WinFuture-Forum.de: Fazit Nach Ausgedehntem Vista Rc1-test - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fazit Nach Ausgedehntem Vista Rc1-test Kurzzusammenfassung der Features von Vista


#1 Mitglied ist offline   dkest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:11

Ich habe ca. seit November den Windows Vista Release Candidate 1 installiert und auch als Primär-System ausgiebig inkl. Funktionen wie Bitlocker-Verschlüsselung, Sprachsteuerung usw. getestet und möchte hier kurz meine Erkenntnisse zusammenfassen. Anzumerken ist natürlich dass sich das ganze immer auf den RC1 bezieht, ich weiß, eine noch nicht ganz ausgereifte Version.

Insgesamt kann man sagen, dass das System insgesamt (obwohl RC1) schon stabiler als alle voherigen Windows-Versionen läuft, bezogen auf die 32-bit Version. Ich habe auch die 64-bit Version getestet, aber war damit äußerst unzufrieden, da ging auf gut Deutsch so gut wie gaaar nichts. Die hat nicht mal eine Woche auf meinem PC überlebt.

Die Bit-Locker-Verschlüsselung is eine ganz nette Sache, habs per USB-Stick probiert, funktioniert reibungslos. Allerdings gibts auch Programme die das ganze können und Open-Source sind, also kostenlos. Auch schade finde ich dass nur die Systempartition verschlüsselt werden kann und nicht alles Partitionen/Festplatten.

Die Sprachsteuerung funktioniert nach kurzer Einarbeitungszeit, für mich überraschend, relativ gut. Ich habe z.B. einmal einen zwei Seiten langen Text diktiert und wäre mit Tippen wohl auch nicht schneller gewesen. Von der Steuerung des Desktops per Mikrofon halte ich nicht viel. Ausserdem lief die Sprachsteuerung teilweise sehr instabil und stürtzte oft ab, ich denke jedoch dass die Fehler in der Final-Version behoben sind. Auch in der finalen Version wird es aber so sein, dass die Sprachsteuerung viel Arbeitsspeicher benötigt und das Arbeiten schon sehr verlangsamt, also nebenbei laufen is nicht, zumindest nicht wie bei mir, mit 1GB-Ram.

Die Aero-Oberfläche is auch ganz nett, sieht schick aus, aber richtigen Nutzen hat sie keine. Ausserdem ist sie mit verschiedenen Programm, wie z.B. dem VLC-Player nicht kompatibel.

Die Benutzerkontensteuerung ist auf jeden Fall auch keine schlechte Sache, da man jede Aktion bestätigen muss, was einem allerdings nach einer Zeit ziemlich auf den Senkel geht, teilweise jeden Dateivorgang zu bestätigen.

Eine große Frechheit finde ich dass anscheinend bei den Drucker-Treibern zusammengestrichen wurde. Wo liegt der Sinn? Habe einen HP Deskjet 560C, ein zugegeben etwas älteres Modell, druckt aber immer noch prima. Bei Windows Vista ist einfach kein Treiber mehr vorhanden!? Den von der Windows-XP-CD bringt man auch nicht zum laufen, einen habe ich im Internet gefunden, leider nicht signiert, null Chance.

Auch ein sehr großer Nachteil, die Treibersignierung. Zwingt auch z.B. Open-Source-Projekte dazu, für viel Geld Signaturen zu erwerben, damit will wohl Microsoft sein Imperium weiter untermauern. Die zwingende Treibersignierung kann aber bei den Startoptionen augeschaltet werden, muss aber dann bei jedem Starten gemacht werden.

Hab auch das Media-Center getestet, ganz nett, benötigt extrem viel Arbeitsspeicher, gibt von Drittanbietern meiner Meinung nach leistungsfähigere Programme.

Das waren glaube ich die wichtigsten neuen Funktionen von Vista, oder hab ich was vergessen?

Fazit: Windows Vista bringt keine Neuerungen mit, die 150 Euro aufwärts wert sind. Was bitte haben die Programmierer in Redmond fünf Jahre lang gemacht? Achso, die Aero-Oberfläche. Und natürlich viele neue Lizenz-/Aktivierungshürden. Aber sonst sieht es zwar schick aus, jedoch gibt es für den durchschnittlichen User überhaupt keine Notwendigkeit zu Vista zu wechseln, eigtl. ist es nur ein XP in neuem Gewand. Jedoch bin ich mir sicher, dass es trotz allem ein Verkaufsschlager wird.
Meine Empfehlung: openSUSE kann mehr, kostet weniger (nämlich gar nichts)!

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:19

Ein Fazit beim RC1 zu ziehen halte ich für sinnlos. Soviel dazu. :-)
0

#3 Mitglied ist offline   Kosmokrat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 00:16

Hallo
Zum Glück kann jeder das Betriebssystem kaufen welches ihm gefällt.
Und zu Open Suse schreib ich nichts.

mfg, Kosmokrat
0

#4 Mitglied ist offline   CiTiZEN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wittlage
  • Interessen:Anwendungsentwicklung

geschrieben 02. Februar 2007 - 00:31

Wie bereits gesagt: Kann man für Optimisten und Pessimisten nicht einfach zwei Threads aufmachen, wo die den ganzen Tag streiten können?
0

#5 Mitglied ist offline   busta.rhymes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 00:35

Dann zeig mir mal wie du unter Open Suse Crisis mit DirectX 10 zum laufen bringst ;)
0

#6 Mitglied ist offline   CiTiZEN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wittlage
  • Interessen:Anwendungsentwicklung

geschrieben 02. Februar 2007 - 00:37

Beitrag anzeigenZitat (busta.rhymes: 02.02.2007, 00:35)

Dann zeig mir mal wie du unter Open Suse Crisis mit DirectX 10 zum laufen bringst ;)


Er wird sicherlich eine Erklärung haben! OpenGL ?! ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Mulder_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 01:40

ich geb auch mal ein kleines review zum besten...

also ich habe seit meiner anmeldung hier im forum vista ultimate sb 32 bit auf meinem laptop. als ich den ~oktober letzen jahres gekauft hatte, habe ich home erstmal verband und mal die open beta angetestet (lief nicht alles mit, also nach paar tagen wieder runter...). das also mein bisheriger kontakt mit Vista.

Installation
fang ich mal mit der installation an. die war sehr unkompliziert, hab ich auf der arbeit nebenbei laufen lassen. am anfang ein paar mal klicken, also infos sammeln und dann installiert. hab zwar nicht auf die uhr geguckt, aber kam mir schneller vor als bei win xp pro.
nach der installation war ich positiv überrascht, ein blick in den gerätemanager verriet mir das alle geräte den passenden treiber gefunden hatten. meinen "treiber " ordner kann ich jetzt also getrost löschen ;)


Aero
Nach der installation springt einem natürlich zunächst die neue oberfläche ins auge... Aero. Sieht wirklich schick aus, revolutionär? Nein! Praktischer ist immer noch die klassiche ansicht :)

Installierte Software
Nach dem ersten bestaunen, erfolgte dann die übliche einrichtung nach einer neuinstallation.
  • Netzwerk einrichten - Fast wie gehabt
  • Firefox drauf ;) - OK
  • VLC drauf - OK
  • Java drauf - OK (JAVA_HOME Variable musste manuell gesetzt werden)
  • Eclipse drauf - OK
  • Dreamweaver drauf - OK (verlor ftp passwort, behoben nach update auf 8.0.2)
  • Fireworks drauf - OK (Aero wird abgeschaltet, evtl wegen OpenGL.... kein plan?! beim verlassen aber wieder aktiviert)
  • iTunes drauf - OK
  • Schlacht um Mittelerde II - OK
  • Warcraft 3 - OK
  • Skype -OK
Alle programme laufen ohne probleme, keine neuen bugs keine grafikfehler.


Erster Eindruck - UAC
während der ganzen "arbeit" ist aufgefallen das man ziemlich oft den bestätigungsdialog der Benutzerkontensteuerung aka UAC bestätigen muss. Ich persönlich empfinde das eher als störend. sicherheit hin oder her ;)
das thema wurde auch gleich hier im forum "heiss" diskutiert. einige user haben mich davon überzeugt mich mal näher damit zu beschäftigen. man kann das "ding" ziemlich gut konfigurieren, aber solange ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe bleibt es aus. zweitens finde ich, dass microsoft DAS PROBLEM falsch angegangen ist...

Explorer
die neue explorer version überzeugt bei mir auf ganzer linie. anfangs habe ich zwar einen schrecken bekommen....mein lieblingsbutton, der aufwärtsbutton war futsch :) der neue explorer bringt aber ein viel geilere feature mit, die adressleiste zeigt nun buttons an und man kann per dropdown direkt in andere ordner wechseln, sehr komfortabel!

BitLocker
zu BitLocker kann ich nicht viel schreiben, hab wohl überlesen das man auch per usb dongle verschlüsseln kann, dachte das geht nur mit TPM^^ so hiess bei mir zumindest die meldung.

Shattenkopien
als eines der genialsten features sehe ich die Schattenkopien. windows merkt sich alle datei- und ordneränderungen. per "rechtsklick->eigenschaften->vorgänger versionen" sieht man zustände des ordners zu verschiedenen zeiten. klckt man so ein "backup" an öfnte sich diese vorgänger version in einem explorer fenster und man hat eben einen alten zustand. sehr nützlich wenn man dateien versehentlich löscht oder ändert! std mässig ist das glaube ich nur auf C: aktiviert.

Das Monitor Problem
probleme habe ich hingegen mit meinem zweiten monitor. zu hause habe ich einen tft an meinem laptop angeschlossen. unter xp konnte man das bestens konfigurieren, da wurden sogar die positionen verschiedener monitore gespeichert. unter vista bekomme ich meisten nur einen ans laufen, und wenn ich dann so zuklappe und woander wieder hochfahre - ohne zweiten monitor - bleibt die startleiste im verborgenen. denke das ist wohl eher ein treiber problem als eines von vista und ich setze mein vollstes vertrauen in ATI/AMD das problem mit einem treiber update zu beheben.


Fazit
Pros:
  • Problemlose Installation
  • BitLocker
  • UAC - muss man auch als "abschalter" klar sagen
  • Explorer features

Kontras:
  • UAC - muss auch hier auftauchen!
  • Monitor Problem -> ATI/AMD
  • Konfuses Lizenz-Modell


Würde ich den kauf wiederholen?
- Klares JA!
0

#8 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Februar 2007 - 02:05

Das wäre als wenn jemand ein Spiel-Review anhand einer Alpha macht. Totaler unsinn.
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#9 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 02. Februar 2007 - 08:44

Ich halte es auch für wenig sinnig eine Review von dem RC1 zu posten wo es bereits die RTM gibt wo etliche Fehler ausgemerzt sind. Viele von euch hängen sich leider immer noch an Kleinigkeiten auf die nicht oder noch nicht funktionieren, aber bei XP damals war es nicht anders, das ist einfach Fakt! Vista bringt alles in allem sehr gute Neurungen mit sich und stabiler laufen tut es allemal. Genial finde ich noch folgenden Teil den ich mal kommentieren muss:

Die Aero-Oberfläche is auch ganz nett, sieht schick aus, aber richtigen Nutzen hat sie keine. Ausserdem ist sie mit verschiedenen Programm, wie z.B. dem VLC-Player nicht kompatibel.


Da hast du was falsch verstanden, nicht das Betriebssystem muss ans Programm angepasst werden, sondern das Programm ans System.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Mulder_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 10:53

ich weiss nicht ob ihr jetzt auch auf mein review ansprecht, aber dort steht ganz klar SB version, was beduetet das es die finale ist und keine beta mehr^^
0

#11 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Mulder_: 02.02.2007, 10:53)

ich weiss nicht ob ihr jetzt auch auf mein review ansprecht, aber dort steht ganz klar SB version, was beduetet das es die finale ist und keine beta mehr^^


Gute Zusammenafassung - kann ich so unterschreiben. Ich denke, dass die Kritik auf den Threadersteller zielt - und da muss ich den Kritikern zustimmen - ich vergleiche auch keinen fertigen Wein mit angegorenem Traubensaft.

zum thema UAC - Du hast recht - nicht wirklich sinnvoll umgesetzt - ich hätte mir das wie in Ubuntu gewünscht.

Es wird ein Admin angelegt, der zwingend ein Passwort haben muss - diese Admin-Konto ist aber eigentlich nicht zum Arbeiten zu nutzen.

Für die Arbeit legt der User dann ein zweites Konto an - das er mit PAsswort schützen kann aber nicht muss.

Wenn dann eine Admin-Aufgabe erledigt werden soll, muss das Passwort eingegeben werden und für eine bestimmt Zeit hat der User dann Admin-Berechtigung (und diese Zeit kann man dann selbst definieren - allerdings nicht länger als 15 Minuten).

Allerdingsm müssen sich jetzt auch viele Leute umgewöhnen, da man sich halt jetzt an die NT Sicherheitsregeln halten muss.
Ist halt so - bei Linux kommt auch keiner auf die Idee im Rootbereich zu arbeiten oder irgendwelche Programmierer auf die Idee config-Dateien oder ähnlichen Quatsch in gesperrte Bereiche zu legen, so dass der User dauernd das Passwort eingeben muss. Diesen Fehler muss man aber MS anlasten - das hätten die von Anfang an deutlicher durchsetzen müssen - ich denke, dass wir dann auch viel weniger Probleme mit Viren, Würmern und anderem Getier hätten.

Na ja - vielleicht wird das ganze System mal auf eine sinnvolle Basis gehoben - man sollte sich als User nur jetzt am besten schon mal daran gewöhnen (z.B. die Userverzeichnisse zu nutzen - auch wenn MS hier konfortable Tools anbieten sollte, so dass man selbst entscheiden kannn, wo diese Verzeichnisse liegen) - ich denke, dass die Programmierer spätestens jetzt damit anfangen werden.
0

#12 Mitglied ist offline   dkest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 17:08

Also ich persönlich finde schon dass es TEILWEISE Sinn macht, den RC1 zu beurteilen, ich habe es ja auch geschrieben, natürlich ist es nicht immer der Weißheit letzter Schluss. Allerdings denke ich schon, dass natürlich viele Bugs behoben wurden, dafür gibt es ja Beta-Versionen. Jedoch bezieht sich kein Kritikpunkt auf Bugs vom System. Es sind ja auch im RC1 alle neuen Funktionen inkludiert und man kann sich durchaus einen guten Gesamtüberblick über das neue Betriebssystem schaffen.
Meine Meinung ist auch, dass Windows für Einsteiger das absolut beste und benutzerfreundlichste Betriebssystem ist, eindeutig! Auch für Spiele ist ganz klar Windows die Wahl Nr. 1
Jedoch glaube ich schon dass man aus dem ganzen ein Fazit ziehen kann und meins ist ganz klar: Mir bietet Vista keine Funktionen die mir so viel Geld wert sind.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0