WinFuture-Forum.de: Laut Ms Sind Oem Und Sb Verschiedene Lizenzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Laut Ms Sind Oem Und Sb Verschiedene Lizenzen Aber wieso steht bei SB-Version dann "OEM" unter System!


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 11:18

Hallo,

ich habe bei Alternate die 64-Bit Version von Vista als SB-Version gekauft. Nun, ich habe ja jetzt einiges hier im Forum zu den Lizenzen gelesen, u.a. das man bei der SB-Version nun doch tun und lassen kann (mit der Hardware), was man will, nur bei reinen OEM-Versionen nicht (laut einer MS-Sprecherin, deren Text hier im Forum veröffentlicht wurde)... soweit, sogut.

Nur wieso steht dann bei mir in der Systemsteuerung unter System in der Product-ID die Zeichenfolge "OEM"? Ich habe doch eine SB-Version gekauft, unterliege ich jetzt plötzlich doch den OEM-Lizenzen!?

Liebe Grüße!
Marco
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 11:29

Die SB wird zu einer OEM, wenn ein PC Hersteller diese mit dem PC vertreibt.

Diese ganzen Unterschiedsdefinitionen sind wohl, soweit ich es verstanden habe, auch eher Definitionssache, da sie wohl anhand des Key nicht wirklich sehen, was für eine Version das ist.

Das einzige, was passieren kann, wenn Du Hardware wechselst ist, dass Du für die Aktivierung bei MS anrufst und denen sagst, dass Du neu installiert hast und dass Vista nur auf diesem einen Rechner läuft. Das ist alles.

Dieser Beitrag wurde von JoePhi bearbeitet: 02. Februar 2007 - 11:30

0

#3 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 11:32

Naja, aber ich sagte ja: Ich habe die SB-Version gekauft OHNE irgendwelche Hardware dazu. Trotzdem steht jetzt unter Product-ID die Zeichenfolge "OEM". Ich frage mich wieso, denn ich habe mir ja keinen neuen PC oder irgendwelche Hardware gekauft, sondern die reine SB-Version.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#4 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2007 - 11:35

das hat JoePhi doch schon erklärt. PC Hersteller haben SB Versionen die Sie auf den PcŽs instllieren und damit verkaufen. Das sind dann OEM Versionen. Das du in Deustchland überhaupt an eine SB Verison ran kommst, haben wir einem gerichtsurteil zu verdanken, wo anders gibts das nämlich garnicht. SB Versionen sind nur Händler/Hertseller vorbehalten (eigendlich). Die Vista DVD Ist eine SB Version, installiert ist es dann eine OEM Version.
Microsoft selbst kann nicht nachvollziehen welche Defenition du hats. Ob mit oder ohne Hardwaregebundene variante - kann Microosft nicht nachvollziehen. in sofern ist es egal ob da SB oder OEM bei deinem Produkt key steht

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 02. Februar 2007 - 11:36

0

#5 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 12:00

Ah, alles klar, vielen Dank! Jetzt habe auch ich es verstanden ;-) :)
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2007 - 12:07

Naja, strenggenommen unterscheided Microsoft zwischen OEM-, OEM für System Builder- und System Builder Versionen. Aber für den Endkunden ist das alles nicht so relevant, da das eigentlich alles die selbe Suppe ist, solange man nicht mit Microsoft einen schriftlichen Vertrag geschlossen hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 12:18

Jetzt kommt wieder die Verwirrung... OEM, OEM für System Builder und System Builder Versionen!? Grmpf... also... okay, schnurstracks: Ich habe die SB-Version gekauft, in meinen Systemeinstellungen steht die Zeichenfolge "OEM": Ich darf aber jetzt z.b. in 6 Monaten meinen PC aufrüsten, z.b. von meinem Athlon 4800+ auf einen Intel umwechseln, was einen Mainboardwechsel etc zur Folge hat und TROTZDEM dort dann mein Vista 64 Ultimate installieren, RICHTIG? (natürlich ist es am Ende dann nur auf einem einzigen PC installiert)
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2007 - 12:34

OEM ist klar, das beschreibt MS wie folgt:

Zitat

Die sogenannten OEM-Versionen sind Software-Produkte, die vorinstalliert auf Marken PCs, z.B. von Acer, Dell, Fujitsu Siemens, Gateway, Hewlett-Packard, Maxdata, Medion, Toshiba etc. ausgeliefert werden. Diese und viele andere OEMs (Original Equipment Manufacturer), also Hardware Hersteller- oder Assemblierer - stehen mit Microsoft in einem direkten Vertragsverhältnis. Der Lizenzvertrag berechtigt den Lizenznehmer, seine PCs zusammen mit der im Vertrag lizenzierten Software auszuliefern.
Diese DVDs erkennt man aber leicht, da dort der Computerhersteller draufsteht und es meist keine Hologram DVDs sind.

Und das es jetzt zwei SB Versionen gibt (OSB und NON-OSB) erklärt Microsoft so:

Zitat

Derzeit haben wir eine Sondersituation bei deutschsprachigen System Builder Lizenzen: Diese können sowohl vorinstalliert als auch einzeln weiterverkauft werden, was so nicht auf andere Sprachversionen zutrifft. Mit dem OEM für System Builder-Modell adressieren wir diesen Sonderfall, der eben nur für deutsche Versionen besteht.
Das heißt, die eine Version darf der Händler weiterverkaufen und die andere darf er nur vorinstalliert weiterverkaufen. Für den Endkunden ist das aber vollkommen egal, da OSB und NON-OSB die selben Datenträger und Lizenzen sind. Wichtig ist das halt wirklich nur für den einzelnen Händler, der direkt mit Microsoft einen Vertrag geschlossen hat und zwischen den beiden Versionen unterscheiden muss, genauso wie er eigentlich das OPK auch nicht weitergeben darf (was aber offensichtlich einige Onlinehändler gemacht haben).

Das bei Dir jetzt OEM im Product-ID steht, ist volkommen normal, da Du ja der System Builder bist und somit eine OEM Version an Dich selbst vertrieben hast.

Zitat

...was einen Mainboardwechsel etc zur Folge hat und TROTZDEM dort dann mein Vista 64 Ultimate installieren, RICHTIG?
Wenn es nach Microsoft geht, natürlich nicht, da OEM Versionen nicht transferiert werden dürfen. Aber, wie schon öfters im Forum zu lesen war, dürfte das auch mit der "Sonderstellung" dennoch funktionieren, da Hardware Bundeling ja eigentlich nicht erlaubt ist. Und das würde letztendlich auf Bundeling hinauslaufen. Garantieren kann ich es zwar nicht, dass sich Microsoft so verhalten wird, aber bei Windows XP SB (32bit) konnte ich auch ohne Probleme die Lizenz über 3 Rechner transferieren. Dürfte mit Vista auch nicht anders laufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0