Vista Home Premium - Was Soll Dieser Quatsch
geschrieben 01. Februar 2007 - 13:08
Lange habe ich nun auf Vista gewartet, und habe diese heute hier in Luxemburg offiziell gekauft. Nun überglücklich nach Hause, zur Installation, alles sorgfältig durchgelesen, naja da ich nun vor kurzem einen PC gekauft habe, welcher VISTA fähig ist, und mit Windows XP ausgerüstet ist, habe ich ja die beste Basis für das Upgrade, obwohl ich doch schmunzeln musste, als ich auf der Verpackung folgendes gelesen habe:
"Nur für bereits lizenzierte Benutzer von Microsoft Windows 2000 Professional, Windows XP oder Windows Vista." Nun sicher von Vista zu Vista upgraden finde ich lustig.
Doch von XP zu Vista, gar nicht mehr. Das ganze Paket ist ein Witz, wieso ist die Vista -Disk bootbar, wenn ich bis zur Seriennumme komme, und dann mit der Meldung abgebrochen wird, ich soll von der Windows Plattform aus installieren. Ok, gut, neu gestartet, XP startet noch, gut, Installation Vista gestartet. Prima, bis zur Seriennummer komme ich, und nicht weiter, nun sitze ich schon glatte 3 Stunden hier, und bedaure 229€ für eine solche Sch...e bezahlt zu haben. Doch das Beste kommt nun, also rufe ich zur Hotline an, aber ....
es gibt keine in Luxemburg, jedenfalls steht keine auf der Verpackung, und sorry, eine 0180er Nummer werde ich wohl nicht wählen, die Verbindungen nach Deutschland sind eh teuer genug, dann noch so was. Hallo Bill, danke für den Misst den du da auf den Markt gebracht hasst, ich hoffe du musst täglich ein Upgrade installieren, aber wahrscheinlich arbeitest du wie ich ab nun, nur noch mit Suse 10.2. So mein Geld gehe ich mir nun zurückholen, das war mein Vista Erlebnis, in dieser Zeit hätte ich nun auf mindestens 2 PC Linux installiert, doch hier komme ich nicht mal bis zur Installationsroutine. Ich wünsche Euch allen, dass ihr mehr Glück habt als ich, aber nun habe ich endgültig die Nase voll.
Anzeige
geschrieben 01. Februar 2007 - 13:18
Zitat
Aber wenn du erst vor kurzem den Rechner gekauft hast warum machst du dann nicht einfach dein vorhandenes Windows platt und machst ne frische Vista installation ? So viele Einstellungen werden das ja nicht sein.
Zitat
geschrieben 01. Februar 2007 - 13:26
Du hättest dir die SB Version holen sollen.
Ansonsten schaumal hier.
http://www.winfuture...news,29747.html
meteorman
geschrieben 01. Februar 2007 - 13:27
geschrieben 01. Februar 2007 - 13:28
Zitat (supermoto.lu: 01.02.2007, 13:08)
Was ist daran Lustig? Von Home Basic zu Home Premium upgraden ist doch ein Upgrade.
Zitat
Falls Du es nicht mitbekommen hast: Auf jeder DVD ist das selbe drauf, unabhängig davon, was Du Dir für eine Edition kaufst.
Zitat
Hint
Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 01. Februar 2007 - 13:28
geschrieben 01. Februar 2007 - 15:01
Die Lösung des Problems - komplette Neuinstallation, aber dann sind alle meine Daten futsch, und das werde ich sicher nun nicht tun, also ich muss sagen, die Leute haben sich wohl doch zu meiner Zufriedenheit ihre Mühe gegeben, aber es klappt nicht, gar wenn alle nicht Microsoftdienste deaktiviert sind.
Auch haben wir es mit Standard Grafiktreiber versucht, es geht einfach nicht, das einzige was nun als Fehlerquelle anzunehmen ist, der Bootloader von Linux. Nun ja, habe ich halt Pech gehabt, lange gefreut für kein Resultat. Also meine vorherige Aussage, über Microsoft, war auch wohl etwas voreilig, jedoch finde ich es trotzdem Schade, dass nur eine Neuinstallation mein Probleem lösen kann.
Ja zum Upgrade von einem Vista zum anderen ist auch ein Upgrade, klar, aber wer wird wohl jetzt gleich beide Versionen kaufen.
Egal schade ist es.
geschrieben 01. Februar 2007 - 15:23
Hier gibt es allerdings einen Trick: Installieren Sie zunächst die Upgrade-Version von WIndows Vista ohne die Eingabe eines Produktschlüssels. Wählen Sie dabei die Vista-Version aus, in deren Besitz Sie sich befinden. Sobald die Installation abgeschlossen ist, installieren Sie dann nochmals innerhalb von Windows Vista erneut Windows Vista, nun aber mit Eingabe des Produktschlüssels. Das ist immernoch schneller, als wenn Sie zunächst Windows XP installieren und dann erst Windows Vista. Nach Abschluss der zweiten Installation können Sie den Ordner "windows.old" löschen.
geschrieben 01. Februar 2007 - 15:37
Zitat (supermoto.lu: 01.02.2007, 15:01)
Gennerell wird überall empfohlen grundsätzlich eine Neuinstallation zu machen, statt einem Update. Und dass man vor einer OS Installation ein Backup seiner Daten macht, ist doch eigentlich klar.
geschrieben 01. Februar 2007 - 16:44
Zitat
Generell zu empfehlen ist, dass man sich ein Betriebssystem, dass gerade mal eim paar Tage auf dem Markt ist NICHT kauft!
Vista ist (noch) zu teuer, extrem schlecht suportet (wenn man denkt, wie lange MS das angekündigt hat und wieviele Treiber es heute gibt....)
Einige meiner Bekannten konnten auch nicht die Finger von Vista lassen. Ergebnis: ALLE meinten es zu früh, oder übehaupt gekauft zu haben war ein Fehler. Keine kostenlose FW gefunden, keinen vernünftigen V-Scanner, fehlende Treiber. Unterschied zu xp: sieht schick aus, MEHR NICHT! Die Fasade von Vista blendet viele. Sie lockt mit schickem Äußeren den Käufer in die DRM Falle, wo viel Geld ist, fließt noch mehr hin....
Dieser Beitrag wurde von Vaira bearbeitet: 01. Februar 2007 - 16:53
#10 _Anjin_
geschrieben 01. Februar 2007 - 18:18
Zitat (Vaira: 01.02.2007, 16:44)
Aber mal im Ernst: Das ist so ziemlich der beste Software-Release, den MS je zustande gebracht hat. Sie haben aus den Fehlern von Windows 2000 und XP gelernt, die wurden nämlich zu früh in den Markt gebracht.
Und was die Stabilität betrifft: Übertrifft XP! Wenn die Treiber und die Software-Aktualisierungen der Dritthersteller nicht zum 30.Januar zur Verfügung stehen, kann man das nicht Microsoft zum Vorwurf machen.
geschrieben 01. Februar 2007 - 18:26
Ich habe alles am Laufen bekommen.
Es laufen auch sehr oft XP Treiber.
Die meisten Leute sind eh von vornerein über MS am Meckern, haben keine Ahnungwas Sie da überhaupt machen(machen müssen) oder geben bei dem kleinsten Problem dierekt auf und schimpfen auf MS.
Und mit DRM ist doch klar, jeder möchte gern sein Eigentum schützen, nicht meckern, alternativen Suchen.
Ich hatte noch nie Ärger mit DRM.
meteorman
geschrieben 02. Februar 2007 - 14:15
Ich hatte mit DRM auch noch keine Probleme. Ich zahle aber nicht für legale Musikdownloads und kann diese dann nur auf dem PC lauffähig behalten. Was hat das mit Schutz von Eigentum zu tun? Informiere Dich mal was Vista alles in der Richtung eingabaut hat, da werden Dir noch die Ohren schlackern.
Stichworte :HDCP, PMP
Zum Thema Treiber: Nforce2/3? Terratec aureon Soundkarten? Klar ist alter schrott, die Leute sollen sich gefälligst Hardware kaufen, für die es auch Treiber gibt.
Gruß
Vaira
Dieser Beitrag wurde von Vaira bearbeitet: 02. Februar 2007 - 14:57
geschrieben 02. Februar 2007 - 14:55
2 und 3 würd ich sagen - setzen 5!
Allerdings - wer sich über die DRM Funktionen von Vista aufregt, der sollte halt einfach zu Linux wechseln - denn da gibt es offiziell sowas noch nicht und es wird dort auch immer Distris geben, die das nie haben werden. Sämtliche anderen OS haben schon oder werden nun DRM einbauen, da der Diebstahl von Ideen oder nicht materiellen Wertgegenständen in Zeiten des Breitbandinternets halt Überhand nimmt.
Aber - Du wirst ja nicht gezwungen. Ganz einfach.
geschrieben 09. Februar 2007 - 01:53
Also dass eigentliche Problem, wieso Vista einfach nicht laufen wollte war folgendes. Auf meinem PC war Windows XP SP2 sowie SUSE10.2 installiert. Ueber das Update von XP zu Vista kann ich nun mit absoluter Sicherheit behaupten, dass Vista den Bootmanager von Suse nicht akzeptiert hat, als ich nun wie von der Microsoft Hotline empfohlen, das Update als Vollversion installiert habe (also die Linux Partition gelöscht und eine Neue Windows Partition erstellt habe), verlief die Installation reibungslos. Wieso Vista inkompatibel mit dem Bootmanger von Suse ist, konnte mir die Hotline auch nicht sagen. Nun habe ich halt XP und Vista auf dem gleichen Rechner laufen, was theoretisch von der Lizens, da ich das Update gekauft habe, nicht korrekt ist, jedoch hat mir die Hotline zu diesem Schritt geraten, und da ich XP updaten wollte, um meine Daten nicht zu verlieren (also ein volles Backup zu erstellen, ist mir zu umständlich, da man immer Daten verlieren tut, wenn es auch nur Emails oder sonstwelche sind) gehe ich davon aus, dass ich nun mit XP und Vista doch legal bin, gerne darf Microsoft mein PC einsehen, um sich davon zu überzeugen, ich hasse Piratenprogramme, sowie illegal unterwegs zu sein, dies ist eine Ausnahme welche mir gestattet wurde. Gar habe ich für meinen 2ten PC auch eine Vista Version gekauft, hier (trotz dass ich weis, dass die Update Version eine Vollversion ist) aber eine Ultimate Vollversion, und dies, als ich herausgefunden habe, welches Potential in vista stecken tut. Sicher, mein Drucker HP2600n (Farblazer) wird nicht von Vista unterstützt, aber diesen Fehler kann und darf ich Microsoft nicht in die Schuhe schieben, da hier HP es versäumt hat die Treiber bereitzustellen, obwohl der Code von Vista doch schon seit 2 Jahren bekannt sein dürfte, also 1:0 für Microsoft, 0:1 für HP. Ich arbeite seit 1992 nur mit HP Drucker, da diese meines Erachtens die besten Lösungen bereitstellen, nun hat sich HP doch ein Eigentor geschossen, habe mir nun erstmals ein brother Drucker gekauft, siehe da, dieser wird schon bei der Installation voll unterstützt, und, dieser arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nun zur Lizens sowie DRM und Windowsaktivierung. Diese Massnahmen sind strickt, geschickt eingefädelt, es wird wohl Cracks dafür geben (denke ich mal)aber, auch die Cracks werden im Laufe der Zeit ein Eigentor für den illegalen Benutzer sein, spätestens wenn man kein Update runtersaugen kann, und immer auf dem gleichen Stand stehen bleibt, und die Hardware zum Beispiel nicht unterstützt wird. Mit Suse 10.2 habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht, Suse ist bestimmt ein gutes Produkt, zudem gratis, aber zuviel von der Harware finden keine Unterstützung, auch die Software lässt zu wünschen übrig, sieht man sich zum Beispiel Skype an, stellt man schnell fest, dass dies ein schlechter Witz ist. Hardware null unterstützung, software aus der Steinzeit. Nun habe ich zu schnell über Vista gemeckert, und Microsoft hat sich sauber aus der Affaire gezogen, gar hat die Hotline mich mehrere Male kontaktiert, um nachzufragen, ob meine Probleme gelöst wurden, und ob ich zufrieden bin.
Mein Fazit:
Vista ist am Beginn, die HardwareHersteller müssen alle nacheifern, einige wie HP haben es nicht fertig gebracht die Treiber zum Verkaufsstart von Vista bereitzustellen, obwohl die verkauften Produkte doch schon bezahlt sind, das ist schlechtweg ein Witz, das ist so als wenn Porsche ein Auto bauen tut, welches 300km/h fahren kann, und Goodyear liefert nur Reifen bis 250km/h, hier wird auch keiner sagen Porsche sei schlecht.
Also ich entschuldige mich öffentlich hier bei Microsoft, voreilig das Produkt zu kritisieren, ich werde in Zukunft mein Temperament bremsen, und erst nach einigen tagen meine Schlüsse ziehen.
geschrieben 09. Februar 2007 - 12:33
meiner Meinung nach ist / war:
1. Es Deine Schuld und es zu voreilig Vista so früh zu kaufen. Deshalb mein Rat bei neuem OS abwarten...
2. Dein Frust auf MS am Anfang dadurch begründet, das 1. stimmt, Du aber es nicht wahrhaben wolltest.
3. Jetzt die Treiberhersteller Schuld sind, weil Du 1. immer noch nicht wahrhaben möchtest.
Du entschuldigst dich bei einem Konzern, der Geld verdienen will und an Dir schon hat, einem Konzern, der des öfteren schon vor Gericht stand und verurteilt wurde und hasst gleichzeitig illegale Aktivitäten? Weswegen?
Nichts für ungut, ich bin auch neugierig auf Vista, und froh, dass ich es bei Kollegen testen kann. Ich habe ein nforce2 Board und verzichte.
Gruß
Dieser Beitrag wurde von Vaira bearbeitet: 09. Februar 2007 - 12:50

Hilfe
Neues Thema
Antworten