WinFuture-Forum.de: Wlan Mit Speedport W 701v - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Mit Speedport W 701v keine verschlüsselte Internetverbindung möglich


#1 Mitglied ist offline   HeikeF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Januar 2007 - 18:41

Hallo zusammen,
die Installation eines WLAN bei einer Bekannten lässt mich um Jahrzehnte altern ...
Betrifft Toshiba Laptop mit XP und SP 2 und einem Speedport-Router. Hab alles installiert, Router konfiguriert. Ohne Verschlüsselung klappt die Drahtlosverbindung prima, sobald ich einen Schlüssel eingebe komme ich nicht mehr ins Internet. Obwohl angezeigt wird: Verbindung hervorragend! Es geht um den WEP-Schlüssel, weil das Modem kein WPA unterstützt. Ich habe alles probiert, dynamische IP, feste IP ... Im Router kann ich sehen, dass er die MAC-Adresse des Laptops aufgenommen hat. Aber in der Netzwerkumgebung auf dem Laptop findet er "kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite". Und ich sitze neben dem Speedport <_<
Ich komme mir so bescheuert vor, weil ich groß tute, WLAN-installieren mach ich dir, null Problemo (ist ja auch nicht das erste).
Aber ich kriegs nur ohne Verschlüsselung zum Laufen. WEP ist zwar nicht der Knaller, aber besser als nix. Kann es denn sein, dass das Modem (ist schon älter) nicht verschlüsselt werden kann ?
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Über einige Tipps von euch wäre ich echt ewig dankbar!

LG, Heike
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2007 - 19:50

von welchem modem redest du?
der speedport w701v beherrscht wpa und wpa2 und hat bereit ein modem eingbaut.
0

#3 Mitglied ist offline   Newton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 15:03

Hallo,

da möcht ich mich mal kurz einklinken :
Habe einen D-Link DI 624+ und bekomme meinen ThinkPad T41 daran auch ums Verrecken
nicht zum Laufen... Einen WPA-"PreSharedKey" einzugeben, die Möglichkeit wird mir von der
IBM-Wireless-Software nicht mal angeboten..!
(Und von Windows XP's Boardsoftware, trotz SP2, vorher auch nicht!)

Weiß auch nich mehr, was ich noch probieren soll, außer neuen Chipsatztreiber für den
"Cisco PCI wireless Adapter" einzuspielen.
Aber : PCI in nem Notebook ? miniPCI oder was ?

Naja, würde mich freuen, wenn jemand etwas erhellendes zu der Problematik schreiben
könnte, fühl mich ansonsten echt verhöhnt von intel und IBM und ihrer "Kabel ab!"-
Werbekampagne !

Beste Grüße,
== Newton ==
0

#4 Mitglied ist offline   HeikeF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 17:37

Also da habe ich wohl ungenau ausgedrückt, sorry. Der Speedport verschlüsselt alles, das weiß ich. Aber der WLAN-Adapter im Laptop bietet mir nur WEP an. Also verschlüssele ich Speedport mit WEP, Adapter mit WEP und nix iss. Schlüssel raus, WLAN geht. Ich habe alles ausprobiert, 64 oder 128 bit, HEX und ASCII - Fehlanzeige. Es ist zum Verrücktwerden ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0