentlich nie angefasst - der Nebeneffekt - UAC brüllt nicht rum, wenn ich auch C mal wieder Daten rumschiebe.
0

#12 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 02. Februar 2007 - 21:33

Zitat

Nachteil - das Userverzeichnis muss halt immer verschoben werden. Und leider hat MS solch eine Funktion noch nicht eingebaut, so dass man immer rumsuchen muss.


Was meinst du mit "immer rumsuchen"? :(
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0