WinFuture-Forum.de: Vorinstalliertes Vista Und Xp Auf Einem Rechner ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vorinstalliertes Vista Und Xp Auf Einem Rechner ?


#1 Mitglied ist offline   master152 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 11:31

Hallo,

hat schon jemand getestet, ob ich auf einem PC mit vorinstallierten Vista nachträglich XP auf eine andere Festplatte installieren kann?

Grüße
master
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NeoAnderson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Peine

geschrieben 01. Februar 2007 - 12:26

soweit ich weiß dürfte das nicht funktionieren.
Das ältere Betriebssystem muss immer zuerst installiert sein, war mit Win2000 und WinXP genauso.
Evtl. haben die da jetzt noch eine Option irgendwo eingebaut, aber ich denke das XP erst da sein muss, damit Vista für den BootManager erkennt das XP installiert ist, denn der XP Bootmanager dürfte ein installiertes Vista nicht bemerken.
Athlon 64 3200+
Asus A8N-E (nVidia nForce 4 Ultra)
1024mb DDR Ram (MDT, 2 x 512 MB, Cl2,5 , 400MHz)
Asus ATI Radeon x800 XL

DSL-2000 + congster summerflat
0

#3 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 01. Februar 2007 - 12:33

Ja natürlich ist das möglich. Nur überschreibt dann XP vorübergehend den Vista Bootmanager.
Dieser kann aber dann über die DVD wiederhergestellt werden und dann XP mithilfe von VistaBootPro oder noch besser über die BCD in den Vista bootmanager eingebunden werden.


Offtopic: W00t 777 Beiträge -.-

Dieser Beitrag wurde von WinVistaRocks bearbeitet: 01. Februar 2007 - 12:34

0

#4 Mitglied ist offline   master152 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 13:54

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe allerdings noch eine Frage:

Ich installiere XP und bekommen kein Bootmenü welches BS ich starten kann, das habe ich verstanden.

Dann Recovery-DVD rein und wiederherstellen auch klar.

Wo finde ich aber dann den VistaBootPro und was ist der BCD ?

Vielen Dank nochmal vorab.

Grüße master
0

#5 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 01. Februar 2007 - 17:56

VistaBootPro oder


CMD öffnen: Start -> Eingabeaufforderung -> Rechtsklick "als admin ausführen"
und folgende Befehle eingeben:


Bcdedit /create {legacy} /d “Description”

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
0

#6 Mitglied ist offline   master152 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 10:37

Hallo,
mit VistaBootPro hat es super geklappt.

Leider ist ein neues Problem hinzu gekommen:

WinXP installiert --> hat geklappt
Mit der RecoveryCD Vista wieder hergestellt --> hat geklappt
Mit VistaBootPro WinXP eingebunden --> hat geklappt

Nun der Neustart. Nachdem ich WinXP zum booten ausgewählt habe, kam direkt die Fehlermeldung das die NTldr fehlt. Was nun?

Grüße master
0

#7 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 02. Februar 2007 - 11:59

1. Von der Windows XP CD booten
2. Im Setup der CD die Taste "r" drücken um zu reparieren.
3. Melde dich bei deinem XP an
4. Gib folgende Befehle ein:

copy e:\i386\ntldr c:\
copy e:\i386\ntdetect.com c:\

"e" und "c" durch Laufwerkbuchstaben und Partitionsbuchstaben ersetzen.
0

#8 Mitglied ist offline   Blackwest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 16:58

Hey leute!!!

Ich habe das selbe Problem!!!!

Ich habe es geschaft, dass ich beim Starten gefragt werde, welche Betriebssystem ich starten will.
Hatte dann auch erst die Fehlermeldung "NTLDR fehlt" habe dann die nötigen dateien von meiner WinXP auf meine festplatte ( wo XP installiert ist) kopiert.

Wenn ich jetzt XP beim Starten auswähle, kommt die fehlermeldung NICHT mehr, ALLERDINGS startet der rechner dann normal, und bringt mich wieder in das Auswahlmenü. So dass ich dann wieder XP auswählen kann... und wieder startet er neu!!!!

Kann mir da einer einen Rat geben?

Mfg Blackwest

Dieser Beitrag wurde von Blackwest bearbeitet: 11. Februar 2007 - 16:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0