WinFuture-Forum.de: Zdf Will Höhere Gez-gebühr Für Hdtv Kassieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Zdf Will Höhere Gez-gebühr Für Hdtv Kassieren


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 06:26

ZDF will höhere GEZ-Gebühr für HDTV kassieren

Die Umstellung auf High Definition Television (HDTV) kommt die Rundfunkanstalten teuer zu stehen. 80 Millionen Euro muss allein das ZDF nach eigenen Angaben investieren. Die gesamte Produktions- und Übertragungstechnik wird vor der Umstellung erneuert und während der Übergangszeit müssen die Fernsehprogramme parallel hochauflösend und im alten Standard ausgestrahlt werden. Das ZDF hatte in der Vergangenheit beschlossen, möglichst rasch auf die neue Technik umzustellen. Für die Finanzierung will der Sender nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD) nun aber den Gebührenzahlern tiefer in die Taschen greifen.

GEZ-Gebühren sollen steigen

Das ZDF berechne derzeit die Kosten und werde diese als Gebührenbedarf bei der "Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten" (KEF) anmelden, äußerte sich ZDF-Intendant Markus Schächter gegenüber der Zeitung. Bis April muss der Antrag bei der Kommission vorliegen. Ab 2009 könnten dann höhere GEZ-Gebühren drohen, sollte die Kommission dem Sender zustimmen.

Schächter sagte, das ZDF wolle möglichst bald nach den Olympischen Spielen 2008 mit der kompletten technischen Umstellung beginnen. Parallel führe der Sender Gespräche mit den ARD-Verantwortlichen, die sich bislang noch nichts festgelegt hätten.

Vollständiger Artikel und Quelle

Mein Senf:
Ich halte das Vorhaben und den bestehenden GEZ-Vertrag für eine absolute Schweinerei. Man ist beim ZDF wohl der Meinung Technik einführen zu müssen, egal wiviel sie kostet - der Kunde muss es ja eh zahlen. Man sollte meiner Meinung nach den GEZ Vertrag auflösen und die ÖR endlich mal privatisieren, damit sie endlich mal lernen wirtschaftlich zu arbeiten und auf das Geld gucken müsse.


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aemilius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 06:39

Solange die ÖR nicht dazu gezwungen werden endlich mal mit ihren Geldern hauszuhalten, wird sich an der Gebührensituation nichts ändern. Überhaupt frage ich mich, was HDTV mit der Sicherstellung der Grundversorgung zu tun haben soll! Für mich ist dies nur ein unnötiger Luxus, das jetzige PAL reicht doch aus, um deren ab 60-Jahre-Programm und die paar interessanten Dokus, die mal im Jahr laufen, zu sehen. Das einzige, das mich ein bißchen trösten wird, ist die Überraschung der ganzen Rentner, die dann feststellen werden, wie verschrumpelt die Haut ihrer vermeindlichen Stars im Musikantenstadl (wenn auch anderer Sender) ist.

#3 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2007 - 06:48

Es sind gerade 20-30 deutsche Fernsehteams in Afrika, die alle "Jenseits von Afrika" neu verfilmen wollen, es gibt noch soviele Rosamunde Pilcher Bücher, die verfilmt werden müssen. Und so viele Daily Soaps, die abgedreht werden müssen.

Das kostet alles Schweinegeld, ganz zu schweigen von den Kosten für Beckmann, Kerner, Pilawa und Harald Schmidt. Der ganze administrative Teil, der nur dazu dient: Entertain us!

Also seid ruhig und zahlt eure Gebühren.

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 15:46

OK, ich muss noch nicht zahlen, aber meine Eltern.

Und da seh ich irgendwie nicht so richtig ein, warum ich für die Umstellung auf Standards bezahle, die ich aber garnicht nutze? ;)
imo!

#5 Mitglied ist offline   Headie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Märchenland
  • Interessen:Mathe, Pc´s, Freundin ;)

geschrieben 02. Februar 2007 - 15:53

Oh mann immer wieder GEZ... ich find das einfach nur noch lächerlich!!
Wir sind eines der letzten Länder wo es so etwas wie die GEZ überhaupt noch gibt, armes Deutschland!!

BTW sollte man den ÖR dann auch verbieten Werbung zu senden, find ich eine Frechheit!!
Naja wie oben ja auch schon gesagt wurde, solange sie nicht zum haushalten gezwungen werden wird das auch nichts...

Grüße

Dieser Beitrag wurde von Headie bearbeitet: 02. Februar 2007 - 15:55

No last words to say
Only memories remain
A farewell then, my path goes forever on

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 16:03

Werbung war ja früher bei den ÖR auch verboten, doch dann war man der Meinung das verbot zu übergehen. Später hat man es stillschweigend hingenommen und dann teilweise akzeptiert. Inzwischen gibt es dort den ganzen Tag über Werbung.

#7 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 02. Februar 2007 - 18:16

Irgendwann wäre die Umstellung soundso gekommen.
Bevor es Frabfernsehen gab mag so Mancher auch der Meinung gewesen sein, die Farbe im Fernsehbild diene nicht der Sicherstellung der Grundversorgung, aber wer möchte heute noch ernsthaft auf Farbfernsehen verzichten?
Des Weiteren bezahle ich lieber GEZ Gebühren, als mir den Unfug anzutun, der in den RTL2 News etc. verbreitet wird.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#8 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2007 - 19:02

die bekommen keinen cent von mir :(
für die wohn ich jeden tzag wo anders, ich lass deren post immer zurück gehen :D

#9 Mitglied ist offline   Camel 

geschrieben 02. Februar 2007 - 19:14

Ha GEZ wer ist das bei uns wenn sie in der gegend auftauchen geht das nur so Hala Hala Hala :D und die ganzen Schwarzköpfe kommen raus und die weg. :( :D

#10 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 20:54

Würde keiner mehr GEZ-Gebühr bezahlen würde sich das Thema GEZ automatisch erledigen :(

#11 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 21:07

Endlich auf ein steuerfinanziertes Modell umstellen und das Gejammer wird endlich aufhören

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 21:48

Also wer es sich leisten kann, eine Untätigkeitsklage vorm Verwaltungsgericht zu kassieren, bei der sie sämtliche Kosten aufgehalst bekommen, der hat m.E. doch genug Geld übrig. ;D

(2:1 für mich. Punkt, Satz und Sieg.)

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 02. Februar 2007 - 21:50

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#13 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 05. Februar 2007 - 10:01

...es wird immer schlimmer mit der bande :)

http://www.gez-absch...anmeldungen.htm

was kommt als nächstes? bekommen wir alle bei der geburt ein barcode-tattoo von der GEZ und werden regelmäßig auf anmeldung / bezahlung gescannt?
einfach unerhört was sich diese "institution" so alles rausnimmt.

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 05. Februar 2007 - 10:06


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0